Anzeige der Bilder auf dem Smartphone

  • Hallo,


    es geht hier um ein Problem, das wahrscheinlich responsiver Art ist.

    Wenn ich Joomgallery auf dem Smartphone nutze, dann stört mich momentan nämlich folgendes: Die Hauptbilder (Detailbilder) erscheinen beim Anschauen weiter auf der gleichen Seite, d.h. wenn ich 30 Bilder betrachtet habe, muss ich danach auch 30x den "Zurück"-Button betätigen, um den Verlauf zu überspringen und wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen. Ist es möglich, dass die Bilder auf einer extra Seite so geöffnet werden, dass man mit Pfeilen zum nächsten/vorherigen Bild wechseln kann und man am Ende die Bilderseite dann mit einem "X" komplett schließen kann? So wäre ich mit einer Aktion automatisch wieder am Ausgangspunkt. Ist das mit Joomgallery möglich?

    Sind bei dieser Art der Dartstellung auch kleine Thumbbilder unter dem Detailbild möglich?


    Viele Grüße

    Kueppers

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du von einem Detailbild zum nächsten wechselst wird eine neue Seite geladen. Dies bedeutet dann einen neuen Eintrag in der Browser-History. Das hat nichts mit responsive zu tun, sondern ist grundsätzlich auch auf dem Desktop-Rechner so.


    Ist es möglich, dass die Bilder auf einer extra Seite so geöffnet werden, dass man mit Pfeilen zum nächsten/vorherigen Bild wechseln kann...

    Ja, wenn du die Originalbilder in einer PopUp-Box öffnest und dort zum nächsten Bild wechselst erfolgt das nur innerhalb der PopUp-Box (Javascript). Die ursprünglich geöffnete Detail-Seite bleibt unverändert geöffnet.


    Für deine Anforderung würde ich aber den Link "Zurück zur Kategorieübersicht" und/oder die 'Breadcrumbs' aktivieren. Diess ermöglicht vor allem auf Mobilgeräten eine schnellere Navigation.


    Sind bei dieser Art der Dartstellung auch kleine Thumbbilder unter dem Detailbild möglich?

    Das kommt auf die jeweils verwendete PopUp-Box an. Auf der Testseite hier kannst du alle PopUp-Boxen testweise ausprobieren.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo MrMusic


    vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Das mit den plugins wußte ich noch nicht.


    Ich habe mir jetzt anhand der Demo-Seite das Plugin "Pretty Foto" ausgewählt. Nachdem ich die Konfiguration entsprechend angepasst hatte hat es auch gleich funktioniert . Eines ist jedoch seltsam: entsprechend der Demo hätten kleine Vorschaubilder im Hauptbild sein müssen. Diese fehlen jedoch. Habe ich bei der Konfiguration vielleicht etwas übersehen?

    Hier mal die Adresse der Webseite: https://www.uliwagner.de.


    Viele Grüße

    kueppers

  • Kommando zurück. Der Klassiker: Das Plugin ("PrettyPhoto") war nicht aktiviert.


    Aber leider arbeitet es auf dem Smartphone nicht so wie gedacht (auf dem Desktop funktioniert es wunderbar). Im Smartphone aber ist das Bild von Beginn an zu klein . Wenn ich es vergrößere und dann auf ein Vorschaubild klicke, verschwindet das komplette (Detail)Bild. Beim nächsten Aufruf ist das Bild wieder klein usw.

    An was kann das liegen?


    Viele Grüße

    kueppers

    • Offizieller Beitrag

    Die prettyphoto Lightbox ist schon älter und deshalb wohl nicht für die Benutzung mit Smartphones geeignet. Leider scheint sie auch seit längerem nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

    Um die prettyphoto Lightbox für Smartphones 'ready' zu bekommen sind wohl tiefergehende Kenntnisse in Javascript notwendig.


    Die aktuell auch für Smartphones am besten geeignete PopUp-Box ist die PhotoSwipe-Box.

    Leider zeigt die keine Thumbnails an sondern immer nur ein Bild.


    Edit: Im Photoswipe-Plugin lässt sich einstellen, dass am Desktop z.B. die prettyphoto-Box geladen wird und nur am Smartphone die PhotoSwipe-Box. Vielleicht die beste Variante für dich?


    Viele Grüße

    MrMusic