nach Update auf 3.6 funktioniert die vertikale Ausrichtung des Kategorie-Bildes nicht mehr

  • Hallo,

    erstmal Danke für die neue Version 3.6.0 :) .


    Nach dem update hat sich die Erstellung der Thumbnails und der dynamische Zuschnitt
    wohl ein bissl verändert und jetzt habe ich das Thema, das angepasste Bilder nun nicht

    mehr vertikal ausgerichtet werden.


    Mein Effekt ist, dass Bilder bei mir unterschiedlich hoch sind und direkt unter dem Bild ja

    der Text steht. In der Version 3.5.1 konnte ich die Texte in der Spaltenansicht alle auf
    einer Höhe (nebeneinander) darstellen. Jetzt wird alles nur "oben" ausgerichtet, vorher
    hatte ich die Einstellung "unten" die auch funktionierte. Umgesetzt hatte ich das mit

    "Ausrichtung vertikal" im Modul JoomImages.


    Vielleicht habe ich aber auch nur eine Einstellung irgendwo übersehen :/ ?


    Finde im Moment nicht den richtigen Ansatz ....

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell das gleiche Problem wie hier:

  • Das hatte ich mir schon angeschaut und auch die Bilder (Thumbs) mit den neuen
    Einstellungen angepasst, Es liegt aber wohl daran, dass die vertikale Ausrichtung
    nicht mehr funktioniert.


    Egal welche Einstellung ich auswähle, das Ergebnis ändert sich dadurch nicht. Die
    vertikale Ausrichtung ist fix bei "oben" und der Text ist dann direkt darunter.

  • Sorry, einen Link kann ich leider nicht teilen, da der Server nicht öffentlich erreichbar ist.


    Als Template benutze ich Purity III im BlockLayout, Version 2.0.1

    Overrides sind keine eingetragen.


    Geht denn die vertikale Ausrichtung überhaupt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    In der Version 3.5.1 konnte ich die Texte in der Spaltenansicht alle auf
    einer Höhe (nebeneinander) darstellen. Jetzt wird alles nur "oben" ausgerichtet, vorher
    hatte ich die Einstellung "unten" die auch funktionierte. Umgesetzt hatte ich das mit

    "Ausrichtung vertikal" im Modul JoomImages.

    es würde mich interessieren mit welchen Einstellungen du das (in 3.5.1 erfolgreich) hinbekommen hast.

    Kannst du mal einen Screenshot deiner Einstellungen hier posten und wie das Ergebnis aussieht?


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo MrMusic,
    sorry für die verspätete Antwort, musste erst einen Testserver mit der alten Version aufsetzen.
    Im Screenshot1 habe ich die beiden Versionen und wie es dann aussieht gegenübergestellt.


    Meine Einstellungen im Modul sind im Screenshot2 enthalten. Die Einstellung die sonst
    klappte habe ich gelb markiert. Derzeit funktioniert keine der im Auswahlmenu hinterlegten
    Optionen :(.

    Hast du irgendeine Idee wo ich vlt. was verkehrt gemacht habe? Wie und wo könnte
    ich ggfs. am Style was ändern, um die Ausrichtung wieder hinzubekommen?


    Gruß
    arm9999

    • Offizieller Beitrag

    musste erst einen Testserver mit der alten Version aufsetzen...

    Das habe ich auch getan und die JoomGallery 3.5.1 neu installiert.


    Die Einstellung die sonst klappte habe ich gelb markiert...

    Obwohl ich auch das Purity III Template im "Blog"-Layout verwendet habe, zeigt die Modul-Einstellung für die vertikale Ausrichtung keine Wirkung.

    Deswegen wundere ich mich, dass es bei schon mal geklappt hat :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal im Quellcode des Modules nachgeschaut. Die vertikale Ausrichtung wird hier definiert:

    JoomImages/helper.php at 214a90674af3281bae8ea515fb70efd0cc726ef8 · JoomGalleryfriends/JoomImages
    This module can be used for many purposes showing images from JoomGallery. - JoomImages/helper.php at 214a90674af3281bae8ea515fb70efd0cc726ef8 ·…
    github.com


    Anscheinend wird durch das Modul CSS code generiert und in den <head> des HTML geschrieben. arm9999 kannst du mal nachschauen, ob sich der CSS code vom Modul in beiden Versionen 3.5.1 und 3.6.0 vorhanden ist?


