Kategoriefehler bei Frontend-Uploadversuch

  • Hallo,


    habe vorhin als Superadmin versucht aus dem Frontend neue Bilder über "Meine Galerie" via Batchupload hochzuladen.

    Egal was ich eingebe bekomme ich immer den Fehler

    "Ungültiges Feld: Kategorie"


    Der Kategorienamen ist aber korrekt eingegeben. Hab es mit dem Alias und dem tatsächlichen Namen probiert. Die Kategorie ist freigegeben und beheimatet noch keine Bilder.

    Wenn ich das im Backend mache bekomme ich bei der Eingabe schon die Vorschlagsliste. Das klappt im Backend leider nicht.

    Es wird auch in der Kategorieansicht kein Uploadicon gezeigt, obwohl dies in der Konfiguration so aktiviert ist.


    Die Möglichkeit aus dem Frontend mehrere Bilder hochzuladen ist leider essentiell für mich, damit Vereinskollegen Bilder von Events etc. über die Website beisteuern können.

    Frage am Rande: Ist der Drag 'n Drop Upload immer nur für ein Bild oder kann ich da auch 10 oder 20 Bilder auf einmal hochladen?

    Java tut bei mir leider nicht. Ist aber eh ein totes Pferd.

    Ist hier evtl. eine Upload-Variante (HTML5 etc.) geplant?


    Gruß

    Onki

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle für den Upload im Frontend die methode Drag'nDrop. Damit kannst du soviel Bilder wie du willst hinzufügen. Diese werden dann der Reihe nach automatisch hochgeladen. Bis zu 50 Bilder sind damit kein Problem...


    Falls du mit HTML5 upload ein upload via Ajax meinst, dann ist das genau die Drag'nDrop methode. Oder welchen HTML5 upload meinst du denn?

  • Hi Manuel,


    Nee die Ajax Geschichte ist soweit schon gut. Hab ich nach dem Misserfolg mit dem ZIP-File ausprobiert.

    Klappt bei mir leider nur im Backend. Daher auch die Frage weil ich es zuvor erst im Frontend versucht hatte.

    Im Frontend erscheinen im Drag 'n Drop Tab zwar die Eingabefelder für Kategorie etc. aber es ist keine Box sichtbar, in die ich meine Bilder "hineinwerfen" kann (siehe Screenshot).

    Wenn ich trotzdem Bilder in die ganze Dialogbox reinwerfe, poppen danach für jedes Bild ein neue Tabs auf (ich nutze den Firefox), was ja nicht der Sinn der Sache ist.


    Gruß

    Onki

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Upload-Formular wird bei dir nicht richtig dargestellt. Liegt wahrscheindlich am Template (JSN Epic 2) das du verwendest. Probier mal testweise für das upload formular mit Protostar. Funktioniert es da?

  • Hi Manuel,


    stimmt - bei Protostar wird die grüne Box angezeigt.

    Dann werd ich vbermutlich nochmal bei Joomlashine aufschlagen müssen.

    Mist Mein Supportticket ist sein ein paar Wochen abgelaufen.


    Gruß und Danke


    Onki

  • Ja - die ist eingeschaltet und funzt auch bei Protostar.

    Screenshot folgt später.


    Update:

    Leider erscheint der Fehler nicht mehr in der Konsole. Nur ein paar Warnungen:

    Code
    Array.forEach is deprecated; use Array.prototype.forEach instead mootools-core.js:9:303
    
    Array.slice is deprecated; use Array.prototype.slice instead


    Gruß

    Onki

  • Hallo,


    Hab mal auf meiner Testsite nachgeschaut.

    Gleiche Umgebungsbedingungen (gleicher Server) und auch gleiches Template.

    Da sehe ich den grünen Butto für den Upload.


    Gibt es bekannte Verdächtige (Komponenten, Plugins) die die Joomgallery stören (können)?


    Gruß

    Onki