Joomla 4 Beta 4 and Joomla 3.10 Alpha 2 are here: test them now! - Wie schaut's mit Joom::Gallery aus?

  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei das neue DSM 7.0 Beta Preview auf meiner Synology zu testen. Das sah so gut aus, dass ich mich entschloss, Joomla auf meiner DS214Play zu installieren. Auch das war ohne Probleme gelungen. Einem Update auf das aktuelle Joomla 3.9.21 folgte das Update mit 3.10 Alpha 2 und dann der Schritt, Joomla 4 Beta 4 zu installieren. Auch das sah gut aus.

    So, nun bin ich hier und würde gerne Joom::Gallery auf Joomla 4 testen.
    Wo fange ich da an?
    Geht das überhaupt schon?
    Bin da nicht unbedingt auf meine DS214Play und DSM 7.0 angewiesen. Habe auch eine DS718+ mit aktuellem DSM 6.2.xx.
    Könnte auch ein Windows 10 entsprechend aufrüsten.
    Oder bei meinem Hoster DomainFactory ein Testumfeld aufbauen.

    Hauptsache wir bekommen Joom::Gallery im Groben auf Joomla 4 erst mal zum Laufen.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß aus Much
    Alexander Supp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,

    Wo fange ich da an?
    Geht das überhaupt schon?

    Das geht momentan nicht.

    Die JoomGallery ist derzeit nur mit Joomla 3.x kompatibel.


    Ob und wann eine Version für Joomla 4 erscheinen wird ist momentan nicht absehbar.

    Wir sind leider ein sehr kleines Team und für die umfangreichen Anpassungen an Joomla 4 bräuchten wir tatkräftige Unterstützung.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo MrM,
    es wäre schade, wenn die JoomGallery mit ihren umfangreichen Funktionen nicht nach 4.xx herübergerettet würde.
    Wie muss denn die "tatkräftige Unterstützung" aussehen?
    Wie viele Module/Programme sind denn etwa anzupacken?
    Wie viel Lines of Code sind das etwa?
    Sind das neben PHP noch andere Programmiersprachen? Welche?
    Kann man sich PHP und andere erforderliche Kenntnisse als logisch denkender Mensch aneignen?
    Welche Literatur könnte helfen, um sich einen näheren Eindruck zu verschaffen?
    Muss die Gesamtarchitektur der JoomGallery umfassend geändert werden?
    Oder können die Module als solche bestehen bleiben und nur das Coding ist anzupassen?
    Wie viele arbeiten in dem kleinen Team mit?
    Wie sieht die Altersstruktur des Teams aus?
    Dazu hätte ich noch viele andere Fragen.
    Veröffentlicht doch mal ein Anforderungsprofil für die, die evtl. helfen könnten.
    Vielleicht kann ich als Urgestein der IT noch etwas lernen und mithelfen.
    Gruß aus Much
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    das sind viele Fragen :)


    Zum Umfang der Komponente, Module etc. schaut man sich am besten das Repository auf Github an. Dort ist der gesamte Code der JoomGallery und der Erweiterungen für jeden einsehbar.


    PHP gilt als relativ einfach zu erlernende Programmiersprache.

    Neben PHP wird für gewisse Funktionen auch Javascript verwendet.

    Grundkenntnisse in HTML und CSS wären auch nötig.


    Mit allgemeinen Kenntnissen in PHP ist es leider nicht getan. Für vieles ist man auf Funktionen angewiesen, die einem von Joomla zur Verfügung gestellt werden.

    Deshalb sind auch Kenntnisse der API von Joomla notwendig. Da hat sich mit Joomla 4 einiges geändert, wodurch die Anpassungen in der JoomGallery notwendig werden.


    Es wäre ganz toll, wenn du (und andere) an der Umstellung auf Joomla 4 mithelfen könnten.


    Ich selbst habe auch nicht die großen PHP-Kenntnisse. Trotzdem versuche ich - so gut es eben geht - zu helfen.


    Viele Grüße

    MrMusic