Kategorieansicht sortieren - wie schaffe ich das

  • Hallo,


    Dank der tollen Hilfe von MrMusic konnte ich meine komplette Icegallery in die Joomgallery migrieren.

    Vielen Dank noch einmal hierfür.


    Vielleicht bin ich ja nur zu dämlich aber ich bekomme es nicht hin, die Kategorieansicht (also die Ansicht, wenn ich die Galerie betrete, irgendwie zu sortieren.

    Egal was ich in der Einstellung Frontend-Einstellung -> Anordnung der Bilder wähle, die Kategorien werden immer so dargestellt dass die mit der Nummer eins vorne, stzeht, die mit der höchsten Zahl (also die eigentlich aktuellste) auf der letzten Seite.

    Wie kann ich diese Ansicht invertieren, sodass die neuers e kategorie (mit der höchsten Nummer) zuerst dargestellt wird.


    Die o.g. Einstellungen wirken sich nur auf die Bilder innerhalb der Kategorie aus, mir geht es aber um die Kategorieansicht.


    Ferner hab ich Probleme die Thumbnails meiner Kategorien etwas größer darzustellen. Wo stell ich das ein? Momentan sind die Thumbnails recht klein, der Rahmen drumherum aber wsentlich größer.


    Gruß und Danke


    Onki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für die Sortierung der Kategorien gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Entweder "Alphabetisch"

    Siehe Einstellung Galerie-Ansicht >> Generelle Einstellungen >> Alphabetische Sortierung und Kategorie-Ansicht >> Unterkategorien >> Alphabetische Sortierung des Konfigurations-Managers.

    Da du das aber nicht möchtest, musst du hier "Nein" einstellen.


    2. Nach "Reihenfolge"

    Wenn du im Kategorie-Manager die Anordnung nach "Reihenfolge aufsteigend" einstellst, lassen sich die Kategorien per "Drag and Drop" in die gewünschte Reihenfolge verschieben. Das funktioniert analog der Joomla-Beiträge.


    Wie du schon festgestellt hast, gilt die Einstellung im Tab Frontend Einstellungen >> Anordnung der Bilder des Konfigurations-Managers für die Reihenfolge der Bilder nicht der Kategorien.

    Ferner hab ich Probleme die Thumbnails meiner Kategorien etwas größer darzustellen. Wo stell ich das ein?

    Die Größe der Thumbnails stellst du im Konfigurations-Manager hier ein: Generelle Einstellungen >> Bildmanipulation >> Thumbnail Breite und Thumbnail Höhe.

    Wichtig: Nachdem du die Größe hier verändert hast, musst du die Thumbnails neu erstellen lassen ("Neu konvertieren" im Bilder-Manager).


    PS zum Sprachgebrauch: In der JoomGallery gibt es nur eine einzige "Galerie". Darunter befinden sich die "Kategorien" bzw. "Unterkategorien" mit den Bildern.

    Andere Erweiterungen haben "Galerien" bzw. "Alben". Diese Begriffe gibt es bei der JoomGallery aber nicht.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo,


    Das mit der Sortierung muss ich austesten. Ist bei knapp 90 Kategorien sicher eine Geduldsarbeit.


    Das Problem bei den Thumbnails ist die schiereAnzahl an Bildern (hab so um die 4000 migriert.


    Die Neukonvertierung funzt nur, wenn ich bis zu 50 Bilder darstelle. Dann bekomme ich auch eine Rückmeldung. Lasse ich mehr anzeigen, markiere diese und gehe dann auf Neu konvertieren, baut sich die Ansicht neu auf, es wird aber nichts berechnet und es erfolgt auch keine Ausgabe.

    Ich versuche mal die verwaisten Videos zu deaktiveier. Könnte sein, dass es daran liegt.


    Gruß

    Onki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lasse ich mehr anzeigen, markiere diese und gehe dann auf Neu konvertieren, baut sich die Ansicht neu auf, es wird aber nichts berechnet und es erfolgt auch keine Ausgabe.

    Werden in den Joomla Logs irgendwelche Fehlermeldungen von JoomGallery ausgegeben?

  • Hallo Manuel,


    nein - kein Eintrag im Error Log.

    Wenn ich 200 anzeige klappt es noch, bei 500 nicht mehr. Wähle ich "alle" baut sich die Bilderliste gar nicht mehr auf.


    Ich fürchte ich muss da von Hand noch 20 Seiten durchackern.

    Bei der nächsten Migration leg ich die Parameter im Vorfeld fest und migriere dann.


    Gruß

    Onki

  • Hallo,


    also das mit der Sortierung hab ich soweit gefunden. Ist aber extremst suboptimal Meinung nach, weil die ganzen Kategorien mehr oder weniger durcheinandergewürfelt wurden bei der Migration und die neusortierung Stunden dauern wird. Da sollte dringend über eine bessere Möglichkeit nachgedacht werden (Sortierung nach ID oder anderen Gegebenheiten).


    Gruß

    Onki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ...Wenn ich 200 anzeige klappt es noch, bei 500 nicht mehr. Wähle ich "alle" baut sich die Bilderliste gar nicht mehr auf.

    Das liegt daran, dass vom Server nicht genug Ressourcen bereitgestellt werden. Daran kann die JoomGallery leider nichts ändern.


    Bei der nächsten Migration leg ich die Parameter im Vorfeld fest und migriere dann.

    Genau, wenn du noch nicht viel geändert hast, könntest du die Migration mit den geänderten Werten noch einmal laufen lassen.


    Viele Grüße

    MrMusic