    Zusätzlich sehe ich im Code, dass die vertikale Ausrichtung zusätzlich vom Modul-Parameter "Position des Bildes" abhängig ist. Ist dieser Parameter in beiden Versionen gleich eingestellt?


    Kannst du mal in den Joomla Einstellungen unter Server die PHP Warnungen auf "Maximal" stellen. Werden dann irgendwelche Fehler oder Warnungen angezeigt?

  • Hallo MrMusic und Elfangor93,


    ich habe mir das nochmal genauer angeschaut und tatsächlich hatte ich in der 3.5.1 eine
    Verkettung von mehren Effekten, weshalb ich dachte die Ausrichtung würde funktionieren ;( .


    Zum Einen waren die Thumbs fast alle gleich hoch und mit der Modul-Einstellung "dynamische
    Thumbnailgröße" bei gleicher Angaben für Höhe und Breite fiel das nicht wirklich auf. Erst durch
    Bilder mit anderen Formaten und durch das (jetzt in 3.6.0 notwendige) ausschalten der "dynamischen
    Thumbnailgröße" im Modul wurde es für mich sichtbar. Sorry, das ich da Verwirrung gestiftet
    habe.

    Von daher habt ihr beide Recht :thumbup:, das ging auch in der 3.5.1 schon nicht. Der CSS Tag
    "vertical-align:bottom!important" wirkt sich hier auf die Bilder nicht aus, zudem fehlt dazu eine
    Angabe zur "position" auf die sich das dann beziehen müsste.

    Der Code der in 3.5.1 und 3.6.0 eingefügt wird ist bei beiden gleich und schaut z.B. wie folgt aus:


    Ein workaround für mich wäre, wenn man die Höhe des Bildfeldes festlegen kann. Dadurch
    würden die Texte und Bilder wieder auf einer vertikalen Ebene stehen. Dazu müsste man im
    Code z.B. "height: 270px;" einfügen.


    CSS
    .joomimg169_img {
    display:block;
    height: 270px   
    text-align:left!important;
    vertical-align:bottom!important;
    }


    Habt ihr beiden eine Idee wie und wo ich das manipulieren/erweitern kann?
    Könnte ich das über den CSS Manager vielleicht hinbekommen, so dass es für alle Module gilt?


    Gruß
    arm9999

    • Offizieller Beitrag

    Ein workaround für mich wäre, wenn man die Höhe des Bildfeldes festlegen kann

    Ja, es wäre möglich. Wobei ich hier 'min-height' benutzen würde. Dazu folgenden Code im CSS-Manager der JoomGallery eingeben:

    CSS
    .joomimg169_img {
      min-height: 270px;
    }


    Könnte ich das über den CSS Manager vielleicht hinbekommen, so dass es für alle Module gilt?


    Da jede Modul-Instanz seine eigene ID hat geht das leider nicht so einfach.

    Um es für alle Module zu ändern müsste man den Code in der helper.php ändern und z.B. eine neue CSS-Klasse hinzufügen die man im CSS-Manager ansprechen kann.


    Vielleicht hat auch noch jemand eine "sauberere" Lösung parat?

  • Die Variante die helper.php von mod_JoomImage anzupassen ist, glaube ich, erstmal die
    schnellste "quick and dirty" Lösung. Nicht wirklich elegant, aber liefert für meine Zwecke
    vorerst ein brauchbares Ergebnis

    Ich habe die helper.php ab Zeile 1182 wie folgt abgeändert:

    Code
    case 1:
            // Image above text
            $cssimg = 'display:flex;'.'align-items: center;'."\n".'height:265px;'."\n";
            $cssimg .= $dirhoriz.$dirvert;
            $csstxt = 'clear:both;'.$dirhoriz.$dirvert;
            break;

    Dadurch bekomme ich das Bild im Containber zentriert und die Texte liegen alle auf einer Höhe.
    So sieht es optisch schon viel besser aus als vorher ;) .


    Für eine saubere Lösung wäre es genial, wenn man das über das Modul in der Oberfläche
    einstellen könnte - nur da muss ich leider passen, wie man das ordentlich einbauen könnte.


    Freue mich über Tipps, Ideen und Verbesserungen.

    Gruß
    arm9999