Deutsche Sprachdatei JG 4 beta VIII zum download bereit (18.04.2024)

  • Hallo !
    Wir, bieten hier den aktuellen Stand der deutschen Übersetzung an:


    Link: https://drive.google.com/file/…7v2BeW1U7645XadXvVmy/view


    Diese Übersetzung ist noch nicht kontrolliert oder in der "Praxis" getestet. Es handelt sich um eine reine Blindübersetzung (EN->DE).
    Ich werde frühestens in einer JG4 testversion beta die deutsche Sprache dann genauer anpassen...


    Trotzdem, wer grobe Fehler findet, gleich hier reinschreiben!

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

    13 Mal editiert, zuletzt von eumel1602 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die deutschen Sprachdateien werden auf https://joomla.crowdin.com/u/projects/110 gepflegt. Von dort kann man sich ein Zip herunterladen.

    Nachteil: Es kann in der vorliegenden Form nicht unter Joomla! installiert werden, es muss erst in ein installierbares Zip umgewandelt werden. Um diese Umwandlung zu automatisieren habe ich mal unter Windows eine Batch-Datei erstellt.

    Für eine detaillierte Erklärung zur Vorgehensweise schaut bitte in die Datei 'info.txt' in der beigefügten zip-Datei.

  • Der Link aus meinem ersten Beitrag hier ist eine komplett fertige zip datei, die über den Joomla installer installiert werden kann!
    Bitte mal testen und hier mal eine info schreiben.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

    Einmal editiert, zuletzt von eumel1602 ()

  • Hallo,

    habe die Sprachdateien wie angegeben von drive.google.com heruntergeladen und die zip-Datei normal in Joomla installiert. Hat super funktioniert.

    Nach mehrmaligem Durchsehen aller Screens der JG4 am 16.3.2023 lässt sich mit diesem Ergebnis sehr gut arbeiten.

    Es wäre schön, wenn dieses Ergebnis an einer festen Position in Github eingebunden wäre, um dann von dort jeweilige aktuelle Zustände herunterladen zu können. Oder auch fertig zur Installation von https://joomla.crowdin.com/u/projects/110


    Alle Screens zu Images, Categories und Tags sind OK. Ich habe alle Inhalte der englischen UK-Version mit DE verglichen.

    Die Hilfetexte für jedes Feld habe ich nicht näher untersucht. Das würde ich gerne im Rahmen meiner Dokumentation begleitet mit realen Tests im Frontend zu gegebener Zeit machen.

    Bei den Screens zu Configuration Sets ist grundsätzlich auch alles OK.

    Bei der Namesgebung der Tabs General Settings und Common Settings komme ich allerdings schon im Englischen ins Schleudern. Da passt dann Häufige Einstellungen nach meinem Geschmack gar nicht.

    General Settings - Common Settings

    Allgemeine Einstellungen - Häufige Einstellungen

    General Settings - Main Settings

    Allgemeine Einstellungen - Haupt-Einstellungen

    Wie ich es auch drehe und wende, ich komme auch zu keinem sinnvollen Vorschlag.

    General wird überall mit Allgemein oder Haupt übersetzt. Common wird im PONDS auch mit gemeinschaftlich übersetzt. Also Gemeinsame Einstellungen? Kommt Zeit, kommt Rat, ich denke, wir haben wichtigere Probleme.

    Im Bereich der Metadaten EXIF, wird Artist Name mit Interpretenname übersetzt. Das ist eigentlich der Author/Autor. Eine Übersetzung wäre auch Künstler. Diese Übersetzungen sind aber auch grundsätzlich zwischen EXIF und IPTC nicht klar.

    Beim Thema „Sendemethode für Bildablehnungsnachrichten“, „Sendemethode für die Bildansprüche“,

    „Auf welchem Weg möchten Sie Schadensmeldungen versenden?“, scheinen ebenso noch Verbesserungsreserven vorhanden. Auch das würde ich zurückstellen und bei den künftigen Tests im Frontend aufgreifen.


    Übrig bleibt für mich eigentlich nur mein Übersetzungsproblem bei der Navigationsleiste im Backend, welches ich in https://github.com/JoomGalleryfriends/JG4-dev/pull/81 mit den Screenshots beschrieben habe. Hat da jemand eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert?

  • Übrigens:
    In JG4 heißt der Owner Inhaber.
    In JG3.6 heißt der Owner Besitzer.

    Beim Thema „Sendemethode für Bildablehnungsnachrichten“, „Sendemethode für die Bildansprüche“,

    „Auf welchem Weg möchten Sie Schadensmeldungen versenden?“ in JG4, werden in JG3.6 die Begriffe Beanstandungen und Melde-Button erwähnt.Bin allerdings nicht sicher, ob das identische Funktionen sein werden.

