JoomGallery für Joomla 4

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ich durchaus machen. Haste denn mal nen Link zu dem Git?

    Die JoomGallery wird aktuell unter folgendem Repository weiterentwickelt:

    https://github.com/JoomGalleryfriends/JG4-dev


    Die Frage ist: Muss deswegen jeder darauf verzichten?
    Es macht je nach Anwendung durchaus Sinn, solch eine Funktion zu haben. Nur weil einzelne Leute, die vielleicht Schwachsinnig nutzen, muss man sie ja nicht gleich jedem vorenthalten, oder?

    Tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas undiplomatisch ausgedrückt. Ich wollte damit nur meine Ansicht dazugeben. Nur weil ich das nicht nutzen würde, bedeutet das natürlich nicht, dass diese Funktionen nicht umgesetzt werden dürfen.

  • Es gab da mal ein JG-Plugin für XMap, welches unter J4 jedoch nicht mehr läuft. Eventuell sollte man für J4 wieder ein Plugin für eine andere populäre Sitemap Erweiterung machen.


    Ich setze seit Jahren erfolgreich PWT Sitemap ein, die Entwickler aus den Niederlanden habe für die JoomGallery das entsprechende Plugin entwickelt (ich hatte sie darum gebeten).

    https://extensions.perfectwebteam.com/pwt-sitemap


    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant, so viel Sitemaps für Joomla gibt es ja nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit 360grad Fotos? Gibt es dazu spezielle Formate und/oder Standarts?

    Meines Wissens ist ein 360grad Foto einfach ein jpg mit panorama seitenverhältnis, welches mit einer Fischkamera-Linse gemacht wurde...

  • Gibt es schon einen einigermaßen realistischen Zeitplan bis wann man Joomgallery unter Joomla4 einsetzen kann?

    Ich warte schon darauf - kann sonst eine Seite nicht auf Jooml4 umstellen.


    Wolfgang

    PS: Leider reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus um bei der Entwicklung zu helfen

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist die Projektpräsentation zur JoomGallery v4.x:

    https://docs.google.com/presen…UvOwW1fYqB07cksHzNxzcEyxI


    Geplant ist eine erste Version anfang Jahr 2023 zu veröffentlichen. Wieviele Funktionen aus der JG3x dann bereits umgesetzt sind ist jedoch noch ungewiss und ist abhängig von der anzahl Helfenden. Aktuell wären noch ca. 2 PHP Entwickler nützlich.


    Also wer noch jemanden kennt, der jemanden kennt,...

    Wir sind um jede Hilfe froh.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wir möchten mit der JG4 sämtliche Altlasten im Code loswerden und uns so stark wie möglich ans Joomla Framework in der Version 4 halten.

    Ziel ist, dass wir dann Joomla 5 ohne grosse Änderungen auch unterstützen.

  • Ja, wir möchten mit der JG4 sämtliche Altlasten im Code loswerden und uns so stark wie möglich ans Joomla Framework in der Version 4 halten.

    Ich kann leider auch nicht groß bei der Programmierung helfen, mein größter Wunsch wäre bei der JoomGallery4, dass vielleicht die Datenbankabfragen schneller gehen.
    Wir haben mittlerweile über 7000 Bilder bei uns auf der Website und ich nutze sehr viel das Einfügen von Bildern aus der Gallery in die einzelnen Artikel.
    Das mag aber Google Pagespeed nicht sonderlich, da die Ladezeiten zumindest für Google deutlich ansteigen, wenn z.B. 30 Bilder angezeigt werden müssen (lazyload ist aktiv).
    Aber für mich es eine deutliche Arbeitserleichterungen, für Arbeiten von uns einen Ordner in der Gallery anzulegen und diese dann in den Blogartikel zu ziehen.
    Sonst hätte ich auf der Website 2x dasselbe Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann leider auch nicht groß bei der Programmierung helfen,

    Bei der Entwicklung brauchen wir nicht nur Programmierer. Aktuell wird die Entwicklung der JoomGallery 4 eher wegen zu wenigen Testern ausgebremst. Falls du interesse hast dem Entwicklungsteam als Tester beizutreten, dann schreibe mir eine PM.

