Slimbox funktioniert nicht

  • Guten Tag,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine Webseite gebaut und dabei das Helix Ultimate Template genutzt. Ich wollte dann die JoomGallery nutzen, um zwei (zukunüftig passwortgeschütze) Ordner mit Bildern zu integrieren.

    Eine Kategorie ist erstellt und die Bilder sind dort auch vorhanden. Ich wollte die Bilder in der Detailsicht per Slimbox anzeigen lassen. Jedoch öffnet sich das Bild jeweils im ganzen Fenster, anstatt in der Detailansicht zu öffnen. Ich habe es daraufhin mit Thickbox 3, sowie mit den Plug-ins Colorbox und Fancybox probiert, jedoch besteht da das gleiche Problem. Die Detailansicht-Optionen DHTML Container und Java-Script Window kann ich allerdings nutzen (sie sehen nur halt nicht gut aus^^).

    Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Max


    http://fswue.de/vorprod/index.…eranstaltungen/herbstfest

  • Hallo MrMusic,


    Vielen Dank für deine Antwort! Es scheint echt an der "jch optimize" Erweiterung gelegen zu haben. Jetzt konnte ich in der Detailansicht frei auswählen :)


    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Wie bereits erwähnt, wollte ich die Ordner zu geschützten Ordnern machen. Ich habe das nun einige Male versucht. Zum Teil wurde mir dann das Login-Feld für das Passwort angezeigt, wenn man das Passwort jedoch eingegeben hat, wurde dieselbe Login-Seite wieder geladen, ohne das es mich zu den Bildern weitergeleitet hätte oder mir "falsches Passwort" angezeigt hätte.

    Z.T. ist es aber sogar so, dass die Passwörter in den Einstellungen der Kategorien aktiviert sind, aber keine Passwort-Abfrage stattfindet, wenn man eine Kategorie öffnet.


    Hast du dafür vielleicht auch einen Lösungsvorschlag?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Max


    PS: das aktuelle Passwort für beide Ordner lautet 'fantasy'

    • Offizieller Beitrag

    Z.T. ist es aber sogar so, dass die Passwörter in den Einstellungen der Kategorien aktiviert sind, aber keine Passwort-Abfrage stattfindet, wenn man eine Kategorie öffnet.

    Wenn man einmal eingeloggt war, wird man erst nach einer gewissen Zeit wieder 'ausgeloggt'. Um sicher 'ausgeloggt' zu sein, müsstest du deinen Browser-Cache löschen. Danach sollte die Passwort-Abfrage wieder neu erscheinen.


    Auf meiner Testeite funktioniert das mit den Passwörtern ohne Probleme.

    Auf deiner Seite werden mir in der Kategorie 'Herbstfest 2019' nach Eingabe des Passwortes auch Bilder angezeigt.

    In der Kategorie 'Sommerfest 2019' werden keine Bilder angezeigt. Sind in dieser Kategorie überhaupt öffentlich zugängliche Bilder (Zugriffsebene=Public) enthalten?


    PS: Ist es Absicht dass keine dt. Sprachdatei installiert ist?

  • Wenn man einmal eingeloggt war, wird man erst nach einer gewissen Zeit wieder 'ausgeloggt'. Um sicher 'ausgeloggt' zu sein, müsstest du deinen Browser-Cache löschen. Danach sollte die Passwort-Abfrage wieder neu erscheinen.

    Das macht Sinn. Dann ist das zumindest geklärt.


    Seltsam, dass es bei dir funktioniert. Es ist richtig, dass in Sommerfest 2019 aktuell keine Bilder drin sind.

    Ich habe jetzt spaßeshalber bei mir den Cache gelöscht und es auch mit einem anderen Browser (edge) ausprobiert. Bei mir wird in beiden Fällen die Passwort-Abfrage angezeigt, wenn ich jedoch das korrekte Passwort eingebe, lande ich wieder auf der gleichen Seite für die Passwort-Abfrage anstatt die Bilder der Kategorie angezeigt zu bekommen.


    Nein, es ist keine Absicht, dass die Frontend-Sprache englisch ist. Ich habe das deutsche Sprachplugin erst nachträglich installiert, und weiß nicht, wie man die Sprache für das Frontend jetzt noch ändert. Update: Konnte es ändern. Musste die generelle Sprache der Webseite in Joomla auf ausschließlich Deutsch umstellen.

  • Hallo Max,
    schau mal ob für deine Anforderung, dein Ansatz der richtige ist. Bevor du die Ordner mit einem Passwort schützt, könntest du den JoomGallery Menü Eintrag nur für eine bestimmte Benutzergruppe freigeben.

  • Hallo Max,
    schau mal ob für deine Anforderung, dein Ansatz der richtige ist. Bevor du die Ordner mit einem Passwort schützt, könntest du den JoomGallery Menü Eintrag nur für eine bestimmte Benutzergruppe freigeben.

    Hey Thomas,

    das geht natürlich auch, allerdings hatte ich die Webseite aktuell nicht dafür ausgelegt mit Benutzergruppen zu arbeiten. Im Prinzip sollen alle Inhalte der Webseite öffentlich einsehbar sein, nur die Galerien will ich mit einem einfachen Passwort schützen.


    Insofern man das über die Galerie lösen kann, ist das, denke ich, die einfachere Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür sind in Joomla die Benutzergruppen und Zugriffsebenen gedacht.

    Damit kann die JoomGallery so konfiguriert werden, dass man sich bei gewissen Kategorien zuerst einloggen muss, um Zugriff zu erhalten.


    Das muss kein personenspezifisches Login sein. Für interne Bereiche z.B für Vereine mache ich dazu ein Joomla-Benutzer fürs Login zum internen Bereich. Alle Mitglieder erhalten BN und PW dieses einen Benutzers, um in die "geschützten" Bereiche zu gelangen.


    So könntest du in deinem Fall auch eine bestimmte JoomGallery-Kategorie mit dem PW dieses Benutzers schützen.


    Ein Passwort-Schutz a la htaccess Ordner Schutz macht bei der JoomGallery auch keinen Sinn, da die Bilder über Kategorien in der DB organisiert sind und nicht über eine Ordnerstruktur.

  • Hallo Manuel,

    danke für deine Antwort. Ich schau mal, inwiefern ich das bei mir umsetzen kann.


    Ich frag mich allerdings, ob es nicht trotzdem eine Möglichkeit gibt, mein aktuelles Problem mit der Passworteingabe zu lösen.

    Es dürfte doch nicht der Fall sein, dass wenn ich das Passwort richtig eingebe, ich wieder auf die gleiche Seite zur Passwort-Abfrage geschickt werde.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich allerdings, ob es nicht trotzdem eine Möglichkeit gibt, mein aktuelles Problem mit der Passworteingabe zu lösen.

    Es dürfte doch nicht der Fall sein, dass wenn ich das Passwort richtig eingebe, ich wieder auf die gleiche Seite zur Passwort-Abfrage geschickt werde.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich ein Cache-Problem vermuten.

    Ist evtl. der Joomla-Cache aktiviert? Das Cache-Plugin? Ist evtl. eine andere Erweiterung installiert, die das verursachen könnte?

    Vielleicht hast du auch das "Passwort speichern"-Feature in deinem Browser aktiv? Das sollte ausgeschaltet sein, da ansonsten solche Effekte auftreten können. Auch bei der Bearbeitung von Kategorien im Backend.


    Die JoomGallery bietet beide Methoden die Bilder zu schützen:

    1. Über Joomla Benutzer-Benutzergruppen-Zugriffsebenen. Dies erfordert, dass sich die Benutzer in Joomla anmelden.

    2. Passwortschutz der jeweiligen Kategorie. Dies funktioniert über die Passworteingabe der jeweiligen Kategorie. Der Benutzer muss also nicht in Joomla angemeldet sein.


    Wie hast den Ordner Passwort geschützt?

    Das ist ein (anderes) spezielles Feature der JoomGallery: :)

    Die Detail- und Originalbilder werden durch das php-Skript ausgegeben und nicht "verlinkt".

    Dadurch ist es möglich die Ordner mit einem .htaccess-Zugriffschutz zu versehen, der dann "unberechtigten" Zugriff durch "Hotlinking" verhindert.

  • MrMusic ich muss sagen, du bist echt gut!

    Ich hab das Plugin 'System - Seitencache' deaktiviert und seitdem gab es keine Probleme mehr mit der Bildergalerie. Vielen herzlichen Dank!

    Aktuell funktioniert alles genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Gibt es irgendeinen negativen Effekt, wenn ich das Plugin einfach deaktiviert lasse?

  • Hey,

    I'm back. Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht. Und zwar bin ich jetzt für die Anzeige der Alben/Kategorien zum JoomCategories Modul gewechselt. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings hab ich in den Modul-Einstellungen Thumbnail Anzeigemodus: Manuelle Einstellung ausgewählt und in den Kategorieeinstellungen auch ein Thumbnail definiert. Jedoch wird trotzdem ein Zufallsbild als Thumbnail angezeigt.

    Muss ich noch irgendwas anderes einstellen oder eine Einstellung ändern?

    Viele Grüße,

    Max


    Hier ist die URL zu meiner Seite: joomla.fswue.de/bilder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Muss ich noch irgendwas anderes einstellen oder eine Einstellung ändern?

    ...

    Hier ist die URL zu meiner Seite: joomla.fswue.de/bilder

    Eigentlich nicht. Bei mir wird das Thumbnail aus der Kategorie korrekt in JoomCategories angezeigt.

    Wenn ich deine Seite ansehe werden auch immer die gleichen Thumbnails angezeigt. Hast du das Problem schon gelöst?


    PS: Bei neuen Problemen empfiehlt es sich einen neuen Thread aufzumachen.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hey, danke für deine Antwort.

    Tatsächlich habe ich noch ein bisschen rumgespielt und jetzt mittlerweile werden die richtigen Thumbnails angezeigt. Scheinbar war das Problem, dass die Bilder, die ich ausgewählt hatte in einer anderen Kategorie waren, die so öffentlich nicht einsehbar war.

    Jetzt hab ich noch eine andere Bonusfrage: Die Darstellung auf dem Smartphone ist etwas unschön. Da werden die Namen der Alben so zusammengeschoben, dass sie überlappen. Ist es möglich, die Spaltenanzahl so zu definieren, dass bei kleineren Displays weniger angezeigt werden? Oder kann man das anderweitig beheben?

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt daran, dass das standard Layout der JoomGallery etwas in die Jahre gekommen und nicht responsive ist.
    Mit dem BootOne Layout für die JoomGallery sollte sich die Galerie responsive verhalten und der beschreibene Effekt sollte nicht mehr passieren.