Joomla updaten, Parallele Joomla 3 mit Joomgallery und später migrieren?

  • Hallo,

    ich meine ich hätte vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu gelesen aber nicht mehr gefunden.


    Ich habe zwar für meine Joomla 3 Seite mit der Joomgallery das Security Pakete (sicherheitsrelevante Updates), würde aber nun doch gerne auf Joomla 4 oder Joomla 5 wechseln. Geht das mit der Joomgallery in der folgenden Konstellation?

    1. meine Joomgallery ist unter dem Menüpunkt "domain.de/fotogalerie/" in einem Joomla 3 System
    2. Ich würde eine Kopie erstellen und in der Kopie die Joomgallery deaktivieren und auf Joomla 4 aktualisieren. die neue Joomla4 Seite läuft dann unter "domain.de"
    3. die Joomla 3 Version mit Joomgallery würde parallel laufen unter dem Ordner "fotogalerie". Dort würden dann weiter die aktuellen Fotos hochgeladen.
    4. aktuell binde ich Fotos in Artikel per Direkturl ein, die ungefähr so aussieht: "/fotogalerie/image?view=image&format=raw&type=img&id=189149". das wäre dann ja weiter möglich.

    Aber die Frage ist, wenn die Joomgallery 4 Stable ist, ist es möglich beide Systeme später miteinander zu vereinen? Also die jetzige Joomla 3 Seite dann upgraden und die Joomgallery exportieren (Datenbanktabellen / Files) und in die Joomla 4 Installation verschieben?

  • Hi,


    ich meine ich hätte vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu gelesen aber nicht mehr gefunden.

    Vielleicht hast du dieses Thema gemeint: Upgrade to Joomla 4 already possible?


    Aber die Frage ist, wenn die Joomgallery 4 Stable ist, ist es möglich beide Systeme später miteinander zu vereinen? Also die jetzige Joomla 3 Seite dann upgraden und die Joomgallery exportieren (Datenbanktabellen / Files) und in die Joomla 4 Installation verschieben?

    Also, eine spätere Migration ist natürlich möglich. Beide Möglichkeiten sind ja hier (Migration: Jg3ToJg4) erklärt.

    Allerdings hast du bis dahin keine funktionierende JoomGallery auf deiner neuen Seite.

    Die Migration wird nur über das Migrationsskript funktionieren. Ein manueller Export der Datenbanktabellen / Files von JG3 nach JG4 wird nicht funktionieren!

    Es hat schon seinen Grund warum es das Migrationsskript gibt ;)


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Danke für die Antwort.

    Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt


    Ich würde bis zum Stable Release 2 Seiten parallel betreiben

    1. Eine Seite mit Joomla 3 und der aktuellen Joomgallery 3.6 wo nur die Joomgallery genutzt wird
    2. Eine Seite mit Joomla 4 und deaktivierter (gelöschter) Joomgallery, aber mit eingebundenen Bildern aus der J3 Installation aus dem Unterordner fotogalerie über img Tags

    Wenn es nun das Stable Release gibt würde ich dann die Seite mit Joomla 3 und Joomgallery 3.6 auf Joomla 4 upgraden.

    => Hier ist dann die Frage ob ich dann die upgegradete Version in die andere Joomla 4 Installation verschieben kann. Das wäre ja dann ein Export von J4 nach J4. Das wäre das doch auch das Szenario aus den verlinkten Beitrag ;)

  • Wenn es nun das Stable Release gibt würde ich dann die Seite mit Joomla 3 und Joomgallery 3.6 auf Joomla 4 upgraden.

    => Hier ist dann die Frage ob ich dann die upgegradete Version in die andere Joomla 4 Installation verschieben kann. Das wäre ja dann ein Export von J4 nach J4.

    Wieso von J4 nach J4? :/

    Eine nochmalige Migration ist nicht notwendig.

    Du kannst später die Migration von der JG 3.6 in eine leere JG 4.0 durchführen, das ist die Variante 2 in dem verlinkten Beitrag.

    Ein Migrationsskript von J4 nach J4 gibt es (derzeit) nicht.

    ...aber mit eingebundenen Bildern aus der J3 Installation aus dem Unterordner fotogalerie über img Tags

    Die Herausforderung sehe ich eher darin, die Pfade/Links zu den Bildern beizubehalten.