1. Forum
    1. Topics overview
  2. Help
  3. Forum rules
  4. Members
    1. Team
    2. Search Members
  5. Website
  6. Archive
  • Login
  • Register
  • Search

News

This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options

News

Latest Posts
  1. JoomGallery 3.x JUX - for Joomla! 3
  2. All posts about JoomGallery 3.x JUX
  3. Installation / Update / Migration - JG 3.x

Migration erfolgreich?

• brettiUN
  • January 21, 2025 at 5:25 PM
  • Thread is Resolved
  • brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 21, 2025 at 5:25 PM

Hallo,

ich habe heute einen Tag lang (9Stunden) die Migration mit 40000 Bildern und ca 500 Kategorien durchgeführt. Bei Errorreporting von Joomla kommen die Faehlermeldungen (Warnungen) siehe Anlage. Ist das schlimm?

Des weiteren ist der Aufbau der Kategorien sehr langsam. Man kann damit eigentlich nicht arbeiten.

Es werden auch nur die ersten 9 Kategroien angezeigt und es gibt wie früher keine möglichkeit unten weiterzublättern.

Mache ich etwas falsch oder ist das ganze einfach noch nicht so weit?

Images

• joomgallery2.png
      • 164.3 kB
      • 1,920 × 1,032
    • joomgallery.png
      • 163.45 kB
      • 1,920 × 1,032
  • MrMusic
    Moderator
    Reactions Received
    106
    • January 21, 2025 at 10:48 PM

Hi,

ja, es gab ein Problem mit migrierten Bildern. Es wurde zwischenzeitlich gelöst.

Wenn du einen Test mit dem aktuellen Main-Branch von Github versuchst, sollten die Probleme gelöst sein :)

JoomGalleryfriends.net - the new website for JoomGallery

Demo-Shop for JoomGallery images

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 22, 2025 at 5:34 AM

Danke, das hat schon einmal sehr gut geholfe. Beim Listen der Kategorien im Backend braucht er aber noch sehr lange für die Ansich von 20 Kat. (ca.30 sek)

Wie ich gerade sehe, auch im Frontend. Der Rest geht so schnell wie immer, deswegen kann es der Server nicht sein.

http://meerbier.de/mm4/index.php/fotostrecken.html

Edited once, last by brettiUN (January 22, 2025 at 6:12 AM).

• MrMusic
    Moderator
    Reactions Received
    106
    • January 22, 2025 at 10:27 AM

Lösche bitte mal den Menüpunkt "Fotostrecken", der verweist auf eine nicht zugängliche view. Deshalb dauert das im FE recht lange.

Teste mal über den Menüpunkt "JoomGallery". Evtl. musst du die Konfiguration der Frontend-Views für deine Anforderungen anpassen.

Du hast 500 Kategorien auf der Seite?

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 22, 2025 at 2:07 PM

Es sind sogar 900. Ich stelle Euch gerne zum Test diese große Installation zur Verfügung. Es hat sich seit 2006 aufgebaut.

Wenn ich wie vorgeschlagen auf Joomlagalerie klicke, öffnen sich nur Bilder. Ich habe schon unter Konfiguration versucht, das Frontend anzupassen, bekomme aber über diesen Menüpunkt nicht außer diesen Bildern hin. Ich werde da irgendwas übersehen, aber für mich ist das gerade nicht selbsterklärend wie die alte Version.

Bei Fotostrecken hatte ich bereits das Menü auf die neue Kategorieansicht angepasst. Das dauert so lange. Warte einfach einmal, dann werden die Kategorien angezeigt.

Des weiteren, wenn ich bei GalleryView Änderungen speichen möchte, werden diese nicht geschrieben.

Ich gebe Euch gerne einen Testzugang.

Edited once, last by brettiUN (January 22, 2025 at 2:28 PM).

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 22, 2025 at 3:07 PM

Und ich glaube bei der Migration hat er die IDs datumstechnisch genau gedreht. Der älteste Beitrag hat nun die laufende ID und der neuste Beitrag die ID1. Kann man das mit einem Script drehen? Siehe Screenshots.

