1. Forum
    1. Topics overview
  2. Help
  3. Forum rules
  4. Members
    1. Team
    2. Search Members
  5. Website
  6. Archive
  • Login
  • Register
  • Search

News

Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options

News

1. Members
  2. ichbineinfan

Posts by ichbineinfan

• Anpassung für Anzeige der Anzahl von Bildern im Frontend

• ichbineinfan
    • July 17, 2025 at 1:12 PM

Hallo

Ich habe eine kleine Anpassung am File com_joomgallery/layouts/joomgallery/grids/subcategories.php vorgenommen, damit die Anzahl der Bilder in der Kategorie (inkl. Subskat.) angezeigt werden. Ich fand das in der alten Version eine tolle Sache.
    Es funktioniert bei mir einwandfrei, jedoch nur in Deutsch und ich habe es nicht mit verschiedenen Ansichten probiert.
    Vielleicht hilft es trotzdem jemandem, oder dient als Basis zur weiterentwicklung.

Files

subcategories.php.zip 2.03 kB – 117 Downloads
  • JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • December 23, 2024 at 9:43 AM
    Quote from thegeorge75

Wie geht es Ihnen mit der Paginierung, wenn Sie LIMIT angeben?

Das habe ich nicht getestet. Ich habe nur an die Möglichkeit gedacht, kleine Mengen von Bildern anzuzeigen, wo die Paginierung gar nicht ins Spiel kommt.

• JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • December 15, 2024 at 8:43 PM
    Quote from eumel1602

Hallo!
    zum Test runtergeladen, läßt sich nicht installieren...
    Fehler:
    Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.
    und JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.

(auf J4 und J5 Versionen versucht...)

Display More

Hallo

Das war nur der Teil den ich geändert habe, da der Rest ja nicht von mir ist. Im Anhang aber alle Files. Damit sollte es mit der Installation klappen.

Files

joomplualpha.zip 15.82 kB – 144 Downloads
  • JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • December 15, 2024 at 12:14 PM

so, ich habe mich nun daran gewacht – mit grosser Hilfe von ChatGPT – das limit wieder zum laufen zu bringen. Im Anhang das angepasst File.

Nun lässt sich mit limit die Anzahl der angezeigten Bildern steuern. Standard habe ich auf 16 gestellt.
    {joomplucat:176 limit=5} zeigt entsprechend nur 5 Bilder an.

Files

Joomplualpha.php.zip 2.99 kB – 175 Downloads
  • JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • December 2, 2024 at 1:52 PM

Habe gerade die neuste Version von Github installiert. JoomPlu tut immernoch was es soll. Auch die meisten Einstellungen im Plugin zeigen Änderungen. Allerdings lässt sich die Menge der angezeigten Bilder weder im Plugin, noch mit dem eingefügten Code begrenzen. Ist der Plan, dass z.B. limit=5 die Einstellungen im Plugin überschreibt?

Liebe Grüsse

• JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • October 24, 2024 at 9:30 PM

Bei mir funktioniert es nun, wenn in der Joomgallery Konfiguration "use real paths" auf Yes gesetzt ist. Davor wurden die Bilder nicht angezeigt, die Bildunterschriften jedoch schon.

limit und die einstellungen haben nach wie vor keine Auswirkung

• JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • September 12, 2024 at 9:12 PM

Danke für das Update, kam erste gerade jetzt zum testen.

Bei mir klappt es jedoch nicht. Es wird weiterhin {joomplucat:14 limit=5|columns=5|ordering=random} angezeigt. Das sollte umgewandelt werden oder?

Quote from thegeorge75

Vergessen Sie nach der Installation nicht, das Plugin zu aktivieren und einmal zu den Plugin-Einstellungen zu gehen, klicken Sie auf Speichern und schließen

alles gemacht.

Infos: Joomla 5.1.0 / Php 8.2.22 / JG alpha 3

• JoomGallery 4.0.0. alpha 3 Version veröffentlicht

• ichbineinfan
    • June 19, 2024 at 4:41 PM

Um mögliche Bugs zu umgehen, habe ich die JoomGallery Alpha 2 deinstalliert und Alpha 3 installiert. Nun ist die Gallerie leer.

Wie wäre aber das korrekte Vorgehen?

• JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • June 4, 2024 at 3:21 PM
    Quote from MrMusic

ichbineinfan

Bei mir werden die Thumbnails angezeigt (PHP 8.1).

Vermutlich hast du in der Joomla-Konfiguration die 'Suchmaschinenfreundliche URLs' eingeschaltet. Schalte die mal aus, dann sollte sich der Pfad ändern.

Danke – das hat tatsächlich geholfen, die Bilder werden nun angezeigt. Müsste jedoch in der Endversion auch mit suchmaschinenfreundlichen URLs funktionieren.

{joomplucat:1 limit=5|columns=5|ordering=random}

Die Einstellungen limit und columns haben bei mir keine Auswirkung.

• JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • June 3, 2024 at 1:30 PM

Hallo

Danke für das Update.

Das Thumbnail wird noch nicht angezeigt. Der Pfad ist:
    /bildergalerie/image/3330-barockschuhe?controller=images&format=raw&type=thumbnail&Itemid=101

in der Komponennte allerdings unter
    /bildergalerie?controller=images&view=image&format=raw&type=thumbnail&id=3330

• JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • May 28, 2024 at 10:21 PM

Die Komponente funktioniert einwandfrei mit Joomla 5 und Php 8.3.

Beim Plugin klappt es aber nicht. Wenn ich ich im Browser den Thumnail link ändere ( siehe die beiden Pfade im letzten Post) klappt es.

• JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • May 27, 2024 at 5:55 PM
    Quote from thegeorge75

{joomplucat:139 limit=5|columns=5|ordering=random}

Dankeschön, habe ich so probiert.

Die Namen der Bilder werden korrekt geladen, es passiert also etwas. Die Thumbnails wurden jedoch nicht angezeigt, auch die Detailansicht klappt nicht.
    Falls es interessiert, hier der Link unter welchem das Thumb-Bild gem. dem generierten Code sein soll:

/component/joomgallery/image/3330-barockschuhe?controller=images&format=raw&type=thumbnail&Itemid=101

in der Galerie ist der Thumb. vom selbem Bild unter

/bildergalerie?controller=images&view=image&format=raw&type=thumbnail&id=3330

• JoomPlu Plugin?

• ichbineinfan
    • May 24, 2024 at 6:59 PM

Schön wie es voran geht, kann mich beim Programmieren leider nicht einmischen, aber Testen geht.
    Setting:

Joomla 5.1

PHP 8.3

Joomgallery Alpha2

Joomplu von obigem Eintrag installiert.

Die einzeln verlinkten Bilder werden nach wie vor nicht angezeigt. Kategorien habe ich keine in Artikel eingebaut, Test daher nicht möglich. Da ich das bisher mit dem JoomBu gemacht habe, müsste ich noch wissen was die Optionen sind, resp. wie man die Bilder in den Artikel kriegt.

• joomgallery_categories root gelöscht

• ichbineinfan
    • May 22, 2024 at 3:50 PM

Hallelujah - es hat geklappt. Habe jedoch noch mal von Vorne gestartet.

• ichbineinfan
    • May 22, 2024 at 10:58 AM

Habe mich heute nochmal daran gemacht, die Joomgallery zu migrieren. Dabei kommt immer noch "Source extension compatibility - Extension not supported (Extension: )"

Kann das repariert werden?

• ichbineinfan
    • April 26, 2024 at 9:10 PM

Danke für den Tip. Habe die Joomgallery deinstalliert, danach wieder installiert (Alpha2). Die alten Tabellen musste ich danach wieder umbenennen (von f7tuf_joomgallery_old_old das hintere _old weg). Nun kommt beim Migrations-Check bei der ersten Zeile:

Source extension compatibility - Extension not supported (Extension: )

Der Ablauf war übrigens so: Habe von Joomla 3 auf 4 upgedatet. Dann Joomgallery Alpha2 installiert. Danach die Migration versucht. Komischerweise sind die Bilder im Ordner images/joomgallery bei dem Prozedere verschwunden.

Ich starte nun noch einmal mit einer frischen Installation aus dem Akeeba-Backup (Stand Joomla 4, noch der Joomgallery-Migration).

• ichbineinfan
    • April 25, 2024 at 9:52 PM

Ich habe nun in Joomla4 die Alpha2 Version installieren und die Fehler in der Migrations-Überprüfung von Hand beheben können. Soweit so gut. Die Kategorien wurden auch erstellt. Die Bilder jedoch nicht. Um verschiedene Einstellungen zu überprüfen habe ich die Migration abgebrochen und wieder vorne gestartet. Dies geht jedoch (bei ID behalten) nur, wenn man die gerade erstellten Kategorien wieder löscht, ansonsten scheitert die Überprüfung. Das hat ein paar mal geklappt. Irgendwann konnten die Kategorien in Joomla nicht mehr gelöscht werden. Es hiess, das file existiert nicht, wurde jedoch angezeigt. Dann habe ich den ganzen Inhalt von joomgallery_categories über phpmyadmin gelöscht. Dummerweise habe ich dabei auch den root gelöscht und damit einiges ins unreine gebracht. Wie kann ich den root wieder herstellen? Ich möchte ungern das ganze Backup wieder rauf laden.

Vielen Dank und liebe Grüsse.

• Fehlermeldung beim Wartungsmanager

• ichbineinfan
    • April 25, 2024 at 1:23 PM

Hallo zusammen

Habe beim Wartungsmanager eine sehr ähnliche Fehlermeldung, nachdem ich auf "Check Now" klicke. Bei mir ist es jedoch die Zeile 1:

1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1

Im meinem File /administrator/components/com_joomgallery/models/maintenancecheck.php ist set("title = '".$suggestion->imgtitle."'" auf Zeile 609. Das auskommentieren bringt leider nichts.

Ansonsten bin ich der Anleitung im Video gefolgt, ausser dass ich das Frontend-Template nicht auf protostar gewechselt habe, da das schon weg war.

Joomla 3.10.15-elts

PHP 7.4

Joomgallery 3.7.0

Was könnte da helfen?

Bei PHP 8.0 kommt übrigens eine andere Fehlermeldung: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, bool given

Danke und liebe Grüsse

• Suchbegriff soll (wieder) in die URL

• ichbineinfan
    • April 15, 2022 at 11:55 PM

Hallo

Benütze JoomGallery seit Jahren und bin super froh für dieses Tool - Danke euch!

Nun aber folgendes Problem:

Ich verwende Joomgallery 3.5.1 mit Joomla 3.10.8

Wenn man in der JoomGallery über die hauseigene Suche etwas sucht, steht in der URL der Suchbegriff nicht, was aber praktisch zum teilen wäre.

Im Quelltext wird der Suchbegriff als canonical-link, z.B. "/search?sstring=holz", angezeigt, in der URL steht dann nur noch "/search". Ich bin sicher, das hat mit den SEO-Optionen von Joomla zu tun, habe aber schon einiges ausprobiert und nichts bewirken können.
    Kennt jemand eine Möglichkeit den String für die Joomgallery-Suche (und nur dort) anzuzeigen?

Liebe Grüsse

Latest Posts

• titles and watermarks are not visible

arteebotanica December 7, 2025 at 6:48 PM
  • Migration of JG3 online to JG4 on localhost

abyj December 5, 2025 at 5:59 PM
  • Liste der Kategorien / popUp

MrMusic December 5, 2025 at 4:38 PM
  • Image description in lightbox view without title

dwerner December 4, 2025 at 2:22 PM
  • Nächstes Online Treffen der JoomGallery Friends - 02.12.2025

eumel1602 December 1, 2025 at 9:34 PM
  • Language translations version 4.2. / Sprachübersetzungen V.: 4.2. verfügbar

eumel1602 November 29, 2025 at 8:50 AM
  • Deprecated messages on Joomla 6.0.0 with Joomgallery 4.2.0

jobrusche November 22, 2025 at 11:41 AM
  • Joomgalerie 3.7.1

Biker November 17, 2025 at 11:19 PM
  • Error fetching extension info (JoomPlu PRO)

BartelBe November 13, 2025 at 12:41 PM
  • Search / Smart Search for JoomGallery 4.x?

eumel1602 November 11, 2025 at 7:32 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice