JoomGallery für Joomla 4

  • wir wären als Verein bei einer zukünftigen kostenpflichtigen Version definitiv raus und würden (vermutlich) zu Phoca wechseln.

    Na dann werdet ihr in ein paar Jahren genau am gleichen Punkt stehen wie heute mit der JoomGallery. Phoca ist auch ein ehrenamtliches Projekt genau wie die JoomGallery. Wenn alle Nutzer Phoca nur gratis nutzen, ohne was aktiv dazu bei zu tragen wird des dem Projekt spätestens mit Joomla 6 genau gleich ergehen, wie uns jetzt.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Auch Jan von "Phoca" freut sich übrigens über jede Hilfe und ist seinen Spendern (Habt ihr ihn schon unterstützt?) sicher sehr dankbar für seine nahezu "OneMenShow".
    Aber zurück zur JG. Elfangor hat hier alles auf den Punkt gebracht...

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Im speziellen Fall würde ich dann z.B. überlegen, zu Kubrik abzuwandern, weil ich dort eh schon bezahlte Erweiterungen beziehe.

    Die SIGE von Kubik Rubik kann ich sehr empfehlen.
    Ich verwende diese Erweiterung auch in einigen meiner Projekte. Diese Galerie von Viktor Vogel ist für Webseiten mit wenig Bildern (< 1000) sehr geeignet, stösst jedoch recht schnell an seine Grenzen, wenn viele Bilder zu verwalten sind.


    Zudem ist die SIGE für Joomla 4 ebenfalls kostenpflichtig. Auch hier möchte der Entwickler für seinen Aufwand entschädigt werden...

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • @Elfangor93

    ist mir bewusst (Kosten bei Kubik), aber da ich bereits dort für anderes bezahle, macht das für mich wieder Sinn. ;)


    Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern darauf hinweisen, dass es halt einige/viele gibt, die nicht für jeden Joomla-Zusatz Geld bezahlen wollen oder können. (Ehrenamtlich, Vereine haben kein Geld usw.).


    Dazu war der Ansatz von Kubik Rubik ganz gut, von dem er nun leider etwas abzukommen scheint. Grundversion mit Grundfunktionen und wer mehr will, muss was bezahlen. Dementsprechend ist dies vielleicht auch für die JoomGallery eine Variante. So lange es aber z.b. mit Phoca kostenlose Alternativen (mit vollem Umfang) gibt, wird da ne Abwanderung einsetzen.


    eumel1602 ja, hab Jan für Dinge auf ner anderen Seite schon "bespendet"

  • Die JG wird so aufgebaut, dass sie unter J5 lauffähig sein wird! Sie wird neu aufgebaut....
    (mal ganz kurz und knapp zusammengefasst)

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Also ich springe dem Team von Joomgallery zur Seite. Betreibe neben meiner Joomgallery-Webseite eine Bildagentur mit einem Digital Asset Management System auf Fotobasis. Da steckt neben der reinen Software viel Entwicklungsarbeit und Kosten drin. Ich weiß genau wieviel Arbeit und KnowHow nötig ist um so ein System am Laufen zu halten.


    Ganz klar für mich: Die Joomgallery ist die beste Gallerysoftware, wenn man viele Fotos hat für das CMS Joomla am Markt. Ich habe einige getestet und für meine Zwecke als nicht gut befunden.


    Ich nutzte das System seit einigen Jahren (mit aktuell 190.000 Fotos) ohne Probleme. Fotos im Massenupload hochladen, Fotos in Artikeln ablegen, Foto-Kategorien, die Suche und vor allem optimal optimiert für Google (SEO). Ich erreiche mit den Gallerieansichten (Kategorien, Detailansichten) manchmal mehr Klicks als mit dem reinen Joomla-Content.

    Und ja ich ich würde auch gerne direkt auf J4 gehen und habe mir aktuell Alternativen überlegt, wie ich mit Joomla 4 und der Gallery weiterkomme. Ich wollte es als Standalone System (also Joomla 4 und Joomgallery eingebunden auf Joomla 3) nutzen, aber so eine Krücke ist dann auch nix. Ja Joomla 4 ist viel besser und angenehmer als Joomla 3, aber ich kann warten und werde auch den Extendend Support von Joomla nutzen.


    Ja ich muss auch eingestehen, ich habe mich als Tester Anfang des Jahres eingebracht, aber wie es so ist man hat wenig Zeit und viele andere Webprojekte (u.a. wichtige Updates / Serverwechsel) verlangen davon ganz viel. Dafür geben ich aber gerne einen Obulus für die Entwicklung. Schade das das nicht viele machen. Aber ich schätze eure Arbeit und ich würde auch ein kostenpflichtiges Modell bevorzugen. Ich finde es kann mir kein Webseitenbetreiber erzählen, dass er seine Webseite umsonst bekommt: Hosting, andere Plugins und die Arbeit die drinstecken kosten nunmal. Auch bei anderen System wie WordPress bekommt man nichts geschenkt, jedenfalls nicht gute Arbeit.


    Ich habe deswegen auch für ein kostenpflichtiges Modell abgestimmt. 20 Euro sind aber zu wenig pro Jahr. Zwischen 49 Euro und 99 Euro sowie andere Extensions auch kosten dürfen es schon sein.


    Also wünsche Euch viel Erfolg und freue mich auf das neue Kapitel der Joomgallery.

  • Hallo,


    nachdem ich heute den erweiterten Support bis 2025 gestartet habe, bin ich etwas beruhigt ... und wünsche den wenigen Entwicklerinnen/Entwicklern der Gallery viel Erfolg bei der Umsetzung. Schön, dass auch gleich die zukünftige Architektur von Joomla mit berücksichtigt wird.


    Eine jährliche Abogebühr unterstütze ich auf jeden Fall, auch weil hierdurch zukünftige Updates eher gewährleistet sind.


    Schöne Grüße

    Markus Stein

    https://2empire.de

  • Ich nutze die JoomGallery ebenfalls für unsere kleine Handwerksseite mit rund 8000 Bildern in der Galerie.
    Da ich die Kategorien und auch Einzelbilder in die Artikel eingebunden habe, käme ein Umstellen auf eine andere Galeriekomponenten einem Umstellen von rund 300 Einzelseiten gleich.
    Die Arbeit von 15 Jahren wäre vernichtet.
    Ich bin auch für ein Abomodell, definitiv. Spende auch regelmäßig Geld für die Galerie.
    Für Vereine oder dergleichen käme ja auch ein geringerer Betrag in Betracht.

  • Auch für mich steht zweifellos außer Frage, dass gute Arbeit sowie der (enorme) Zeitaufwand für die Entwicklung auch entsprechend entlohnt werden sollten. Das Problem ist nur, hier ein Gebührenmodell zu finden welches möglichst allen Interessengruppen gerecht wird. Wenn sich eine Website gut monetarisieren lässt, ist man ja gern bereit eine entsprechende (auch relativ hohe) Gebühr zu bezahlen, was ja auch an vielen Kommentaren hier auszulesen ist.


    Als Verein, der sich ja (meistens) nur aus Mitgliedsbeiträgen finanziert, ist die Sache leider nicht so einfach. Ich kann z.B. nicht sagen was unserem Verein die JG4 „wert“ sein wird und ob er bereit ist dafür zu zahlen und wieviel. Das müsste ja vereinsintern erst noch diskutiert werden. Ich habe hier in diesem Fall nur das „Pech“, das ich als alleinverantwortlicher (...und natürlich ehrenamtlich ) Webmaster die Bildergalerie „irgendwann" und „irgendwie“ migrieren muss. Idealerweise ohne zusätzliche Kosten für den Verein, weshalb ich mich kürzlich auch als Tester zur Verfügung gestellt habe.

    Ansonsten hätte ich nämlich auch sofort für ein Bezahlmodell gestimmt... ;)

  • Moin Ihr Lieben

    Ich habe mal geschaut und etwas durchgeschaut die Neue Gallery,

    bis jetzt sehr schön geworden.

    Ich habe festgestellt das der Frontet Upload nicht Fuzzt, denn das Feld für die Auswahl des Fotos zum Hochladen fehlt.

    Im Anhang ein Bildschirm Foto , schaut mal.

    Danke Achim

  • Guten Abend! Ich habe die Alpha soeben auch installiert und liste hier mal ein paar Sachen auf, die mir aufgefallen sind. Auf jeden Fall schon einmal ein fettes Dankeschön an alle Programmierenden!


    - Nach der Installation kommt beim Klick auf "Language" die Fehlermeldung "Ungültige Controller-Klasse: help". Die Installation der Deutschen Sprachdatei hat dann aber ohne Probleme funktioniert.


    - Die Anlage der Kategorien und Schlagwörter hat problemlos funktioniert. Das ändern der übergeordneten Kategorie funktioniert allerdings nicht. Im darauf aufploppenden Dialog werden keine Kategorien angezeigt, weil dort bei den Filtern die jeweils ausgewählte Kategorie voreingestellt ist.


    - Das nachträgliche Ändern der Kategorie zu einer übergeordneten Kategorie führt dazu, dass die Bilder sowohl im Backend als auch im Frontend nicht mehr angezeigt werden. Das Rückgängigmachen hilft dann leider auch nicht mehr.


    - Wenn man in den Globalen Einstellungen auf "Speichern" klickt, gelangt man dort immer zum Reiter "Berechtigungen".


    - Wenn ich was in "Benutzereinstellungen" speichern möchte, werden die Änderungen nicht übernommen.


    - Frontend- und Backup Einstellungen sind noch leer. Liegt aber wohl an der Alpha.


    - Unter Bild hochladen -> mehrere Bilder hochladen ist der Text im Upload Dialog noch auf Englisch. Das Hochladen von 60 Testbildern hat problemlos funktioniert. Das nachträgliche Ändern von Namen, Beschreibung etc. hat dann problemlos funktioniert.


    - Wenn man einen Menüpunkt erstellt, ist die Sprache noch Englisch


    - Mir fehlt dort eine allgemeine "Startseiten-Ansicht", ggf. mit den neusten Bildern aus allen Kategorien etc.



    Mehr teste ich dann die Tage weiter :)

  • Danke für deinen Test!
    Vielleicht kannst du uns noch deine Systemvoraussetzungen (J Version, PHP Version, Lokal oder Online, Linux oder Win, ? ) nennen.
    Was ich sagen kann: alle Einstellungen in der Confic. die "rot" sind , können in dieser Version noch nicht berücksichtigt werden und haben keine funktion... Auch leere Confic einstellungen sind noch nicht interessant... (wie du schon richtig erkannt hast)


    Code
    ... Das ändern der übergeordneten Kategorie funktioniert allerdings nicht. Im darauf aufploppenden Dialog werden keine Kategorien angezeigt, weil dort bei den Filtern die jeweils ausgewählte Kategorie voreingestellt ist.

    In den Pop up gibt die Funktion "Filteroption zurücksetzten" funktioniert das dann ?


    Code
    - Das nachträgliche Ändern der Kategorie zu einer übergeordneten Kategorie führt dazu, dass die Bilder sowohl im Backend als auch im Frontend nicht mehr angezeigt werden. Das Rückgängigmachen hilft dann leider auch nicht mehr.

    Bestätigt

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • - Das nachträgliche Ändern der Kategorie zu einer übergeordneten Kategorie führt dazu, dass die Bilder sowohl im Backend als auch im Frontend nicht mehr angezeigt werden. Das Rückgängigmachen hilft dann leider auch nicht mehr.

    Das Problem kann ich bei mir (Joomla 4.3.4, JG4 alpha1, PHP 8.1, WIN) nicht reproduzieren.

    Könntet ihr mal genau beschreiben was ihr gemacht habt, als dieses Problem aufgetreten ist.

  • - Das ändern der übergeordneten Kategorie funktioniert allerdings nicht. Im darauf aufploppenden Dialog werden keine Kategorien angezeigt, weil dort bei den Filtern die jeweils ausgewählte Kategorie voreingestellt ist.

    Mit "Filteroption zurücksetzen" funktioniert es. Ebenso wenn man statt der voreingestellten Kategorie "-Auswahl ausschließen-" auswählt.

    Das ist jedoch in der Tat nicht sehr intuitiv. Es wäre besser wenn sofort alle Kategorien zur Auswahl angezeigt würden.


    - Das nachträgliche Ändern der Kategorie zu einer übergeordneten Kategorie führt dazu, dass die Bilder sowohl im Backend als auch im Frontend nicht mehr angezeigt werden. Das Rückgängigmachen hilft dann leider auch nicht mehr.

    Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Bilder immer da, egal wie ich die Kategorie hin und her ändere.

    (Joomla 4.3.4, JG4 alpha1, Online, PHP 8.1, LIN)

  • Ich hatte bspw. die Kategorien „2023“, „2022“ und „2021“. In diese habe ich Bilder hochgeladen. Ca. 30 je Kategorie. Dann habe ich die Kategorie „Jahre“ erstellt und die Jahre dieser Kategorie untergeordnet. Dann waren die Bilder weg. Und wenn ich die Jahre wieder zu „Root“ Kategorien geändert habe, waren die Bilder immer noch weg.