1. Forum
    1. Topics overview
  2. Help
  3. Forum rules
  4. Members
    1. Team
    2. Search Members
  5. Website
  6. Archive
  • Login
  • Register
  • Search

News

This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options

News

Latest Posts
  1. JoomGallery 4.x - Component
  2. Modules and Plugins

JoomPlu Plugin?

• ThiloS
  • February 9, 2024 at 4:25 PM
  • ThiloS
    New member
    Reactions Received
    5
    • February 9, 2024 at 4:25 PM

Hi zusammen,

gerade die Videos zur Migration zu Joomla 4 gesehen.

Das sieht ja prima aus! Toll. Bin schon sehr gespannt auf die neue JoomGallery.

Trau mich fast nicht - will aber trotzdem fragen wie es um die Zukunft div. Plugins bestellt ist?

Ich z.B. nutze JoomPlu ausgiebig um JoomGallery-Kategorien in Joomla-Beiträgen anzuzeigen...

Wird es in mittelfristiger Zukunft diese Funktionalität auch wieder geben? Ist da evtl. schon was angedacht?

• eumel1602
    Moderator
    Reactions Received
    70
    • February 9, 2024 at 8:04 PM

Ja das angesprochene Plugin ist auf jeden Fall geplant!

edit: welche Module und Oder Plugins genau übernommen werden ist noch nicht sicher durch die Planung. Aktuell gibt es andere wichtige Dinge.

Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

(Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

• thegeorge75
    New member
    Reactions Received
    8
    • May 4, 2024 at 7:45 PM

Hallo zusammen,

Vielen Dank an das JoomGallery-Team für die hervorragende Arbeit!

Ich verwende JoomGallery auch, um Kategorien in Inhalten anzuzeigen. Ich füge das Joomlualpha-Plugin bei. Es wurde in Eile geschrieben und der Code ist unvollständig, aber irgendwie funktioniert es

Files

joomplualpha.zip 5.77 kB – 258 Downloads
  • reni
    Professional
    Reactions Received
    30
    • May 5, 2024 at 3:00 PM
    Quote from thegeorge75

Ich verwende JoomGallery auch, um Kategorien in Inhalten anzuzeigen. Ich füge das Joomlualpha-Plugin bei. Es wurde in Eile geschrieben und der Code ist unvollständig, aber irgendwie funktioniert es

Mit welcher JoomGallery-Version sollte man das Plugin testen?

Gruß reni

http://www.deutsche-mugge.de/

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    196
    • May 5, 2024 at 3:05 PM

Das sieht doch schonmal ganz gut aus ;)

In der JoomGallery 3 greift das JoomPlu auf die Interface-Klasse zurück, um die Ansichten zu erzeugen. thegeorge75 Was denkst du, macht das Sinn diese Klasse auch für die neue JoomGallery anzubieten, oder wollen wir die Plugins unabhängiger machen, wie du es in deinem Code-Vorschlag gemacht hast?

Zudem sehe ich, dass dein Plugin noch die alten/legacy Plugin-Events verwendet. Dies wird so ab Joomla 6 nicht mehr funktionieren, da die deprecated sind. Hier ist eine interessante Lektüre zu Plugins unter dem neuen Joomla 4+ framework.
    https://www.dionysopoulos.me/book/plg.html

We are looking for volunteers for the JoomGallery 4 development!
    Contact me (Elfangor93) if you are interested.
    (Available jobs: PHP development, GitHub testing, Translating the component, Writing documentation)

• ThiloS
    New member
    Reactions Received
    5
    • May 6, 2024 at 10:30 AM

Wow - super. Toll dass ihr alle fleißig weiter entwickelt...

Sobald ein Beta Stadium erreicht ist habe ich noch ca. 4 Seiten die ich gerne als Test-Objekt nutzen kann.

• thegeorge75
    New member
    Reactions Received
    8
    • May 13, 2024 at 8:55 AM
    Quote from reni

Mit welcher JoomGallery-Version sollte man das Plugin testen?

Ich habe das Plugin auf der JoomGallery 4alpha2-Version mit Migrationsdaten (Debian, PHP 8.0) getestet und es funktioniert einwandfrei. Bei der erneuten Installation von JoomGallery 4alpha2 treten jedoch Probleme auf (das Preloader-Image verschwindet nicht). Darüber hinaus funktionierte das Plugin auf einem lokalen Computer mit Windows (Apache 2, PHP 8.0) nicht korrekt. Wenn Sie das Plugin selbst testen und Feedback geben können, freue ich mich!

