1. Forum
    1. Themen Übersicht
  2. Hilfe
  3. Forenregeln
  4. Mitglieder
    1. Team
    2. Mitgliedersuche
  5. Webseite
  6. Archiv
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Neuigkeiten

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Neuigkeiten

Letzte Beiträge
  1. Allgemeines
  2. Wünsche und Anregungen

JoomGallery 4 - Umfrage

• Elfangor93
  • 15. Juli 2023 12:19
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 15. Juli 2023 12:19
    • Offizieller Beitrag

Die Entwicklung der Kern-Funktionen der JoomGallery für Joomla 4+ sind beinahe abgeschlossen. Bald können wir euch eine Alpha-Version zum testen zur Verfügung stellen.

Gerne würden wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um die Meinung der Benutzer und Anwender unserer geliebten JoomGallery einzuholen. Mithilfe dieser Umfrage wollen wir den weiteren Verlauf der Entwicklung planen und sicher stellen, dass wichtige Funktionen und Wünsche bestmöglichst berücksichtigt werden können.

Die Umfrage ist in fünf Teile geglieder:

• Was brauchst du in der ersten Version
      Hier möchten wir heraus finden, welche Funktionen dringend bereits zu Beginn (im ersten Stable-Release) verfügbar sein müssen, damit du die Galerie verwenden kannst. Je mehr Funktionen die erste Version haben soll, desto länger dauert es, bis sie Veröffentlicht werden kann.
    • Welche Funktionen aus der JG3 brauchst du weiterhin
      Es sollen möglich viele Funktionen der JG3 früher oder später auch in der JG4 verfügbar sein. Wähle somit, auf welche Funktionen du längerfristig nicht verzichten kannst. Häufig gewählte Funktionen werden zuerst nachgeliefert, spärlich gewählte Funktionen später oder gar nicht.
    • Neue Funktionen
      Gibt es Funktionen die in der JG3 fehlen, aber für deine Anwendung wichtig wäre?
    • Kosten für die JoomGallery
      Wir stellen fest, dass die Anwender der JoomGallery nur sehr wenig bis gar nichts zum weiteren Bestehen des Projekts / der Komponenten beitragen. Deshalb überlegen wir uns stark, die JG4 kostenpflichtig zu machen. Was wärst du bereit zu bezahlen?
    • Wie nutzt du die JoomGallery
      Welche Art von Galerie betreibst du auf deiner Webseite und wie viele Bilder verwaltest du damit.

Jeder registriete Benutzer kann jede Frage nur einmal beantworten.

Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!
    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).
    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 15. Juli 2023 12:25
    • Offizieller Beitrag

Welche Funktionen im Backend brauchst du dringend bereits im ersten Stable-Release (v1.0.0)? 44

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Umfrage 1.1

Welche dieser genannten Funktionen im Backend musst du haben, damit du die JoomGallery verwenden kannst?

Für eine Beschreibung der Auswahlmöglichkeiten den Spoiler anzeigen:

Spoiler anzeigen

Migration

Migrationsskript, um Bilder von der JoomGallery 3 zur JoomGallery 4 zu migrieren.

Massen-Upload

Es können mehrere Bilder mithilfe eines Drag'N'Drop uploaders gleichzeitig in eine Kategorie hochgeladen werden.

Massen-Recreate

Vorschaubilder von bereits hochgeladenen Bildern neu erstellen lassen (Thumbnail und Detailbild aus dem Originalbild neu generieren).

Massen-Drehung

Vorschaubilder von bereits hochgeladenen Bildern im Uhrzeigersinn um x° derehen.

Massen-Verschieben/-Kopieren

Hochgeladene Bilder und Kategorien von einer Kategorie in eine andere Verschieben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 15. Juli 2023 12:41
    • Offizieller Beitrag

Welche Funktionen im Frontend brauchst du dringend bereits im ersten Stable-Release (v1.0.0)? 42

Umfrage 1.2

Welche dieser genannten Funktionen im Frontend (also direkt auf der Webseite) musst du haben, damit du die JoomGallery verwenden kannst?

Spoiler anzeigen

Kategorie und Detail Ansicht

Ansicht aller Bilder innerhalb einer Kategorie mit Miniaturansichten.

Ansicht eines bestimmten Bildes mit Detailbild und Bildinformationen.

PopUp-Box

Bild öffnet sich bei klick auf ein Thumbnail in der Kategorie-Anicht in einer PopUp-Box wie z.B PhotoSwipe.

Bilder-Suche

Suchfunktion auf der Webseite, um nach Bildern zu suchen. Ergebnisse werden in einer separaten Ansicht dargestellt.

Frontend-Bearbeitung

Benutzer erstellt eigene Kategorie und kann Bilder in diese Kategorie hochladen. Eigene Bilder und Kategorien können bearbeitet werden.