  • eumel1602

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta zum download bereit“ zu „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta III zum download bereit“ geändert.
  • Es funktioniert schon sehr gut und ich konnte nun einige Einstellungen endlich verstehen (Spaß ;) ).

    Allerdings für die Tests lass ich die Sprache außen vor, weil mich die noch nicht übersetzten Sprachstrings durcheinander bringen ...

    Ist es eigentlich besser, die Übersetzung nur mit "main" zu testen / anzuschaun?

  • eumel1602

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta III zum download bereit“ zu „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta IV zum download bereit“ geändert.
  • Rückblick:
    (Nicht mehr aktuell:)
    Kurz vor der alpha Version der JG 4 gibt es heute (2.9.2023) für alle Tester schon mal die aktuellste Deutsche Übersetzung. Version: Beta IV steht euch unter dem folgenden Link zur Verfügung:


    JoomGallery 4 Deutsche Sprache Beta IV – Google Drive

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

    2 Mal editiert, zuletzt von eumel1602 ()

  • Ist es eigentlich besser, die Übersetzung nur mit "main" zu testen / anzuschaun?

    sicherlich am sinnvollsten da smit "main" oder alpha version zu machen.
    wenn die alphaversion der JG 4 draußen ist, lohnt es sich dann auch Übersetzungsfehler anzugehen in der Beta V sind dann schon einige Fehler behoben... Bin für Vorschläge der Änderung der Übersetzung offen...

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Nein.

    Hallo :)

    heißt das, dass es für die Alpha morgen noch eine neue Sprachdatei geben wird?

    Hallo !


    (BEITRAG veraltet!!!)
    Unsere Programmierfreunde haben sich kurz vor der Alpha Version nochmal ordentlich ins Zeug gelegt, so dass ich heute eine Spätschicht eingelegt habe und ab sofort die neue Deutsche Übersetzungsversion: "Beta V" (beta.fuenf) erschienen ist.


    Die neueste Deutsche Übersetzung gibt es hier:
    -> Hier Link anklicken...


    Sie ist für die JoomGallery 4 Alpha Version gedacht!

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

    Einmal editiert, zuletzt von eumel1602 ()

  • eumel1602

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta IV zum download bereit“ zu „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta V zum download bereit (10.9.2023)“ geändert.
  • (BEITRAG veraltet!!!)

    Hallo !

    Heute am 23. 11. 2023 habe ich die aktuelle Deutsche Übersetzungsversion: "Beta VI" zum download bereitgestellt. Sie enthält einige neue Strings und kleine Änderungen an bestehenden Übersetzungen. (Danke u.a. an Alexander und MrMusic)


    Die neueste Deutsche Übersetzung (Beta VI vom 23.11.2023) gibt es hier:

    -> Link entfernt


    Sie ist für die JoomGallery 4 Alpha I Version gedacht!

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

    4 Mal editiert, zuletzt von eumel1602 ()

  • eumel1602

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta V zum download bereit (10.9.2023)“ zu „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta VII zum download bereit (27.02.2024)“ geändert.
  • Beitrag veraltet!

    Guten Tag!

    Heute am 27. 02. 2024 erschien die JG Version 4 alpha 2!
    Ich habe jetzt die aktuelle Deutsche Sprachübersetzung Version: "Beta VII" zum download bereitgestellt. Sie enthält viele neue Strings, vorallem auch zur Migrations sowie kleine Änderungen an bestehenden Übersetzungen. (Danke für Änderungshinweise u.a. an Alexander und MrMusic)


    Die neueste Deutsche Übersetzung (Beta VII vom 27.02.2024) gibt es hier:

    -> Link entfernt...


    Sie ist für die JoomGallery 4 Alpha II Version gedacht!

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

    2 Mal editiert, zuletzt von eumel1602 ()

  • Hallo !

    Ich habe heute die neuste Deutsche Sprachübersetzung für die JG 4 alpha II version erstellt.

    Die Deutsche Übersetzungsversion lautet: Beta VIII vom 18.4.2024

    Es wurden kleinere Änderungen vorgenommen und neu Sprach-Strings übersetzt. Ihr könnt die Datei einfach runterladen und auf eurer Testinstallation im Joomlabackend installieren.

    Wer einen Fehler findet, kann das gerne auch hier melden!


    -> Hier DOWNLOAD Link zu "DE BETA VIII" anklicken...

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • eumel1602

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta VII zum download bereit (27.02.2024)“ zu „Deutsche Sprachdatei JG 4 beta VIII zum download bereit (18.04.2024)“ geändert.