Bildersuche

  • Ich habe in meiner Galerie viele Bilder die ich mit Personen und anderen Hinweisen getaggt habe.


    Will ich jetzt nach Bildern suchen und denen "Mama" und "Papa" vorkommt und gebe in das Suchfeld "Mama, Papa" ein bekomme ich keine Bilder angezeigt - gebe ich aber "Papa, Mama" ein, dann bekomme ich die entsprechenden Bilder angezeigt,

    Offensichtlich hängt das damit zusammen, in welcher Reihenfolgt die Tags übernommen wurden.


    Wie kann suchen ohne auf die Reihenfolge achten zu müssen? Für die Betrachter meiner Galerien ist es nicht nachvollziehbar in welcher Reihenfolgt sie was eingeben müssen.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Da Tags für die Joomgallery nicht existieren, gehe ich davon aus, dass du das Plugin "JoomAdditionslImageFields" meinst.


    Es ist leider aktuell so, dass die JoomGallery interne Suche nicht sehr intelligent ist. Die Suche nach einzelnen Wörtern funktioniert einweindfrei. Sobald der Suchbegriff komplexer wird, scheitert die Suche meist.


    Etwas fortschrittlicher ist da die Joomla-Komponente com_search. Diese kannst du mit dem Plugin "JoomSearchPlugin" verwenden. Jedoch auch diese Suche stösst bei mehrwortigen Suchbegriffen schnell an ihre Grenzen.


    Der dritte im Bunde ist die Komponente com_finder vom Joomla Core (En: SmartSearch, De: Indexer). Dieser kommt auch mit komplexen Suchbegriffen zurecht, hat jedoch seine Schwächen bei deutschen Wörtern.


    Ein Smart-Search Plugin für die JoomGallery gibt es aktuell noch nicht. Ich habe vor einiger Zeit mit einem SmartSearch Plugin begonnen. Aktuell fehlen mir jedoch die Ressourcen, um daran weiter arbeiten zu können...

  • Ich übernehme die Markierungen in den JPG's - kommen von den Photoshop Elements Tags hinein - in die Beschreibung des Bildes, und versuche damit zu suchen.


    Ich werde mal die die Komponente com_search verwenden und schauen ob ich damit weiterkomme.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem fehlen der JoomGallery noch einige plugin events befor ein Smart-Search plugin richtig funktionieren kann.


    Ich muss also noch warten, bis dieser PR auf GitHub gemerged wird.

  • Da Tags für die Joomgallery nicht existieren, gehe ich davon aus, dass du das Plugin "JoomAdditionslImageFields" meinst.

    TAGS waren vor Jahren hier schon mal (mit Deiner Beteiligung ;) Thema.

    Es ist schon wirklich erstaunlich, welche eigentlich inzwischen selbstverständliche Features in Programmen auch nach längerer Zeit nicht implementiert worden sind. Das betrifft natürlich nicht nur JoomGallery!


    Aktuell gibt es nach meinen Recherchen nicht eine einzige Communitylösung (JomSocial, EasySocial etc.) für Joomla, mit der sich out-of-the-box oder alternativ i. V. mit einer Galerie-Erweiterung eine "fotogetriebene" Community abbilden ließe, in der User einerseits ihre eigenen Alben haben/verwalten und gleichzeitig auf einer übergeordneten Ebene durch den Betreiber der Community Sparten/Kategorien vorgegeben werden können, denen der User Foto-Uploads (und sei es i. V. mit seinen Useralben) zuordnen kann.


    Dadurch wird es unmöglich, bspw. auf der Startseite einer auf Joomla basierenden Community die letzten/am besten bewerteten usw. Fotos einer bestimmten Kategorie zu präsentieren, Fotowettbewerbe zu veranstalten usw.


    Ergebnis ist, dass man sich im Hinblick auf eine solches Ziel von Joomla verabschieden kann und bspw. auf durchdachte Lösungen wie bspw. Invision Community zurückgreifen muss. Traurig, aber leider wahr!

    Viele Grüße
    Joomgallerytestit

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es ist schon wirklich erstaunlich, welche eigentlich inzwischen selbstverständliche Features in Programmen auch nach längerer Zeit nicht implementiert worden sind.

    In der Welt von Open source, und so auch Joomla und JoomGallery, gibt es halt nicht die Entwickler , sondern nur die Benutzer. Solange kein Benutzer das Feature selber entwickelt oder entwickeln lässt und das Ergebniss danach in der Community teilt, solange gibt es das Feature auch nicht.


    Bezüglich den Tags, so habe ich bereits mal mit der Implementierung für die JG begonnen:

    https://github.com/JoomGalleryfriends/JoomGallery/issues/68


    Es läuft sogar ein Crowdfunding (auf Bountysource), wo man Geld spenden kann um das Feature entwickelt zu bekommen.

    Hoffentlich finden wir so jemanden, der das Feature für uns in der JoomGallery umsetzen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ergebnis ist, dass man sich im Hinblick auf eine solches Ziel von Joomla verabschieden kann und bspw. auf durchdachte Lösungen wie bspw. Invision Community zurückgreifen muss.

    Das Ziel ist halt extrem komplex. Die meisten Benutzer brauchen nicht so komplexe konstrukte auf ihrer Webseite. Deshalb hat wahrscheindlich auch noch kein Benutzer eine Erweiterung für diese Anwendung entwickelt.


    Grundsätzlich bietet die JoomGallery die Grundlagen im Code, um deine Anforderungen mit etwas Entwicklungsaufwand speditiv umsetzen zu können. Out of the Box wird das jedoch nicht umsetzbar sein.


    Ich befürchte, dass du auch mit Invision Community an der einen oder anderen Stelle kompromisse eingehen musst. Da dieses Produkt nicht open source ist, wirst du auch nicht selber Hand anlegen können, wenn du etwas anders umgesetzt haben willst.