Massen-Upload

Es können mehrere Bilder mithilfe eines Drag'N'Drop uploaders gleichzeitig in eine Kategorie hochgeladen werden.

• Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 15. Juli 2023 13:03
    • Offizieller Beitrag

Welche Backend-Funktionen aus der JG3 dürfen in der JG4 nicht fehlen? 43

Umfrage 2.1

Welche Funktionen aus der JG3 im Backend dürfen auch längerfristig nicht fehlen?

Spoiler anzeigen

Migrations-Manager

Dashboard für Migrations-Plugins. Zentrale Schaltzentrale, um Inhalte aus anderen Erweiterungen zur JoomGallery zu migrieren.

Wartungs-Manager

Dashboard, um die Datenbasis zu prüfen/warten (Dateistruktur, Datenbank).

Massen-Bearbeitung

Informationen von mehreren Bildern/Kategorien gemeinsam verändern in einer Formular-Ansicht.

FTP-Upload

Bilder aus einem bestimmten Ordner auf dem Server zur Galerie hinzufügen.

Batch-Upload

Mehrere Bilder in einem zip-File hochladen.

Mail-Benachrichtigungen

Benachrichtigungen via Mail, wenn z.B ein neues Bild im Frontend hochgeladen wurde.

Massen-Recreate

Vorschaubilder von bereits hochgeladenen Bildern neu erstellen lassen (Thumbnail und Detailbild aus dem Originalbild neu generieren).

Massen-Drehung

Vorschaubilder von bereits hochgeladenen Bildern im Uhrzeigersinn um x° derehen.

Massen-Verschieben/-Kopieren

Hochgeladene Bilder von einer Kategorie in eine andere verschieben oder kopieren.

Search'n'Replace

Inhalte von mehreren Bildern und Kategorien mit Suchen und Ersetzen bearbeiten.

• Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 15. Juli 2023 13:09
    • Offizieller Beitrag

Welche Frontend-Funktionen aus der JG3 dürfen in der JG4 nicht fehlen? 43

Umfrage 2.2

Welche Funktionen aus der JG3 im Frontend dürfen auch längerfristig nicht fehlen?

Spoiler anzeigen

Bearbeitung

Benutzer erstellt eigene Kategorie und lädt Bilder in diese Kategorie. Eigene Bilder und Kategorien können bearbeitet werden.

Kommentare

Kommentare zu Bildern abgeben und abgebene Kommentare anzeigen.

Bewertungen

Bewertungen zu Bildern abgeben und aus den abgebenen Bewertungen einen Durchschnitt berechnen und anzeigen.

Favoriten

Angemeldete Benutzer können Bilder zu ihren Favoriten hinzufügen. Diese Favoriten können in einer Ansicht mit Thumbnails angeschaut werden.

Downloads

Einzelne Bilder können heruntergeladen werden. Die Favoriten, sowie ganze Kategorien können als zip herunter geladen werden.

Beanstandungen

Bilder können beim Administrator gemeldet/beanstandet werden.

Toplisten

Thumbnail Ansicht mit Bilder, welche in einer bestimmten Statistik als erstes auftreten.

Zuletzt hinzu gefügte Bilder, Zuletzt kommentierte Bilder, Am höchsten bewertete Bilder, Am häufigsten gesehene Bilder

PopUp-Boxen

Bild öffnet sich bei klick auf ein Thumbnail in der Kategorie-Anicht in einer PopUp-Box wie z.B PhotoSwipe.

Content-Plugin

Plugin, um Inhalte aus der JoomGallery in Joomla-Beiträgen darzustellen.

Suche

Suchfunktion auf der Webseite, um nach Bildern zu suchen. Ergebnisse werden in einer separaten Ansicht dargestellt.

Link zu einem Shop

Plugin, um JoomGallery Bilder mit Produkten aus einem Shop-System zu verbinden. So können Bilder verkauft werden.

Ordner-/Explorer-Ansicht

Modul, um die Kategorie-Struktur in einer hierarchischen Ansicht zum Auf-und Zuklappen darzustellen. Ähnlich dem Modul JoomTreeview der JoomGallery 3.

Bilder-Modul

Bilder der Komponente in einem Modul darstellen. Ähnlich dem Modul JoomImages der JoomGallery 3.

Kategorien-Modul

Kategorien in einem Modul darstellen. Ähnlich dem Modul JoomCategories der JoomGallery 3.

• Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 15. Juli 2023 13:15
    • Offizieller Beitrag

Welche neuen Funktionen würdest du gerne haben? 39

Umfrage 3

Welche dieser Funktionen würdest du gerne irgendwann haben in der JoomGallery?

Spoiler anzeigen

Tags

Ähnlich den Schlagworten vom Joomla Core, können den Bildern Tags zugeordnet werden. Diese Tags können dann im Frontend verwendet werden, um gefilterte Thumbnail-Ansichten zu erstellen oder um die Suche zu vereinfachen.

Eigene Felder

Ähnlich den Custom Fields vom Joomla Core, können Bilder und Kategorien mit weiteren, benutzerdefinierten Inhalten ergänzt werden.

Mehrsprachigkeit

Ähnlich den Associations vom Joomla Core, können Bilder und Kategorien verschiedener Sprachen miteinander verknüpft werden.

CLI Skripts

Terminal-Befehle, um administrative Aufgaben direkt im Terminal vom Hosting-Server auszuführen. Dies erlaupt eine sehr viel performantere abarbeitung von administrativen Aufgaben wie z.B. Bilder neu generieren oder verschieben.

REST API

Webservice mit API Endpunkten gemäss dem REST Standard. Damit kann die JoomGallery auch wie ein Headless CMS betrieben und/oder an mobile Apps angehängt werden.

PostgreSQL-Unterstützung

Unterstützung einer weiteren Datenbank neben MySQL und MariaDB: PostgreSQL.

Cloud-Anbindung

Hosting-Speicher ist sehr teuer und in den meisten Fällen sehr begrenzt. Bilder-Galerien können jedoch sehr viel Platz beanspruchen. Deshalb sollen Bilder in externen Cloud services gespeichert werden können und trotzdem wie gewohnt in der JoomGallery genutzt werden können.

Mehrere Bildgrössen

In der JG3 gab es drei Bildtypen: Originalbild, Detailbild und Thumbnail. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden noch weitere, zusätzliche Bildtypen zu erstellen um für verschiedene Endgeräte und Ansichten optimierte Bilder zur verfügung stellen zu können.

Bild-Metadaten bearbeiten

EXIF- und IPTC-Metadaten lesen kann bereits die JG3 in sehr beschränktem Masse. Mit der Funktion, Metadaten bearbeiten und verändern zu können ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für die Galerie.

Modernes Grid-Design

Thumbnail-Ansichten sollen in dynamischen und ansprechenden Designs dargestellt werden wie z.B. dem Mansory-Grid.

Video-Unterstützung

Support von anderen Media-Typen neben Bildern, z.B. Video. Es wird ein Vorschau-Bild angezeigt und bei Bedarf das Video abgespielt.

• Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 15. Juli 2023 13:19
    • Offizieller Beitrag

Wie viel wärst du bereit für die Benutzung der JG4 zu bezahlen? 42

Umfrage 4

Wir stellen fest, dass die Anwender der JoomGallery nur sehr wenig bis gar nichts zum weiteren Bestehen des Projekts / der Komponenten beitragen. Deshalb überlegen wir uns stark, die JG4 kostenpflichtig zu machen. Was wärst du bereit zu bezahlen?

Die JoomGallery ist eigentlich ein Open Source / Freiwilligen Projekt. Das heisst: Benutzer entwickeln für andere Benutzer. Diese Komponente kann weiterhin nur gratis angeboten werden, wenn ihr euch viel stärker an der JoomGallery aktiv beteiligt!

Hier ein Beitrag dazu:

Joom::Gallery friends - Die JoomGallery ist ein Open Source Projekt

• Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 19. Juli 2023 11:22
    • Offizieller Beitrag

Wofür brauchst du die JoomGallery? 45

Umfrage 5.1

Wofür brauchst du die JoomGallery?
    Welche Art von Webseite betreibst du, wo du die JoomGallery einsetzen willst?

• Elfangor93
    Moderator
    Reaktionen
    188
    • 19. Juli 2023 11:32
    • Offizieller Beitrag

Wie viele Bilder verwaltest du mit der JoomGallery? 47

Umfrage 5.2

Die JoomGallery spielt ihre Stärken vor allem in grossen Bilder-Kollektionen aus. Es würde uns deshalb interessieren, wie gross die Bilder-Kollektion deiner JoomGallery mit den meisten Bildern ist.

• Elfangor93 25. Juli 2023 11:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lex
    Neumitglied
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2023 16:50

Ich wäre sowas von dankbar, wenn die JG weiterlaufen würde. Auf der von mir administrierten Website http://www.harley-friends.ch sind (geschätzt...) deutlich über 10000 Bilder publiziert und selbige auch zum Teil mit Texten und selten einmal auch mit einem Link kommentiert. Knapp 3.9 Mio Zugriffe sprechen eine deutliche Sprache. Ich behaupte sogar, dass die Bildergalerie, zusammen mit den Geschichten das Prächtigste ist, was wir auf unserer Website publizieren.
    Ich habe deshalb ja auch schon früher gespendet und wäre auch bereit nochmals zu spenden. Leider bin ich bloss ein schlichter Anwender und kann selbst nicht viel zum guten Gelingen beitragen... ||

• eumel1602
    Moderator
    Reaktionen
    60
    • 20. August 2023 08:18
    Zitat von Lex

Ich habe deshalb ja auch schon früher gespendet und wäre auch bereit nochmals zu spenden. Leider bin ich bloss ein schlichter Anwender und kann selbst nicht viel zum guten Gelingen beitragen... ||

Danke Lex für Deine antwort. Eine Spende ist nie zuviel.

P.s.: Was kannst Du zum Beispiel tun!

Mach dir eine Strategie, bzw. beschäftige Dich damit, wie du deine Seite kopieren kannst. Ob Lokal auf deinem Rechner (z.b. Xampp) oder als Kopie bei deinem Provider. Dort müssen ja auch nicht alle 10 000 Bilder mit hin. Es wird dann demnächst das Beta update der JG 4 geben, wo du das dann auf dieser Kopie testen kannst. Dort kannst du Joomla auf 4 bringen und auch die JG auf die 4.0. Dann bringst du uns eventuell auftauchende Fehler in dem dann sicher folgendem Forumsbeitrag nahe, so dass Fehler behoben werden können. Mit der ersten (Beta)Version die rauskommt, sollte sowieso auf deiner (einer) LIVE-Site nicht NIE genommen werden!

Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

(Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

• AldoBe
    Neumitglied
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2023 12:20

Hallo
    und danke für viele Jahre JoomGallery. Ich nutze sie mit inzwischen fast 9000 Bildern auf meiner Webseite in Galerien und Beiträgen und würde das gern auch weiter tun - ich habe in der Vergangenheit auch schon für Eure Arbeit gespendet.
    Aber: Ich denke, dass die Galerie auch einen festen Preis wert ist und eine Bezahlversion werden sollte.

Man muss für Joomla teilweise für einen Quatsch bezahlen, da kann man nur den Kopf schütteln.

Deswegen:
    Für eine baldige J4-Version wäre ich dankbar, um auf J4 wechseln zu können,
    zum Bezahlen bin ich gern bereit, vielleicht findet sich ja wirklich eine gute Kombination/Auswahl aus Jahresbeitrag oder Lifetime-Preis.

Weiter viel Erfolg
    und nochmals danke für eine tolle Galerie!!!

• sternwarte
    Neumitglied
    • 23. August 2023 15:10

Auf der von mir administrierten Website sternwarte-trier.de verwalte ich etwa 1500 Bilder. Alle sind mit Texten versehen und es wäre ein Riesenaufwand, alles in eine ganz neue Galerie zu übertragen.

Da die Unterstützung von Joomla 3.10 jetzt ausgelaufen ist, hoffe ich auf eine baldige Lösung für J4.

Eine Gebühr von 20 Euro pro Jahr halte ich für angemessen.

• texter
    Neumitglied
    • 29. August 2023 10:59

Bei mir warten noch zwei Seiten für Vereine wegen Joomgallery auf das J4 Upgrade. Die Bildergalerien dokumentieren die Vereinsarbeit der letzten 20 Jahre und der Aufwand das alles in ein anderes System zu migrieren kommt praktisch dem Neuaufbau der Webseite gleich. Natürlich alles ehrenamtlich...

Deshalb hoffe ich sehr, dass bis Jahresende eine stabile Version für J4 steht. Natürlich bin ich bereit dafür etwas zu zahlen, 20 Euro wie 'sternwarte' schreibt, wären auch für mich ok. Vielleicht kann beim Preismodell zwischen kommerziellen und gemeinnützigen Projekten unterschieden werden.

• joomlanewb
    Neumitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2023 00:19

Hallo,

Ich verwalte über 170000 Bilder und finde auch das Joomgallery Paid werden sollte.

Letzte Beiträge

• URLs nach Update auf JoomGallery4 und SH404SEF /4SEF

Elfangor93 2. Juli 2025 06:35
  • Looking to replicate JG3 Gallery / Category View under JG4

GJSchaller 1. Juli 2025 20:01
  • What can you do with Tags?

FriendlyUser 30. Juni 2025 22:40
  • JG3 Bilder als Artikelbild verlinkt - Welche Migrationseinstellung erhält die Dateipfade?

MrMusic 30. Juni 2025 10:21
  • JoomGallery for Joomla 4

MrMusic 26. Juni 2025 13:53
  • Bearbeiten von Bildern nicht möglich

kaufi88 26. Juni 2025 11:11
  • URLS nach Migration auf JG4

Elfangor93 25. Juni 2025 12:45
  • Inconsistent category folder paths defined in the database of your JG3 tables

MrMusic 24. Juni 2025 15:49
  • JoomImages Module in Joomgallery 4

Elfangor93 17. Juni 2025 09:07
  • 4SEF have native support for JoomGallery

Elfangor93 17. Juni 2025 08:36

Tags

• JoomGallery 4
  • Umfrage
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™