Umzug von der ICEGallery

  • Hallo,


    nachdem immer weniger Funktionen meiner heißgeliebten ICEGallery funktionieren, hab ich mich entschlossen auf die JoomGallery zu wechseln.

    Ich hoffe mich ereilt nicht wieder das gleiche Schicksal, da ich bei Joomla-Galerien bisher immer Pech hatte.

    Erst die Zoom-Gallery die kurz nach meinem Einstieg beeendet wurde und dann selbiges mit dem Nachfolger ICE-Gallery.


    Hat schon mal jemand von der ICEGallery migriert und kann hier wertvolle Tips geben?

    Sicher wird mangels Migrationsskript ein Umzug zu Fuß sein.

    Das wird bei Bildern von über 15 Jahren (hab schon mit Mambo angefangen) sicher ein langer Ritt, vermutlich um die Feiertage rum.


    Eine Funktion die automatisch Galerien anlegt anhand von Bildern, die in verschiedenen Ordner liegen (und sie nach dem Ordnernamen benamst) gibt es sicher nicht - oder?


    Gruß

    Onki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo onki,


    willkommen hier im Forum.

    ...Ich hoffe mich ereilt nicht wieder das gleiche Schicksal, da ich bei Joomla-Galerien bisher immer Pech hatte.

    Erst die Zoom-Gallery die kurz nach meinem Einstieg beeendet wurde und dann selbiges mit dem Nachfolger ICE-Gallery...

    Das wird dir vorher niemand sagen können, was die Zukunft bringt.

    Ob z.B. eine kostenpflichtige Joomla-Erweiterung einen längerfristigen Bestand haben wird als eine kostenlose "OpenSource"-Erweiterung? Eine Garantie für die Zukunft wirst du wohl nirgens bekommen...


    ...Hat schon mal jemand von der ICEGallery migriert und kann hier wertvolle Tips geben?

    Sicher wird mangels Migrationsskript ein Umzug zu Fuß sein...

    Es gibt derzeit kein Migrationsskript für die ICEGallery, das ist richtig.

    Um wieviel Kategorien und wieviel Bilder geht es denn bei dir und gibt es neben den Bildern selbst weitere Informationen, die du beibehalten willst?

    Evtl. würde sich ein Migrationsskript dann doch lohnen... :/


    ...Eine Funktion die automatisch Galerien anlegt anhand von Bildern, die in verschiedenen Ordner liegen (und sie nach dem Ordnernamen benamst) gibt es sicher nicht - oder?

    Genau dies - nein. Aber es gibt hier ein "Import"-Skript welches in Excel-Tabellen gepeicherte Informationen importieren kann.


    Welches genau der richtige Weg für deine Migration ist, kommt also auf den Umfang und die genauen Anforderungen an.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo,


    Es geht allein auf einer Website um ca. 90 Galerien. Jede mit rund 20-30 Bildern, manchmal auch etwas weniger. In über 15 Jahren sammelt sich halt so einiges an. Die chronologische Reihenfolge sollte erhalten bleiben, sodass der Urlaub 2005 nicht vor dem 2017 kommt.

    Ich nutze keine Beschreibungen oder so, es geht nur um die Trennung in versch. Kategorien

    Kategorien nutze ich bis dahin nicht, da ich jede Galerie eigens dafür anlege (z.B. Skiurlaub 2015).

    Die Kategorisierung könnte ja auch noch später erfolgen.

    Ich schau mir die Excel-Geschichte mal an.


    Gruß

    Onki

    • Offizieller Beitrag

    Im alten Forum habe ich ein Migrationsskript gefunden. Nach kleinen Änderungen sollte es nun für die Migration der ICEGallery zur JoomGallery 3.x funktionieren.


    Edit: Anbei das überarbeitete Migrationsskript um die Kategorien in umgekehrter Reihenfolge zu migrieren.

  • Hallo,


    Vielen Dank nochmal für deine Arbeit.

    Eine Galerie auf meiner Hauptseite konnte ich bereits migrieren, einige andere stehen noch aus.

    Ich melde mich nochmal, wenn auch die anderen soweit erfolgreich migriert worden sind.

    Einzig die paar Videos wurden nicht importiert. das liegt vermutlich daran dass die JoomGallery mit Videos (noch) nicht umgehen kann.

    Da ich ab und an mal ein kurzes Video mit einstelle, wäre das noch ein kühner Wunsch meinerseits.


    Gruß

    Onki

  • Hallo,


    So habe nun insgesamt 4 Galerien migriet mit zusammen über 10000 Bildern.

    Hat alles wunderbar funktioniert und mit der beta4 passt auch die Reihenfolge der Kategorien.

    Tolle Sache.


    Gruß und Danke


    Onki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    So habe nun insgesamt 4 Galerien migriet mit zusammen über 10000 Bildern.

    Hat alles wunderbar funktioniert und mit der beta4 passt auch die Reihenfolge der Kategorien.

    Tolle Sache.

    freut uns, dass alles so gut geklappt hat.

    Wenn dir die JoomGallery gefällt würden wir uns über eine Bewertung im JED freuen.


    Viele Grüße

    MrMusic