Probleme bei der Mirgration in eine neue Joomla 5.x - Installation

  • Hallo,


    ich habe heute versucht meine JG3-Gallerie in eine Joomla 5.03 - Installation zu migrieren. Ich habe m.W. die Einstellungen wie in dem Beispielvideo vorgenommen. Wenn ich dann bei Step 1 den Button "check migration capability" drücke erscheint die Meldung


    "in_array(): Argument #2 ($haystack) must be of type array, null given"


    Was habe ich übersehen ? Im Voraus besten Dank !

  • kannst du deine Ansicht (Daten) des 1. Step mal mit einem screenshot teilen?
    Passwort und ggf ZUGANGSNAME bissl ANONYMISIEREN

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • in_array(): Argument #2 ($haystack) must be of type array, null given

    Diese Fehlermeldung kommt in der alpha2, wenn mit den Login daten der DB etwas nicht stimmt, oder keine Tabellen in der DB vorhanden sind.


    Mit dem folgenden PR habe ich eine Validierung der Formulateingaben hinzugefügt, damit man bei Fehleingaben in den DB Feldern hingewiesen wird und der php Fehler nicht mehr kommen sollte.


    Database connection problems by Elfangor93 · Pull Request #203 · JoomGalleryfriends/JG4-dev
    This PR fixes multiple issues reported in #201. The following things are added/improved: Migration form validation for field Joomla! path. Checks, if the…
    github.com

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Übrigens, das Passwort für deinen DB Benutzer Database Password kannst du in der configuration.php im Joomla root nachschauen, wenn das im cPanel deines Hosting Providers nicht möglich ist.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Übrigens, das Passwort für deinen DB Benutzer Database Password kannst du in der configuration.php im Joomla root nachschauen, wenn das im cPanel deines Hosting Providers nicht möglich ist.

    Ich habe die Angaben aus der configuration.php benutzt und alles heute nochmal doppelt und dreifach überprüft. Das Ergebnis bleibt aber gleich.
    Die Überprüfung der Formulareingaben ist bestimmt sinnvoll aber ich weiss nicht so recht wie ich an den PR rankomme. Gibt es da einen Download ?

  • Hi,


    ich bin jetzt ein kleines bisschen weiter...


    Ich bekomme jetzt immerhin die Meldung


    "

    The given database credentials are not correct. Error from the database driver:

    Unknown database 'usr_web312_1'

    "


    Ich kann mich aber auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Das ist der korrekte Name der Datenbank. Steht so in der Configuration.php und in PHPMyAdmin...

  • The given database credentials are not correct. Error from the database driver:

    Unknown database 'usr_web312_1'

    nur ein verzweifelter Versuch. hast du die Striche ' ' vor und nach dem db Name auch drin stehen ?
    richtig sollte so sein: usr_web312_1
    P.s. der fehler kommt bei mir auch wenn der benutzer oder z.b. das passwort falsch ist...

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • nur ein verzweifelter Versuch. hast du die Striche ' ' vor und nach dem db Name auch drin stehen ?
    richtig sollte so sein: usr_web312_1
    P.s. der fehler kommt bei mir auch wenn der benutzer oder z.b. das passwort falsch ist...

    Ne, die Striche habe ich schon weggelassen ;)


    Ich verstehe aber die Welt nicht mehr. Ich habe eben ein völlig sauberes XAMPP aufgesetzt und Joomla 3.10.12. da rein installiert. Datenbanknamen und Prefix vergeben. Bei User und Passwort habe ich mich an die normalen Empfehlungen gehalten, d.h. user root und Passwort leer. Jetzt müsste er doch zumindest die Datenbank finden.

    Beim Testen des Migrationsskripts geht es wieder von vorne los: Er findet die Datenbank nicht. Dabei liegt sie dort wo sie lt. XAMPP sein sollte - C;/XAMPPx/mysql/Data/<Datenbankname>.


    Bin echt ratlos.


    PS: Wenn ich z.B. einen falschen Namen eingebe (Müsste eigentlich der SuperUser auch funktionieren ?) kommt die Meldung:


    "The given database credentials are not correct. Error from the database driver:

    Access denied for user 'XXXXXX'@'localhost' (using password: YES)"

  • Ich verstehe aber die Welt nicht mehr. Ich habe eben ein völlig sauberes XAMPP aufgesetzt und Joomla 3.10.12. da rein installiert. Datenbanknamen und Prefix vergeben. Bei User und Passwort habe ich mich an die normalen Empfehlungen gehalten, d.h. user root und Passwort leer. Jetzt müsste er doch zumindest die Datenbank finden.

    Hast du schon mal deine Angaben im Migrationsskript mit denen in der configuration.php deines Joomla 3.10.12 verglichen?

    Dabei liegt sie dort wo sie lt. XAMPP sein sollte - C;/XAMPPx/mysql/Data/<Datenbankname>.

    Der Pfad zur Datenbank muss nirgens eingegeben werden. Wenn du XAMPP benutzt sollte localhost richtig sein.

    Müsste eigentlich der SuperUser auch funktionieren ?

    Nein, der User in Joomla hat mit dem Datenbankbenutzer nichts zu tun.

  • Hast du schon mal deine Angaben im Migrationsskript mit denen in der configuration.php deines Joomla 3.10.12 verglichen?


    Ja, mehrfach. Selbst wenn ich ein völlig neues Xampp mit einer völlig nackten 3.10.12 aufsetze findet er die DB nicht. Alle Angaben habe ich mehrfach überprüft und mit der configuratio.php abgeglichen

  • Es sind exakt die gleichen angaben, die du auch eingeben musst, wenn du Joomla installierst.

    Der Fakt, dass du Joomla installieren kannst bedeutet, dass die Verbindung zur Datenbank funktioniert.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Hallo, das Problem mit der nicht gefundenen Datenbank habe ich in den Griff bekommen :-).
    Das Problem saß (wie üblich) vor dem Rechner. Mir war bisher nicht klar, daß man unter einer XAMPP-Installation mehrere Joomla-Installationen betreiben kann ....


    Also, schlagt mich ....


    Jetzt startet er mit der Migration 831 Kategorien mit 88148 Fotos aus 17 Jahren Motorsportfotografie.

    Ich bin gespannt ...

  • Schön zu hören!
    Ok. Nicht wundern. Bei so vielen Bildern wird irgendwann unterbrechen. Es gibt einen bekannten "Fehler" nach einigen tausend bildern läuft ein Feld in der betroffenen Datenbank mit "Zeichen" voll. es gibt da eine max. Begrenzung an zeichen . Ich denke Elfangor93 wid hoffentlich eine Lösung finden. Der Fehler ist bekannt....
    Danke für dein Testen
    Versuche es gerne mal mit einem Test und weniger bildern, falls du da was hast...

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Jetzt startet er mit der Migration 831 Kategorien mit 88148 Fotos aus 17 Jahren Motorsportfotografie.

    Mit der Alpha2 wird die Migration von so vielen Bildern sicherlich abbrechen.

    Wenn du dich mit phpMyAdmin etwas auskennst kannst du folgendes versuchen:

    Ändere in der Tabelle #__joomgallery_migration den Typ folgender Spalten:

    Spalte queue von text -> longtext

    Spalte successful von text -> longtext

    Spalte failed von text -> longtext

    Anschließend kannst du die Migration auch mit sehr vielen Bildern testen.

  • Habe ich so gemacht. Dann hat das Script 822 Kategorien korrekt migriert und die entsprechenden Kategorien in Joomla 5.03 und die entsprechenden Ordner angelegt. Bei der Migration der Bilder ist das Script einfach nach 52700 Bildern stehen geblieben. Soweit so gut, allerdings wurde kein einziges Bild in die neue Joomla-Installation überführt.


    Im Logfile sieht das folgendermaßen aus:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pending: 34272 Successful: 52700 Failed: 0

    61%

    Show log output


    [Information] <br />Imagetype: original


    [Information] File not existing.


    [Information] Provided image seems to be a invalid image!


    [Information] Image-File (vln_080706_img_2194_20081028_2030138724.jpg) of type 'original' could not be created.


    [Success] [Migrator.js] Migration of image with id = 977 successful.


    [Information] Imagetype: thumbnail


    [Information] File not existing.


    [Information] Provided image seems to be a invalid image!


    [Information] Image-File (vln_080706_img_2195_20081028_1405695602.jpg) of type 'thumbnail' could not be created.


    [Information] <br />Imagetype: detail


    [Information] File not existing.


    [Information] Provided image seems to be a invalid image!


