Kategorien und Links werden mit falschen Werten gefüllt

  • Hallo,


    ich habe gerade eben neue Bilder hochgeladen (mit der Version 3.3.4) und muss jetzt feststellen, dass die Links im Frontend irgendwie komisch aussehen.

    Hier die Beschreibung:

    Ich habe mehrere Kategorien im Backend angelegt. U.a. diese hier:

    Aquarius-(Wo)Man (Alias: aquarius-woman)

    |— 26. Löhner Triathlon 2023 (Alias: aquarius-woman/26-loehner-triathlon-2023)

    |— 22. Löhner Triathlon 2017 (Alias: aquarius-woman/22-loehner-triathlon-2017)


    Der Upload der Bilder heute erfolgte in die Kategorie 26. Löhner Triathlon 2023.


    In dem Beitrag konnte ich auch die Bilder über das Plugin joomplucat einbinden. Allerdings sehen die Links der Bilder im Frontend wie folgt aus:

    IST: https://www.triathlon-loehne.d…mage-2399-orig?format=jpg

    Meine Erwartung wäre diese hier gewesen:

    SOLL: https://www.triathlon-loehne.d…mage-2399-orig?format=jpg


    Und auch wenn ich einen Gallerie-Link einfüge lande ich zwar in der gewünschten Gallerie, aber die Breadcrumps sehen komisch aus:

    IST: Aktuelle Seite: -> Start -> Aquarius-(Wo)Man -> 22. Aquarius-(Wo)Man (2017) ->Bilder

    Erwartet hätte ich hier:

    SOLL: Aktuelle Seite: -> Start -> Aquarius-(Wo)Man -> 26. Aquarius-(Wo)Man (2023) ->Bilder


    Habe ich das eine generell falsche Konfiguration?


    Ach, das Update auf 3.6.2 habe ich in der Zwischenzeit schon gemacht.



    Gruß

    DreiBaer

  • Elfangor93

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi DreiBaer,


    ich habe mir deine Seite mal angesehen.

    So wie ich das sehe verwendest du nur Beiträge und fügst die Bilder in die Beiträge ein.

    Vermutlich weiß der Router dann nicht welche URL er für die Bilder ausgeben soll.

    Du könntest mal folgendes versuchen:

    Einen (unsichtbaren) Menüeintrag zu JoomGallery >> Galerie-Ansicht anlegen.

    Die Itemid dieses Menüeintrages in der Konfiguration der JoomGallery eingeben.

    Vielleicht bewirkt das etwas, kann aber nichts versprechen... :/


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hey,

    das hat funktioniert (nachdem ich auch den Cache der Seite gelöscht hatte).


    Jetzt habe ich aber als Breadcrumb diese "unsichtbares" Menu. Auch irgendwie doof.


    Ich habe die URL hier nochmal komplett eingefügt (oben war sie etwas abgeschnitten).

    Was ich nicht verstehe ist, warum ist hier zweimal eine Kategorie eingefügt. Das ist doch unlogisch. Und es ist auch nicht so konfiguriert in der JoomGallery.


    SC Aquarius Löhne - Triathlon - Bilder - Kategorie: 26. Löhner Triathlon 2023

    Hinweis zur Fehlersuche:

    Ich habe festgestellt, dass auch auf einer anderen Seite das Problem besteht, dass die Bilder die falsche URL bekommen haben:

    SC Aquarius Löhne - Triathlon - Bilder




    Gruß

    DreiBaer

  • 1. Welchen Router meinst Du? Nicht meinen DSL-Router, oder?

    Nein, hat mit DSL-Router nichts zu tun. Ich meinte den "Router" der die "schönen" URLs erstellt: Hier mal die Joomla Doku dazu.

    2. Ist die JoomGallery nicht dafür gemacht, Berichte mit Gallerien anzureichern? Soll die Gallery einzeln stehen?

    Über das Content-Plugin werden die Bilder in den Beitrag eingefügt. Aus SEO-Gesichtspunkten möchte man natürlich eine "schöne" URL für den Beitrag haben. Die URL der Bilder hat mit der URL des Beitrags aber erstmal nichts zu tun. Für die JoomGallery 3 kenne ich jetzt keine Möglichkeit die URL der Bilder im Beitrag zu verändern.

    Ob sich das evtl. mit der JoomGallery 4 ändern wird? :/

  • Ob sich das evtl. mit der JoomGallery 4 ändern wird?

    Nein, das wird sich nicht ändern.


    Das geht meiner Meinugn nach technisch auch gar nicht. Wenn man die Bilder in einen Beitrag integriert, dann hat die JoomGallery keine "Macht" mehr über die URL. Diese wird dann von der Beitragskomponente (com_content) erzeugt. Mit dem Plugin fügt man ledigilich ein paar Bilder in einen Beitrag ein, es ist aber immer noch in erster Linie ein Beitrag.


    Wenn Galerien SEO optimiert erzeugt werden sollen, empfehle ich die Galerie selber zu verwenden statt der Beiträge.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)