Images

• cat2.png
      • 224.55 kB
      • 1,920 × 1,032
    • cat1.png
      • 188.87 kB
      • 1,920 × 1,032
  • MrMusic
    Moderator
    Reactions Received
    106
    • January 23, 2025 at 11:14 AM
    Quote from brettiUN

Bei Fotostrecken hatte ich bereits das Menü auf die neue Kategorieansicht angepasst

Ich vermute der Menüeintrag ist vom Typ 'List of Categories', sollte aber vom Typ "Category View" mit Root als Startkategorie sein.

Quote from brettiUN

Des weiteren, wenn ich bei GalleryView Änderungen speichen möchte, werden diese nicht geschrieben.

Was meinst du damit genau?
    Das die Werte in der Konfiguration nicht gespeichert werden oder das sie im Frontend keine Wirkung zeigen?
    Wenn die Werte nicht gespeichert werden, hast du vermutlich den Main-Branch über die beta1-Version "drüberkopiert"? Das geht nicht, du musst erst die beta1-Version deinstallieren und dann den Main-Branch neu installieren.

Quote from brettiUN

Ich gebe Euch gerne einen Testzugang.

Das wäre sicherlich hilfreich.

Quote from brettiUN

Und ich glaube bei der Migration hat er die IDs datumstechnisch genau gedreht.

Wenn du die IDs wie in der JG3 beibehalten möchtest, kannst du das im Migrationsskript entsprechend einstellen. Ist im Migrationsvideo auch so gezeigt. ;)

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 23, 2025 at 12:36 PM

Bekomme ich das jetzt nachträglich noch hingebogen, oder wie muss ich jetzt vorgehen? Sorry, das habe ich anscheinend übersehen.

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 23, 2025 at 12:46 PM
    Quote from MrMusic

Was meinst du damit genau?
    Das die Werte in der Konfiguration nicht gespeichert werden oder das sie im Frontend keine Wirkung zeigen?
    Wenn die Werte nicht gespeichert werden, hast du vermutlich den Main-Branch über die beta1-Version "drüberkopiert"? Das geht nicht, du musst erst die beta1-Version deinstallieren und dann den Main-Branch neu installieren.

Sollten wir jetzt beide das gleiche gemeint haben. Ich habe die Komponente Beta1 deinstalliert und das Zip von GidHub danach installiert. Nun sind alle Kathegorien und Bilder weg. Die habe ich natürlich gesichert, nur wie gehe ich jetzt vor?

• MrMusic
    Moderator
    Reactions Received
    106
    • January 23, 2025 at 1:57 PM
    Quote from brettiUN

nur wie gehe ich jetzt vor?

Dein Ziel ist doch eine Migration der JG3-Daten in die JG4 oder nicht?
    Dann den Main-Branch installieren und bei der Migration lt. Beschreibung/Video vorgehen, wie gesagt vor allem "Use source ID's" aktivieren.
    Nach der Migration dann noch den Menüeintrag anpassen, wie oben beschrieben.

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 23, 2025 at 4:19 PM

So dachte ich mir das auch. Ich habe alle Bilder wieder hergestellt und wollte dann nach Anleitung migrieren. Leider bekomme ich jetzt immer bei der Prüfung:

Source extension compatibility
    Extension not supported (Extension: )

Das war beim ersten Mal nicht der Fall. Die joomgallery_old.xml habe ich schon ins Administrator Verzeichnis wie hier im Forum beschrieben kopiert. Was kann es noch sein, oder wo bekomme ich mehr Erroinformationen. Sonst ist alles grün.

Anmerkung:

Es lag doch an der joomgallery_old.xml, die im Verzeichnis /admininistrator/components/joomgallery/ stehen muss. (Habe ich ergänzt, damit andere den Fehler auch beheben können)

Edited once, last by brettiUN (January 23, 2025 at 4:55 PM).

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    183
    • January 23, 2025 at 5:54 PM

Die xml muss da vorhanden sein, wo dein Quellsystem ist.Also da wo die JG3 -Daten liegen.

Wenn du von einem parallelen JG3 System migriest, sollte die xml eigentlich immer vorhanden sein, wenn du dort die JoomGallery nicht deinstalliert hast.

We are looking for volunteers for the JoomGallery 4 development!
    Contact me (Elfangor93) if you are interested.
    (Available jobs: PHP development, GitHub testing, Translating the component, Writing documentation)

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    183
    • January 23, 2025 at 5:57 PM
    Quote from brettiUN

Source extension compatibility
    Extension not supported (Extension: )

Das war beim ersten Mal nicht der Fall.

Was hat sich denn an deinem Quellsystem seither geändert?

(Available jobs: PHP development, GitHub testing, Translating the component, Writing documentation)

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 24, 2025 at 9:09 AM

Jetzt verzweifel ich. Ich habe die das /images/joomgallery/* Verzeichnis aus der Joomla3-Installation wieder in Joomla 4 kopiert. Migrationscheck ok. Kategorien werden migriert. Bei der Bilder-Migration werden alle 40000 Bilder angezeigt. Beim start rennt es durch und es werden alle "rot" Error. Was mache ich falsch?

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    183
    • January 24, 2025 at 11:49 AM

Tut mir leid, ich verstehe deine Migrationsstrategie nicht. Kannst du die Systeminformationen von deinem Quell- und Zielsystem angeben?

Was sind die Migrationsparameter die du nutzt für deine Migration?

Steht irgendetwas in den Joomla Log-Files?

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 24, 2025 at 12:25 PM

Also,

ich habe nun die Joomla 3 Datenbank, die damals kurz vor der Migration gesichert wurde in einer neuen Datenbank wieder hergestellt.

Dann habe ich die Migration gestartet und auf diese andere DB in der Konfiguration verwiesen.

Es ist auch alles grün und die Kategrien werden wieder installiert. Es werden auch in den joomgalleryodnern die Unterodner erstellt, nur nicht die Bilder kopiert.

Er scheint die Bilder nicht zu finden. Es muss doch eigentlich funktionieren, wenn ich die letzte Joomla3 Datenbank vor der Migration zu Joomla 4 und dieses Joomgalleryverzeichnis (aus Joomla3) zur selben Zeit) in die Images (/images/joomgallery/) von meiner Joomla4 Installation kopiere und dann die Miggration starte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mir würde schon einmal helfen, wenn mir jemand folgendes beantworten könnte:

1. Werden bei der Migration von Joomla 3 auf 4 die Namen der Bilder im joomgalleryverzeichnis geändert?

2. Wird bei der Migration von Joomla 3 auf 4 das Joomgalleryverzeichnis einfach nur in das Joomla 4 /images/joomgallery kopiert?

Bei derversten Migration hat ja alles schön funktionier, bis bei der Deinstallation mir die Routine die damals migrierten Bildverzeichnisse gelöscht hat. Deswegen versuche ich ja gerade es so hinzubekommen, da ich an den anderen Komponenten in dem Joomla schon viel geändert habe und ich bei einem kompletten Neustart alles wieder machen müsste.

Hier ein Ausschnitt von einem Importversuch. Ich bin jetzt langsam am Ende.

Fehler] [Migrator.js] Migration of image with id = 330 failed.

[Fehler] Error in creating imagetypes. See log file for more details.

[Information] Image-File (buxdorf07_2_20071029_1408042291.jpg) of type 'original' could not be copied.

[Information] Image-File (buxdorf07_2_20071029_1408042291.jpg) of type 'thumbnail' successfully deleted.

[Information] Image-File (buxdorf07_2_20071029_1408042291.jpg) of type 'detail' successfully deleted.

[Information] Image-File (buxdorf07_2_20071029_1408042291.jpg) of type 'original' successfully deleted.

[Fehler] [Migrator.js] Migration of image with id = 331 failed.

Files

Migration - SPIELWIESE 2025!!!!!!!!! - Administration.pdf 243.61 kB – 65 Downloads com_joomgallery.migration.txt 559.09 kB – 47 Downloads

Edited 6 times, last by brettiUN (January 24, 2025 at 1:27 PM).

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    183
    • January 24, 2025 at 1:41 PM

Es sieht so aus, dass er die Bilder im Quellsystem im erwarteten Verzeichnis nicht findet.

Wurde die Ordnerstruktur im Quellverzeichnis geändert? Entspricht die noch der Struktur aus der JoomGallery 3?

Quote from brettiUN

Wird bei der Migration von Joomla 3 auf 4 das Joomgalleryverzeichnis einfach nur in das Joomla 4 /images/joomgallery kopiert?

Das kommt auf die Migrationseinstellungen an.

In den Standardeinstellungen werden die Ordnernamen im Zielverzeichnis gegenüber der Quelle geändert.