  • Hallo,

    ich würde gern die JoomGallery 4 testen und habe mir dazu das .zip geladen.

    Installiert ist auf meiner Testseite noch die JoomGallery 3.5.1, aber sie ist deaktiviert.

    Beim Installieren des ZIP-Files kommt die Meldung, ich hätte Version 3.5.1 installiert und der Hinweis, dass diese Version nur für J3! ist ... von einer J4!-Gallery ist auch nichts zu sehen :(

    Was mach ich falsch?

    Das ZIP-File habe ich von hier:

    GitHub - JoomGalleryfriends/JoomGallery at v4.0.0
    A native image gallery component for Joomla! Contribute to JoomGalleryfriends/JoomGallery development by creating an account on GitHub.
    github.com


    VG reni

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwicklung der JoomGallery 4 passiert in folgendem Repository:
    https://github.com/JoomGalleryfriends/JG4-dev


    Wenn die Entwicklung in diesem Repository (JG4-dev) abgeschlossen ist, werden wir den Code per PR wieder ins Hauptprojekt JoomGalleryfriends/JoomGallery/tree/v4.0.0 zurück schieben. Du kannst also gerne im Repo JG4-dev testen.

    Beachte hier in erster Linie die Pull Requests. Darin findest du den Code, den es aktuell zu testen gilt. Bei näherem Interesse und weiteren Instruktionen, schreibe mir eine Email oder per PM.
    (Siehe meine Signatur...)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einmal kurz nachfragen, ob es schon ein ungefähres Datum gibt, ab dem die Joomgallery für Joomla 4 zur Verfügung steht.


    Die Joomgallery nutze ich auf einigen Seiten und das Ende von Joomla 3 rückt immer näher.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Leider geht die Entwicklung nur sehr schleppend voran, da extrem wenig Support von der Community kommt. Wir haben ein sehr kleines, aber super motoviertes Team, das an der Entwicklung arbeitet. Wie ihr bestimmt wisst, ist die Komponente sehr umfassend wodurch viel Arbeit anfällt. Es fehlt uns vor allem an Leuten, die PHP Code beitragen können und/oder sich gut mit Git und insbesondere mit GitHub auskennen.

    • Offizieller Beitrag

    An alle JoomGallery Nutzer:
    Falls es dir wichtig ist, dass die JoomGallery auch in Zukunft weiter existiert, schaut euch folgenden Artikel auf unserer Webseite an und nehmt unsere Bitte zu herzen. Ich glaube, dass jeder für sich etwas finden kann, wie er oder sie dem Projekt helfen und der Community etwas zurück geben kann.


    Joom::Gallery friends - Die JoomGallery ist ein Open Source Projekt

  • I installed the latest JG4-dev-main on a local Wampserver with PHP 8.0.18 and Joomla 4.2.5

    The installation went OK.

    I created a category and 3 subcategories

    Then I started to load one image in a subcategory, but when I clicked "save and exit" the page went blank and stayed there forever.

    So went back to the component menu "Image manager" and I see that there is now an entry in the correct category and with the selected name.

    However there is NO thumbnail image on that entry.

    Then I select the entry, but in the preview area there are on images, just a rotating Joomla logo.

    The image metadata is present and OK.


    What can I do for further troubleshooting ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi jobrusche thank you for your effort trying to help with testing!

    I guess your system run into errors when uploading the image.


    For testing purposes i recommend the following joomla general settings:

    - Enable debug mode

    - PHP error reprting maximum

    - Disable caching

    - Set a very high session lifetime


    After applying the settings try to upload the image again.

    You should now see some erroe messages.

    Please post a print screen together with your system information to github, then I will take a look at this problem.


    Please do not post your testing results here, but on github. If you have troubles using github please write me with a PM.

  • Ich war schonmal früher hier angemeldet, aber sowohl Nutzername als auch Passwort nicht mehr parat ;)


    Gerne unterstütze ich beim Testen der neuen Version. Programmierkenntnisse sind nur laienhaft vorhanden.


    Ich bringe aber eine JoomGallery mit 180.000 Fotos mit, die sich gut zum Testen eignet ;)


    Und Geld spende ich auch.