Fotogalerie mit Shop

    • Offizieller Beitrag

    Ich soll für einen Kunden einen Shop auf Basis der JoomGallery erstellen.
    Ich habe gesehen, dass MrMusic auf seiner Webseite eine hübsche Anleitung erstellt hat, die aufzeigt wie man die JoomGallery mit der Shop-Komponente JoomShopping verknüpfen kann. Das funktioniert soweit auch wunderbar.

    Die beiden notwendigen Helferlein im Hintergrund, die das Ganze zum Laufen bringen sind wohl die beiden Plugins

    • JoomMarketLink
      (Verknüpft existierende Produkte in einer Shop-Komponente (z.B JoomShopping) mit existierenden JoomGallery Bildern. Eintragen der Produkt-ID im JoomGallery-Bild. Einfügen des Warenkorb-Buttons in Kategorie- und Detail-Ansicht.)
    • JoomGallerySynchrony
      (Einseitige Synchronisation von Bild-Informationen: JoomGallery --> JoomShopping. Erstellt JoomShopping-Produkte bei Bilder-Upload. Ändert JoomShopping-Produkte bei Bilder-Bearbeitung)

    Nun meine Frage:

    Ist es möglich, dass nur eine bestimnmte JoomGallery-Kategorie (inkl. Unterkategorien) mit der Shop-Komponente verknüpft wird?
    Dass man beispielsweise eine Kategorie "Shop" in der JoomGallery erstellen kann und dann nur Bilder dieser Kategorie gekauft werden können. Nur Bilder dieser Kategorie erhalten ein Warenkorb-Symbol und eine Produkt-ID. Und nur Bilder dieser Kategorie werden mit der Shop-Komponente synchronisiert.


    Ich nehme an, dazu müssten die beiden Plugins ergänzt bzw. verändert werden. Wo müsste man diese Veränderung vornehmen?
    Ist es wohl möglich in allen Methoden der beiden Plugins zuerst jeweils die Bild-Kategorie zu überprüfen und die Methoden nur ausführen zu lassen, wenn sich das Bild in der richtigen Kategorie befindet? Oder werde ich mit dieser Vorgehensweise wohl Probleme erhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    ich persönlich würde für dieses Vorhaben nur das JoomMarketLink-Plugin so anpassen, dass nur bei bestimmten Kategorien das Warenkorb-Symbol erscheint.

    Ansonsten würde man Probleme bekommen wenn ein Bild von einer Kategorie in eine andere verschoben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Hinweis.

    Es handelt sich jedoch um eine extrem umfassende Galerie, wo wirklich nur die notwendigen Bilder synchronisiert werden sollen. (Platzbedarf auf dem Server)


    Ich habe nun das Synchrony-Plugin ergänzt, sodass man Einstellen kann, welche Kategorie synchronisiert werden soll.

    Danke für den Hinweis 👍