• MrMusic
    Moderator
    Reactions Received
    106
    • January 24, 2025 at 2:50 PM
    Quote from brettiUN

Er scheint die Bilder nicht zu finden. Es muss doch eigentlich funktionieren, wenn ich die letzte Joomla3 Datenbank vor der Migration zu Joomla 4 und dieses Joomgalleryverzeichnis (aus Joomla3) zur selben Zeit) in die Images (/images/joomgallery/) von meiner Joomla4 Installation kopiere und dann die Miggration starte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Bilder der JG3 solltest du nicht in das /images Verzeichnis der JG4 kopieren - das macht das Skript für dich!
    Also nochmal die JG4 deinstallieren und neu installieren damit die Ordner definitiv leer sind.
    Nachdem du in eine neue/leere JG4 migrieren musst, würde ich folgendes empfehlen:
    DB: Die DB der JG3 hast du ja bereits angelegt - ok
    Zu den Verzeichnissen:
    Angenommen dein Joomla 4 ist im Verzeichnis xy/joomla4/ installiert.
    Die Bilder der JG3 würde in ein Verzeichnis außerhalb von xy/joomla4/ kopieren, z.B.:
    xy/joomla3/images/joomgallery/...
    Dann die 'joomgallery.xml' der JG3 in folgendes Verzeichnis kopieren:
    xy/joomla3/administrator/components/com_joomgallery

Danach kannst du die Migration lt. Anleitung (Variante II) starten.
    Für 'Joomla! path' musst du den Pfad zu xy/joomla3 angeben.
    Für die Bilder kannst du die vorgebenen Pfade belassen: "images/joomgallery/originals/" usw.
    Sofern du genügend Platz auf dem Server hast, würde ich die Bilddateien "kopieren" lassen. Dann bleiben die Bilddateien der JG3 unangetastet.
    Der Rest dürfte kein Problem sein :)

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 24, 2025 at 4:42 PM

Hallo, danke für Deine ausführliche Hilfe.

Nachdem ich nun 9 Stunden hin und her kopiere hatte ich mich entschieden, noch einmal alle Schritte in Joomla 3 zu machen und dann nocheinmal nach Joomla 4 sauber zu migrieren, wie es beim ersten Mal auch funktioniert hat und dann 4.0.0.0 installieren und migrieren.

Leider findet er die Bilder wieder nicht. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich tun soll.

• brettiUN
    New member
    Reactions Received
    1
    • January 25, 2025 at 7:54 AM

Jetzt habe ich einen extra Ordner /old/ für mit meinen Bildern angelegt und darauf verwiesen. Ich habe alle Einstelllung und Errorlogs hier einma angehängt. Hier stimmt etwas nicht.

01einstellungen250125.pdf Die Einstellungen vor der Migration

02precheck.pdf Alles ok im Precheck

03vor_migration.pdf Alle Kategorien und Bilder gefunden

04migrierte_kategorien.pdf Kategorien fertig migriert

Das Verzeichnis "Old" hat Inhalt

error_log.txt Der errorlog

Images

• 04verzeichnis_old.png
      • 64.96 kB
      • 810 × 863

Latest Posts

• JoomGallery 3.7.1 Wartungsrelease veröffentlicht

Tazzios May 13, 2025 at 8:38 PM
  • JoomGallery 4.0.1 and JoomTreeview module

David May 13, 2025 at 7:29 PM
  • Vorbereitung Migration von Version 3.7.x - Waisen die keine Waisen sind

eumel1602 May 7, 2025 at 4:27 PM
  • Bildverarbeitung (dynamische Bilder) funktioniert nicht mit .png-Dateien

Andreas04 May 7, 2025 at 9:12 AM
  • Unverbindliche Roadmap

Elfangor93 May 7, 2025 at 8:48 AM
  • Ich möchte die (sehr wenigen) Kategorie-Pfade MANUELL anpassen!

EVGV May 5, 2025 at 7:09 PM
  • Nächstes Online Treffen der JoomGallery Friends - 06.05.2025

eumel1602 May 4, 2025 at 12:16 PM
  • Can you delete "Details" folders

Elfangor93 May 3, 2025 at 8:35 AM
  • Image Hits not displaying

MrMusic May 2, 2025 at 3:01 PM
  • Probleme/Fehlermeldung nach Migration in Verbindung mit JoomPlu Pro Plugin

eumel1602 April 28, 2025 at 7:14 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice