Fehlermeldung beim Wartungsmanager

  • In einer JG 3 Installation habe ich eine Fehlermeldung bei der Benutzung des Wartungsmanager.

    Egal ob z.b. Kategorien, Waisen oder Bilder ect. Es kommt die Meldung:

    Code
    1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 's'WHERE id = 34800' at line 3

    - Datenbankkontrolle über das JG Backend ist in Ordnung...

    - Die Bilder wurden vor langer zeit von einer "4images" Gallery per Migrationsscript in die JG überführt...

    - J! Fehlerberichten auf Max. Einstelllung bringt nix anderes


    Was könnte der Fehler sein? Wo kann ich ansetzen?

  • eumel1602

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung beimWartungsmanager“ zu „Fehlermeldung beim Wartungsmanager“ geändert.
  • Guten Morgen. Der Wartungsmanager läuft los, ein Fortschrittbalken kommt aber nie zu stande. Es lädt vor sich hin und er geht einzelne Dinge kurz durch und nach ca 30 SEKUNDEN kommt dann der neue Bildschirm mit der Fehlermeldung.

    Ich muss noch PHP 7.4.30 wegen einer anderen Erweiterung nutzen. Datenbankversion ist 5.7.25 Mysql
    PHP Hoch nehmen auf 8.0 oder 8.1 bringt keine Änderung...

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Guten Morgen.
    MrMusic hat sich meine Installation mal angesehen.


    Durch das zwischenzeitliche auskommentieren der Zeile 556 der Datei /administrator/components/com_joomgallery/models/maintenancecheck.php  // ->set("title = '".$suggestion->imgtitle."'"
    lief der Wartungsmanager wieder. Danach habe ich die nun angezeigten Fehler, u.a. eine falsche Position eines Ordners per FTP bereinigt, die auskommentierung in der datei wieder gelöscht und nun läuft der Wartungsmanager wieder von alleine.


    Gruss und DANK

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Hallo zusammen


    Habe beim Wartungsmanager eine sehr ähnliche Fehlermeldung, nachdem ich auf "Check Now" klicke. Bei mir ist es jedoch die Zeile 1:

    1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1


    Im meinem File /administrator/components/com_joomgallery/models/maintenancecheck.php ist set("title = '".$suggestion->imgtitle."'" auf Zeile 609. Das auskommentieren bringt leider nichts.


    Ansonsten bin ich der Anleitung im Video gefolgt, ausser dass ich das Frontend-Template nicht auf protostar gewechselt habe, da das schon weg war.

    Joomla 3.10.15-elts

    PHP 7.4

    Joomgallery 3.7.0


    Was könnte da helfen?


    Bei PHP 8.0 kommt übrigens eine andere Fehlermeldung: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, bool given


    Danke und liebe Grüsse

  • 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1

    Welche Datenbank-Version verwendest du genau?

    Ein Screenshot der Systeminformationen wäre hilfreich.

    Bei PHP 8.0 kommt übrigens eine andere Fehlermeldung: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, bool given

    Kannst du mal den Call Stack posten der dann erscheint?

    Die JoomGallery 3.7.0-rc1 sollte problemlos mit PHP 8.0 laufen.

    Installiere die JG 3.7.0-rc1 einfach nochmal über den Erweiterungs-Manager von Joomla.