JoomGallery für Joomla 4

  • Ich denke das immer die Deinstalltion vorher gemacht werden sollte um aussagekräftige Tests machen zu können.

    Bei verschiedenen Pull Request kommt es ja immer auf bestimmte Sachen an, da würden Vorgänger evt. falsche ERgebnisse liefern!
    Für mich sehr hilfreich ist das Beispielpaket von Alwin. Da kann man ganz bequem Beispielbilder und Beispielkategorien ect. über den jeweiligen "PR" über den Joomlainstaller installieren.
    hier der hinweis (Link) dazu: Installation von Beispieldaten in die JoomGallery

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

    • Offizieller Beitrag

    jochene Diese Seite ist für Mitglieder des JG4 Entwicklungs-Teams gedacht. Gerne mehme ich dich ins Team auf, dann bekommst du Zugang zu allen Projektdaten und kannst dich aktiv am Projekt beteiligen.


    Schreibe mir dazu ne PM mit deinem GitHuc Acvount und deiner E-Mail adresse.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal nach dem aktuellen Stand hinsichtlich Joomla 4 nachfragen. Nachdem der Support für Joomla 3 im August (also schon in wenigen Wochen) ausläuft, wird die Zeit für die erforderliche Seitenumstellung sehr knapp.


    Gibt es schon ein konkretes Datum?

    Vielen Dank und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schlernkind,


    Wir hatten vor ein paar Tagen die gleiche Frage im englischen Teil des Forums. Hier meine Antwort:


    Wir haben in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht. Endlich ist ein Ende des Entwicklungs-Tunnels in Sicht. Es gibt noch einige funktionelle Pull Requests zu integrieren, zudem gilt es noch ein Migrationsskript (JoomGallery 3 zu JoomGallery 4) zu schreiben. Aber insgesamt kann gesagt werden, dass wir eine solide Kernkomponente geschaffen haben, die auf den neuesten Joomla-Standards basiert und eine gute Grundlage bietet, um die JoomGallery 4 zu etwas Großem zu machen.


    Vorhersage, Zeitschiene

    Die Beta-Version für Integrationstests wird voraussichtlich im August 2023 fertig sein. Wenn wir genügend Tester und Rückmeldungen für die Betaversion bekommen, würde ich vorhersagen, dass wir die erste stabile Version Ende Q3, Anfang Q4 2023 veröffentlichen können.


    Quelle:

    • Offizieller Beitrag

    Die Beta-Version für Integrationstests wird voraussichtlich im August 2023 fertig sein.

    Update: Wir hatten gestern ein Team-Meeting und haben entschieden, dass wir im September eine Alpha- Version veröffentlichen wollen.


    Wir sind sehr stolz, was wir in den letzten 2 Jahren erschaffen haben und könnene s kaum erwarten, dies mit euch zu teilen...

  • Hallo!


    Nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder geschaut wie der Stand der Ding bezüglich JoomGallery für Joomla 4 ist. Habe das mal sehr gerne genutzt, aber es eigentlich schon abgeschrieben.


    Ich muss sagen das ich es sehr traurig finde,, das es so lange gedauert hat.

    Und jetzt lese ich hier das im September eine Alpha Version kommen soll.

    Die hilft doch auch niemanden,, denn wer setzt bei einer produktiven Webseite ne Alpha-Version ein?

    Im August 2023 wird Joomla 3 eingestellt. Joomla 5 soll 2024 kommen.

    Was ist dann. Wieder mehrere Jahre warten, bis es JoomGallery für Joomal 5 gibt?


    JoomGallery dürfte sich längst bei den meisten Usern erledigt haben. So schade wie es ist.

    Aber es gibt Alternativen und ich denke das die meisten auch schon gewechselt haben werden.


    Klar, es ist kostenlos und und nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber Joomla 3 wird eben nur noch selten genutzt und wird in einer Woche eingestellt.

    Mittlerweile muss ich sagen, das ich ungern kostenlose Komponenten etc. für Joomla nutze.

    Da hat man dann was gutes gefunden und dann wirds auf einmal gar nicht mehr weiter entwickelt, oder es zieht sich unendlich hin.


    JoomGallery ist ne tolle KOmponente und ich kann mir gut vorstellen, das viele auch bereit wären, dafür Geld zu zahlen. Klar man kann spenden, aber machen das viele?

    Der bessere Weg ist das ganze kostenpflichtig zu machen, im bezahlbaren Rahmen.


    Gruß

    sven

  • Ich muss sagen das ich es sehr traurig finde,, das es so lange gedauert hat.

    Das geht mir als Entwickler genau so.
    Ich finde es sehr schade, dass sich viele beschweren, jedoch selber nicht mit helfen.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Die hilft doch auch niemanden,, denn wer setzt bei einer produktiven Webseite ne Alpha-Version ein?

    Testversionen sind essentiell. Ohne ausführliches Testen werden produktive Webseiten nicht fehlerfrei funktionieren, was zu schlechter Benutzererfahrung, sowie Datenverlust führen kann.
    Deshalb ist es wichtig, dass sich alle Nutzer am Testen der Alpha und Beta-Versionen beteiligen!


    Was ist dann. Wieder mehrere Jahre warten, bis es JoomGallery für Joomal 5 gibt?

    Wir sind eng mit den Entwicklern des Joomla-Cores in Kontakt, um sowas bei zukünftigen JoomGallery versionen zu vermeiden. Der aktuelle Code der JoomGallery 4 ist bis und mit Joomla 6 kompatibel. Folgende Joomla Versionen werden mit kleinen Anpassungen ebenfalls kompatibel sein.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Der bessere Weg ist das ganze kostenpflichtig zu machen, im bezahlbaren Rahmen.

    Das ist eben die grosse Frage.
    Dazu müsste dann aber auch ein Entwicklungsteam gefunden werden, das sich professionell mit der Pflege des Codes befasst. Sonst ändert auch eine Bezahlung nichts an der Situation. Aktuell machen wir das alle hier ehrenamtlich und neben ihrem professionellen Job.


    Besser fände ich es, wenn sich die Nutzer aktiv beteiligen würden. Ganz nach dem Motto von Benutzern für Benutzer.
    https://www.joomgalleryfriends.net/opensource.html

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben soeben eine Umfrage veröffentlicht, um die weitere Entwicklung der JoomGallery (Version 4 und neuer) zu planen.


    Nimm dir doch bitte kurz Zeit und fülle die Umfragen aus:

  • Im August 2023 wird Joomla 3 eingestellt.

    Stimmt so nicht ganz. Für 90 EUR kann man sich erweiterter Support kaufen. Somit würde man bis Februar 2025 noch mit Sicherheitsupdates für Joomla 3.x versorgt werden.


    Quelle:

    Extended Security Support for Joomla 3.x - giving an old friend another chance
    August 17, 2023 marks an historic date for the Joomla project: after more than 10 years, the project’s support for the 3.x version comes to an end. However…
    magazine.joomla.org

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Anmerkung zur Abstimmung (als langjähriger Joomgallerynutzer)....

    ...erstmal riesengroßes Danke für die Arbeit aller Beteiligten.


    Zum Umfang...

    ...warte ich lieber noch etwas, wenn der Umfang im Bereich der Gallery von J3 liegen würde


    Zu evtl. Kosten...

    ...sollte man sich genau überlegen. Es werden einige dann aus-/umsteigen. Es gibt u.a. mit phoca kostenlose Alternativen. Im speziellen Fall würde ich dann z.B. überlegen, zu Kubrik abzuwandern, weil ich dort eh schon bezahlte Erweiterungen beziehe.


    Grundsätzlich...

    ...war für mich der Vorteil der Joomgallery, dass diese einfach (auch für Anfänger) zu bedienen, nicht so aufgebläht wie andere und kostenlos war. Fallen 2/3 dieser Aussagen weg, taucht diese Erweiterung in der Masse der Erweiterungen unter (Leider).

  • Auch von mir zuerst einmal ein Dankeschön an alle Beteiligten an dem Projekt.


    Ich betreue seit mehreren Jahren die Webseite unseres Vereins und genau wegen dem kostenlosen Angebot und der einfachen Bedienung haben wir uns damals für die JoomGallery entschieden (und es bis heute natürlich nicht bereut). Mittlerweile haben sich so ca. 2500 Bilder angesammelt.


    Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon die Migration auf J4 machen und hatte mit dem Gedanken gespielt zu Phoca abzuwandern, mich jedoch wegen des Aufwandes und der bereits laufenden Entwicklungsarbeit für JoomGallery 4 entschieden noch abzuwarten. Umso „erschrockener“ bin ich jetzt wegen der (etwas sehr späten) Diskussion über eine evtl. Bezahlversion.


    Also, wie „ennog“ schon richtig vermutet hat, wir wären als Verein bei einer zukünftigen kostenpflichtigen Version definitiv raus und würden (vermutlich) zu Phoca wechseln.


    Als Tester würde ich zur Verfügung stehen, natürlich vorausgesetzt die JoomGallery 4 bleibt kostenlos. Ich würde das Entwicklungsteam bitten diese Entscheidung (free/paid) sehr zeitnah bekanntzugeben um hier schnellstmöglich Klarheit für alle zu schaffen.

  • Umso „erschrockener“ bin ich jetzt wegen der (etwas sehr späten) Diskussion über eine evtl. Bezahlversion.

    Eigentlich will hier niemand eine Bezahlversion aus der JoomGallery machen. Jedoch lebt eine gratis JoomGallery nur, wenn sich die Anwender und Benutzer aktiv beteiligen.


    Ich habe bereits dutzende Angebote von Leuten erhalten, die sagen sie würden helfen zu testen. Wirklich beim testen geholfen haben schlussendlich einige wenige Personen. Der Rest hat sich damit begnügt das Angebot gemacht zu haben und haben die Galerie weiterhin gratis genutzt, ohne zu Helfen. Ich würde hier gerne auch Taten sehen.


    Diese Einstellung/Mentalität geht nicht und wird schlussendlich darüber entscheiden, ob die Komponente gratis bleibt oder nicht.

    Es liegt also in eurer Hand, ob die JoomGallery in Zukunft kostenpflichtig sein wird. Ein Entwicklungsteam gibt es nicht, sondern nur einzelne Individuen, die aktiv zum Projekt beitragen und helfen die Galerie am Leben zu halten und weiter zu entwickeln.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)