JoomGallery für Joomla 4

  • Ich wollte mir auch schon einmal testweise die Version 4.0.0 installieren. Vormals hatte ich die Version 3.6 installiert und wollte jetzt einfach drüberinstallieren. Der Upload war auch in Joomla 4 erfolgreich und die Komponente wird angezeigt, aber mit folgendem Fehler: Table 'xxx_joomgallery_tags' doesn't exist

    Ist es möglich, dass die Development Version 4.0.0 nicht mit der alten DB-Strutur der 3er Version kämmt und wenn ja, was müsste ich machen, dass ich auf die alten 3er Daten zugreifen könnte? Vielleicht interessiert die Frage auch andere?

    • Offizieller Beitrag

    Die 4er Version wird eine andere Datenbankstruktur haben. Unter anderem, weil wir tags eingeführt haben. Ohne Migrationsskript, wird es deshalb nicht möglich sein die Daten der 3er Version zu nutzen.


    Ein Migrationsskript wird zur gegebenen Zeit erstellt werden.


    Inzwischen würde ich die JG4 mit einer neuen Joomla Installation testen.

  • Vielen Dank für die Info, die sehr wichtig ist, da ich jetzt bereits seit Monaten auf die 4er Version warte und natürlich alle meine Bilder aus der 3er Version übernehmen wollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird dies ohne Migrationsscript (und dieses wird zeitlich noch länger dauern) gar nicht möglich sein, richtig? Das war ein wichtiger Grund für mich auf Joomgallery 4.0 zu warten, obwohl ich bereits vor Monaten auf Joomla 4 umgestiegen bin. Sollte dies nicht möglich sein, dann hat ja Phoca noch einen Grund mehr. Könntest Du das bitte noch einmal so bestätigen Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Es wird möglich sein die Bilder aus der JoomGallery 3 in die JoomGallery 4 zu übernehmen. Das Ablagesystem der Bilder bleibt unverändert. Da sich jedoch die Datenbankstruktur verändern wird, wird es nötig sein, ein Migrationsskript zu nutzen.


    Die lange Entwicklungszeit der JG4 lässt sich damit erklären, dass wir die JoomGallery neu schreiben. Dies hat den enormen Vorteil, dass wir danach mindestens bis Joomla 6 kompatibel sein werden.

    Zudem mussten wir leider feststellen, dass wir nur sehr wenig Unterstützung von unseren Nutzern kriegen. Mit aktuell nur 1-2 PHP unbezahlten Programmieren geht die Entwicklung nur sehr schleppend voran.


    Abschätzung des bisher geleisteten Programmieraufwandes für die JoomGallery 4:

    300 Arbeitsstunden (abzüglich Tests, Übersetzung und Dokumentation)

  • Nochmals vielen Dank für die Infos und das Engagement bei der Umsetzung von JG4. Hast Du trotzdem eine zeitliche Abschätzung, ab wann ein J4-User die JG4 wieder nutzen kann? Kommt das Migrationsscript für die JG3 Bilder gleich mit dazu? Würde es Sinn machen jetzt schon die JG4 Dev-Version zu nutzen und wenn ja, was müsste man bei der DB machen, um diese ans Laufen zu bringen? Wäre klasse wenn Du hier noch eine Abschätzung geben könntest. Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank chris73 für dein Interesse am Projekt.


    Ich bin selber Benutzer der JoomGallery 3 und habe somit ein persönliches Interesse daran, dass die JoomGallery 4 bald möglichst auf produktiven Systemen eingesetzt werden kann. Wenn die Entwicklung in gleicher Geschwindikgeit wie bisher voranschreitet und wir keine weitere Unterstützung von anderen Benutzern erhalten, wird es noch midestens bis im Sommer 2023 gehen, bis eine Beta-Version veröffentlicht werden kann.

    Das Migrationsskript kommt dann sobald Kapazitäten vorhanden sind. Wenn du es früher brauchst, kann ich dir jedoch gerne behilflich sein, dass du die Implementation dazu machen kannst.


    Ich rate dringend davon ab die JG4 Dev auf Produktivsystemen zu nutzen. Wir sind immernoch dran Funktionen zu implementieren und Funktionstests zu machen. Die Integrationstests folgen später.

    Auch da ist Hilfe sehr willkommen. Wir haben aktuell 4 PullRequests offen zum testen auf GitHub.

    Pull requests · JoomGalleryfriends/JG4-dev
    Development repository for JoomGallery v4.x. Contribute to JoomGalleryfriends/JG4-dev development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Melde dich direkt bei mir, falls du interesse hast im Projektteam mitzuhelfen und die Entwicklung zu beschleunigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe aus diesem Grund, noch keine Projekte welche die JommGallery verwenden auf Joomla 4 aktualisiert. Joomla 3 erhält noch bis zum 17.08.2023 offiziell Sicherheitsupdates. Das bedeutet, dass Joomla 3 Seiten bis dann noch bedenkenlos betrieben werden können. Danach hoffe ich, dass Joomla 3 nicht sofort nach Support-Ende geknackt wird. Ich plane somit, meine JoomGallery Projekte noch mindestens bis Ende 2023 mit Joomla 3 zu betreiben.


    Falls du dich entscheiden solltest trotzdem vorzeitig auf Joomla 4 zu aktualisieren, so kannst du zumindest davon gebrauch machen, dass die JoomGallery ihre Bilder in einer logischen Ordnerstruktur, gemäss der in der Komponente erstellten Kategorie-Struktur ablegt.

    Du könntest also ein Modul nehmen, welches Bilder aus einem Ordner darstellt und so einzelne Kategorie-Ansichten erstellen.


    Ich habe da zum Beispiel mal ein Modul für eines meiner Joomla 4 Projekte erstellt. In diesem Modul kannst du in den Moduleinstellungen ein Ordner auswählen und es erstellt dir eine Slideshow mit allen Bildern in diesem Ordner. Wenn du da ein JoomGallery-Ordner (/images/joomgallery/...) auswählst, kannst du dir JoomGallery-Bilder ausgeben lassen.

    Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt... ;)

    GitHub - Elfangor93/mod_tinyslider: Tinyslider module for Joomla 4
    Tinyslider module for Joomla 4. Contribute to Elfangor93/mod_tinyslider development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Danach hoffe ich, dass Joomla 3 nicht sofort nach Support-Ende geknackt wird. Ich plane somit, meine JoomGallery Projekte noch mindestens bis Ende 2023 mit Joomla 3 zu betreiben.

    So wird es vermutlich bei mir auch aussehen.

    Wir haben tausende Bilder in der JoomGallery. Nie und nimmer kann ich auf eine andere Gallery schwenken. Ich muss ausharren, bis ihr es geschafft habt.


    Leider hielt sich meine Hilfe (Testen) noch in Grenzen :( Aber installiert habe ich schon mal und der erste Eindruck war gut.

    Ich drück euch alle Daumen, dass es noch ein paar Helferleins werden. :thumbup:

  • Ich habe leider keinerlei PHP oder Programmierkenntnisse, bin nur seit 2008 Anwender der JoomGallery.

    Unsere komplette Seite basiert zum ganz großen Teil auf der JoomGallery (rund 8000 Bilder), auch für einzelne Artikel ziehe ich mir die Bilder aus der Bildergalerie über das Plugin in die Artikel.

    Ich kann nur spenden, das ist leider meine einzige Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch sehr interessiert an der Entwicklung der Joomgallery für Joomla 4 für ein auf der Joomgallery basierendes Galerie-Projekt mit über 12.000 Fotos.


    Ich habe gerade symbolische 10 € mit PayPal überwiesen. Weitere 90 € folgen wenn Joomgallery unter Joomla 4 lauffähig ist! :)


    Viele Grüße und <3 -lichen Dank für das Engagement, die JoomGallery am Leben zu erhalten:thumbup:

    Sönke

    • Offizieller Beitrag

    Vielen herzlichen Dank euch allen. Es hilft sehr, wenn man durch solche Posts merkt, dass die ganze Arbeit die man hat anscheinend gebraucht und erwartet wird.

    Wir machen langsame, aber stetige Fortschritte in der Entwicklung.


    Ich bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war, die JoomGallery neu zu schreiben. Dies bedeutet zwar aktuell ein grosser Aufwand und erfordert einiges an Geduld, jedoch wird uns das in Zukunft einen enormen Vorteil gegenüber vergleichbaren Komponenten bringen.


    Stay tuned...

  • Wir machen langsame, aber stetige Fortschritte in der Entwicklung.


    Ich bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war, die JoomGallery neu zu schreiben. Dies bedeutet zwar aktuell ein grosser Aufwand und erfordert einiges an Geduld, jedoch wird uns das in Zukunft einen enormen Vorteil gegenüber vergleichbaren Komponenten bringen.

    Ich glaube auch, dass es sehr sinnvoll ist, die Komponente zukunftsfähig zu machen.
    Wenn dann noch eine höhere Geschwindigkeit dabei herauskommen sollte, wäre das super (Google mag das Einbinden von kompletten Galerien aus Geschwindigkeitssicht nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man euch ohne PayPal-Nutzung finanziell unterstützen?

    Da JoomGalleryfriends keine Organisation oder Verein ist, sondern ein loser Verbund von JoomGallery-Benutzern, hat JoomGalleryfriends auch kein richtiges Bankkonto. Das einzige, was wir haben ist ein PayPal-Konto.


    Entweder müsstest du dir also ein PayPal-Konto machen und dort überweisen, oder einem der JoomGalleryfriens Mitgliedern schreiben und das Geld ihm privat überweisen mit der Bitte dies ans PayPal-Konto von JoomGalleryfriens gut zu schreiben...

  • Guten Morgen,


    ich habe eine "Test J4 Installation" erstellt und verucht, die JoomGallery4 zum laufern zu bringen (mein erster Kontakt mit JoomGallery).

    Soweit hat alles funktioniert, ich konnte auch 2 Testbilder über den Adminbereich einspielen.


    Nun stehe ich aber vor einem Problem.

    Ich habe es bisher nicht geschafft, ein Bild auf der Webseite

    - neuer Menüpunkt "Single Image View" zur Ansicht zu bringen.

    - auch alle anderen Menüpunkte laufen in Fehler.


    Funktioniert dieses grundsätzlich schon?


    Danke


    Gruß

    Jochen

  • Funktioniert dieses grundsätzlich schon?

    Nein, soweit ist die Entwicklung noch nicht.

    Aber du darfst dich gern beteiligen :)

    Siehe hier:

    Joom::Gallery friends - Aufruf zur Mithilfe: JoomGallery für Joomla 4