Quote from Elfangor93

Das sieht doch schonmal ganz gut aus ;)

In der JoomGallery 3 greift das JoomPlu auf die Interface-Klasse zurück, um die Ansichten zu erzeugen. thegeorge75 Was denkst du, macht das Sinn diese Klasse auch für die neue JoomGallery anzubieten, oder wollen wir die Plugins unabhängiger machen, wie du es in deinem Code-Vorschlag gemacht hast?

Zudem sehe ich, dass dein Plugin noch die alten/legacy Plugin-Events verwendet. Dies wird so ab Joomla 6 nicht mehr funktionieren, da die deprecated sind. Hier ist eine interessante Lektüre zu Plugins unter dem neuen Joomla 4+ framewor

Danke für den Link ! Ich denke, wenn die Anzeigeansichten separat erstellt werden, ist es praktisch, sie zu überschreiben. Soweit ich mich erinnere, musste man in JoomGallery 3 zum Ändern der Anzeige die Komponentendatei ändern

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    196
    • May 13, 2024 at 12:14 PM
    Quote from thegeorge75

Soweit ich mich erinnere, musste man in JoomGallery 3 zum Ändern der Anzeige die Komponentendatei ändern

Seit JoomGallery v3.6.0 gab es für die Ausgaben des Interfaces und somit auch für die Plugins und Module ein Template. Dieses konnte dann mit dem CMS-Template (z.B Protostar) beliebig und updatesicher überschrieben werden.
    https://github.com/JoomGalleryfriends/JoomGallery/pull/87

Jedoch finde ich es auch eine geschickte lösung, direkt die templates der "normalen" Komponenten-Ansichten zu nehmen, wie du es nun im Plugin gemacht hast. Aber auch das könnte man theoretisch in die Interface-Klasse auslagern...

(Available jobs: PHP development, GitHub testing, Translating the component, Writing documentation)

• ichbineinfan
    New member
    Reactions Received
    4
    • May 24, 2024 at 6:59 PM

Schön wie es voran geht, kann mich beim Programmieren leider nicht einmischen, aber Testen geht.
    Setting:

Joomla 5.1

PHP 8.3

Joomgallery Alpha2

Joomplu von obigem Eintrag installiert.

Die einzeln verlinkten Bilder werden nach wie vor nicht angezeigt. Kategorien habe ich keine in Artikel eingebaut, Test daher nicht möglich. Da ich das bisher mit dem JoomBu gemacht habe, müsste ich noch wissen was die Optionen sind, resp. wie man die Bilder in den Artikel kriegt.

• thegeorge75
    New member
    Reactions Received
    8
    • May 27, 2024 at 3:52 PM
    Quote from ichbineinfan

Schön wie es voran geht, kann mich beim Programmieren leider nicht einmischen, aber Testen geht.
    Setting:

Joomla 5.1

PHP 8.3

Joomgallery Alpha2

Joomplu von obigem Eintrag installiert.

Die einzeln verlinkten Bilder werden nach wie vor nicht angezeigt. Kategorien habe ich keine in Artikel eingebaut, Test daher nicht möglich. Da ich das bisher mit dem JoomBu gemacht habe, müsste ich noch wissen was die Optionen sind, resp. wie man die Bilder in den Artikel kriegt.

Anstelle von JoomBu können Sie zur Anzeige der JoomGallery-Kategorie manuell eine Zeile wie diese in das Material eingeben: {joomplucat:139 limit=5|columns=5|ordering=random}

Dabei ist 139 die ID meiner JoomGallery-Kategorie, die Sie mit der ID Ihrer Kategorie umschreiben. Um einzelne Bilder anzuzeigen, müssen Sie das Plugin leicht modifizieren.

P/s Vergessen Sie nach der Installation des Plugins nicht, es in den Einstellungen zu aktivieren

• ichbineinfan
    New member
    Reactions Received
    4
    • May 27, 2024 at 5:55 PM
    Quote from thegeorge75

{joomplucat:139 limit=5|columns=5|ordering=random}

Dankeschön, habe ich so probiert.