    [Information] Image-File (vln_080706_img_2195_20081028_1405695602.jpg) of type 'detail' could not be created.


    [Information] <br />Imagetype: original


    [Information] File not existing.


    [Information] Provided image seems to be a invalid image!


    [Information] Image-File (vln_080706_img_2195_20081028_1405695602.jpg) of type 'original' could not be created.


    [Success] [Migrator.js] Migration of image with id = 978 successful.


    [Information] Imagetype: thumbnail


    [Information] File not existing.


    [Information] Provided image seems to be a invalid image!


    [Information] Image-File (vln_080706_img_2198_20081028_2038452380.jpg) of type 'thumbnail' could not be created.


    [Information] <br />Imagetype: detail


    [Information] File not existing.


    [Information] Provided image seems to be a invalid image!


    [Information] Image-File (vln_080706_img_2198_20081028_2038452380.jpg) of type 'detail' could not be created.


    [Information] <br />Imagetype: original


    [Information] File not existing.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Einstellungen habe ich wie im Anleitungssvideo (Modus Recreate) vorgenommen. Ich habe allerdings nur Bilder vom Typ "Detail" und "Thumbnail" . Kann sein, das ich da noch falsche Einstellungen vorgenommen habe. Da wäre ich für einen Tip dankbar.


    Wenn ich im Modus "Copy" die Bilder migrieren will, dann steigt er sofort bei den ersten Bildern aus:


    Logfile;

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    [Fehler] Error in creating imagetypes. See log file for more details.


    [Information] Image-File (idmzusatz3_20081027_1821526639.jpg) of type 'original' could not be copied.


    [Information] Image-File (idmzusatz3_20081027_1821526639.jpg) of type 'thumbnail' successfully deleted.


    [Information] Image-File (idmzusatz3_20081027_1821526639.jpg) of type 'detail' successfully deleted.


    [Information] Image-File (idmzusatz3_20081027_1821526639.jpg) of type 'original' successfully deleted.


    [Fehler] [Migrator.js] Migration of image with id = 961 failed.


    [Fehler] Error in creating imagetypes. See log file for more details.


    [Information] Image-File (vln_080706_img_1780_20081028_1965443864.jpg) of type 'original' could not be copied.


    [Information] Image-File (vln_080706_img_1780_20081028_1965443864.jpg) of type 'thumbnail' successfully deleted.


    [Information] Image-File (vln_080706_img_1780_20081028_1965443864.jpg) of type 'detail' successfully deleted.


    [Information] Image-File (vln_080706_img_1780_20081028_1965443864.jpg) of type 'original' successfully deleted.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ???

  • Es gibt einen neuen Pull Request mit dem die restlichen Migrations-Probleme behoben werden sollen.

    Kannst du deine Tests damit vornehmen?

    Ich habe allerdings nur Bilder vom Typ "Detail" und "Thumbnail" . Kann sein, das ich da noch falsche Einstellungen vorgenommen habe. Da wäre ich für einen Tip dankbar.

    Wenn ich im Modus "Copy" die Bilder migrieren will, dann steigt er sofort bei den ersten Bildern aus:

    Wenn du keine Originale hast, wird's schwierig mit dem 'Recreate'-Modus und es bleibt eigentlich nur der 'Copy'-Modus übrig. :/

    Workaround zum testen: Die Detail-Bilder in die Original-Ordner kopieren. Danach sollte es (hoffentlich) kein Problem mit der Migration im 'Copy'-Modus geben.

  • Es gibt einen neuen Pull Request mit dem die restlichen Migrations-Probleme behoben werden sollen.

    Kannst du deine Tests damit vornehmen?

    Wenn du keine Originale hast, wird's schwierig mit dem 'Recreate'-Modus und es bleibt eigentlich nur der 'Copy'-Modus übrig. :/

    Workaround zum testen: Die Detail-Bilder in die Original-Ordner kopieren. Danach sollte es (hoffentlich) kein Problem mit der Migration im 'Copy'-Modus geben.

    Ok, ein kurzer Zwischenstand:
    Migrationsfix eingespielt und Detail-Bilder in den Original-Ordner kopiert.

    Migration läuft und es sieht ganz gut aus: Bis jetzt keine Fehlermeldungen - 822 Kategorien konvertiert - nur noch 85.000 Bilder ...