Die Namen der Bilder werden korrekt geladen, es passiert also etwas. Die Thumbnails wurden jedoch nicht angezeigt, auch die Detailansicht klappt nicht.
    Falls es interessiert, hier der Link unter welchem das Thumb-Bild gem. dem generierten Code sein soll:

/component/joomgallery/image/3330-barockschuhe?controller=images&format=raw&type=thumbnail&Itemid=101

in der Galerie ist der Thumb. vom selbem Bild unter

/bildergalerie?controller=images&view=image&format=raw&type=thumbnail&id=3330

• thegeorge75
    New member
    Reactions Received
    8
    • May 28, 2024 at 12:01 PM
    Quote from ichbineinfan

Dankeschön, habe ich so probiert.

Die Namen der Bilder werden korrekt geladen, es passiert also etwas. Die Thumbnails wurden jedoch nicht angezeigt, auch die Detailansicht klappt nicht.
    Falls es interessiert, hier der Link unter welchem das Thumb-Bild gem. dem generierten Code sein soll:

/component/joomgallery/image/3330-barockschuhe?controller=images&format=raw&type=thumbnail&Itemid=101

in der Galerie ist der Thumb. vom selbem Bild unter

Vielen Dank für den Test auf Joomla 5.1. Ich fange gerade erst an zu testen neue Installation:

Joomla 5.1

Php 8.3 Win10

Joomgallery-Alpha2

... und es ist auch ein Problem mit der Anzeige von Miniaturansichten in der Komponente (Joomgallery->Images) aufgetreten. Werden Ihre Bilder in der Komponente korrekt angezeigt?

Die Kombination von Joomla 5.1 und JoomgallryAlpha2 funktionierte bei mir auf PHP-Versionen nicht höher als 8.1 korrekt. Ich füge einen Video-Screenshot einer Neuinstallation bei: Joomla 5.1, JoomgalleryAlpha2 und Joomplualpha

https://youtu.be/OXNHbLr4CR8

Edited 3 times, last by thegeorge75 (May 28, 2024 at 2:32 PM).

• ichbineinfan
    New member
    Reactions Received
    4
    • May 28, 2024 at 10:21 PM

Die Komponente funktioniert einwandfrei mit Joomla 5 und Php 8.3.

Beim Plugin klappt es aber nicht. Wenn ich ich im Browser den Thumnail link ändere ( siehe die beiden Pfade im letzten Post) klappt es.

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    196
    • May 29, 2024 at 6:42 AM

thegeorge75 Wie ist deine Meinung zu einer Interface Klasse?

Quote from Elfangor93

• thegeorge75
    New member
    Reactions Received
    8
    • May 29, 2024 at 6:12 PM
    Quote from ichbineinfan

Beim Plugin klappt es aber nicht. Wenn ich ich im Browser den Thumnail link ändere ( siehe die beiden Pfade im letzten Post) klappt es.

Ja, das stimmt. Nach der Datenmigration zu Joomgallery Alpha2 (J5.1.1/PHP 8.3 Win10) funktioniert das Plugin, erhält jedoch falsche Pfade für Miniaturbilder und Detailansichten. Mal sehen, was wir dagegen tun können ...

Quote from Elfangor93

thegeorge75 Wie ist deine Meinung zu einer Interface Klasse?

Das sieht cool aus – das Überschreiben der Datei: interface.php in der Benutzervorlage. Früher wusste ich nichts von dieser Möglichkeit und nahm Änderungen direkt an der interface.php vor :)

Edited 3 times, last by thegeorge75 (May 30, 2024 at 9:18 PM).

• thegeorge75
    New member
    Reactions Received
    8
    • June 3, 2024 at 10:06 AM
    Quote from ichbineinfan

Hallo zusammen,

Könnten Sie die Funktionalität des Plugins überprüfen? Ich habe es mit SubscriberInterface umgeschrieben und auf J4/J5 (PHP 8.1/8.3) getestet. Das Plugin funktioniert bereits besser, allerdings kommt es bei der Darstellung mehrerer Kategorien auf einer Seite zu kleinen JS-Bugs (Joomgallery-JS-Assets werden mehrfach geladen)

Files

joomplualpha-1.0.1.zip 6.35 kB – 232 Downloads
  • ichbineinfan
    New member
    Reactions Received
    4
    • June 3, 2024 at 1:30 PM

Hallo

Danke für das Update.

Das Thumbnail wird noch nicht angezeigt. Der Pfad ist:
    /bildergalerie/image/3330-barockschuhe?controller=images&format=raw&type=thumbnail&Itemid=101

in der Komponennte allerdings unter

• MrMusic
    Moderator
    Reactions Received
    125
    • June 3, 2024 at 4:14 PM

Hi,

thegeorge75

Vielen Dank für das Plugin! :)  :thumbup:

Das Plugin wurde gemäß der Codes-Basis der Alpha2 entwickelt? Es haben sich seitdem einige Parameter geändert, u.a. die im Menüpunkt. Wäre es möglich das Plugin auf den aktuellen Stand im Main-Branch anzupassen?

Hast du einen Github-Account? Wäre es möglich das Plugin dort einzustellen? Man könnte dann leichter Verbesserungsvorschläge einbringen...

ichbineinfan

Bei mir werden die Thumbnails angezeigt (PHP 8.1).

Vermutlich hast du in der Joomla-Konfiguration die 'Suchmaschinenfreundliche URLs' eingeschaltet. Schalte die mal aus, dann sollte sich der Pfad ändern.

JoomGalleryfriends.net - the new website for JoomGallery

• thegeorge75
    New member
    Reactions Received
    8
    • June 4, 2024 at 1:17 PM
    Quote from MrMusic

Hi,

thegeorge75

Vielen Dank für das Plugin! :)  :thumbup:

Ja, ich habe es mit der Alpha2-Version getestet... Vielen Dank für den Link zu MainBranch – ich werde die Funktion des Plugins überprüfen. Ich habe heute ein Github-Konto registriert, es gibt einige lokale Schwierigkeiten, ich muss es herausfinden

Quote from ichbineinfan

Hallo

Danke für das Update.

Das Thumbnail wird noch nicht angezeigt. Der Pfad ist:
    /bildergalerie/image/3330-barockschuhe?controller=images&format=raw&type=thumbnail&Itemid=101

in der Komponennte allerdings unter

Sie haben die richtige Art von Links. Versuchen Sie, die Option „URLRewriting verwenden“ in den globalen Einstellungen vorübergehend zu deaktivieren und stellen Sie sicher, dass die Miniaturansichten angezeigt werden. Ist „URLRewriting“ auf der Site richtig konfiguriert?

• ichbineinfan
    New member
    Reactions Received
    4
    • June 4, 2024 at 3:21 PM
    Quote from MrMusic

ichbineinfan

Bei mir werden die Thumbnails angezeigt (PHP 8.1).

Vermutlich hast du in der Joomla-Konfiguration die 'Suchmaschinenfreundliche URLs' eingeschaltet. Schalte die mal aus, dann sollte sich der Pfad ändern.

Danke – das hat tatsächlich geholfen, die Bilder werden nun angezeigt. Müsste jedoch in der Endversion auch mit suchmaschinenfreundlichen URLs funktionieren.

{joomplucat:1 limit=5|columns=5|ordering=random}

Die Einstellungen limit und columns haben bei mir keine Auswirkung.

Edited once, last by ichbineinfan (June 4, 2024 at 3:37 PM).

Latest Posts

• titles and watermarks are not visible

arteebotanica December 7, 2025 at 6:48 PM
  • Migration of JG3 online to JG4 on localhost

abyj December 5, 2025 at 5:59 PM
  • Liste der Kategorien / popUp

MrMusic December 5, 2025 at 4:38 PM
  • Image description in lightbox view without title

dwerner December 4, 2025 at 2:22 PM
  • Nächstes Online Treffen der JoomGallery Friends - 02.12.2025

eumel1602 December 1, 2025 at 9:34 PM
  • Language translations version 4.2. / Sprachübersetzungen V.: 4.2. verfügbar

eumel1602 November 29, 2025 at 8:50 AM
  • Deprecated messages on Joomla 6.0.0 with Joomgallery 4.2.0

jobrusche November 22, 2025 at 11:41 AM
  • Joomgalerie 3.7.1

Biker November 17, 2025 at 11:19 PM
  • Error fetching extension info (JoomPlu PRO)

BartelBe November 13, 2025 at 12:41 PM
  • Search / Smart Search for JoomGallery 4.x?

eumel1602 November 11, 2025 at 7:32 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice