Beiträge von Elfangor93

    The images cant be loaded because your server throws a 500 response. Please enable the call stack to see where the error is thrown.


    Enable call stack:

    Go to the global configuration.

    - Open Tab "Server" and set Error reporting to "Maximum".

    - Open Tab "System" and set Debug System to "Yes".

    - Save the configuration.

    Now you should see the PHP errors and where it happens.

    As far as I can see from your website your category structure of the gallery looks like this:
    - Galleries (no images)

    -- Divers (no images)

    --- Bourse Nantes 2021 (5 images)

    -- Circuit (no images)

    --- Iron Motors 2021 (13 images)

    --- Trofeo Rosso 2021 (11 images)


    based on that site:

    http://www.scuderiaguzzi.org/new/newsite/index.php/galeries


    The link you provided for us is pointing to the category "Circuit". This category contains only two subcategories but no images. Thats why there are no images shown.


    How would you like it?

    How do you expect it to be presented?

    Könnte ich durchaus machen. Haste denn mal nen Link zu dem Git?

    Die JoomGallery wird aktuell unter folgendem Repository weiterentwickelt:

    https://github.com/JoomGalleryfriends/JG4-dev


    Die Frage ist: Muss deswegen jeder darauf verzichten?
    Es macht je nach Anwendung durchaus Sinn, solch eine Funktion zu haben. Nur weil einzelne Leute, die vielleicht Schwachsinnig nutzen, muss man sie ja nicht gleich jedem vorenthalten, oder?

    Tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas undiplomatisch ausgedrückt. Ich wollte damit nur meine Ansicht dazugeben. Nur weil ich das nicht nutzen würde, bedeutet das natürlich nicht, dass diese Funktionen nicht umgesetzt werden dürfen.

    Zitat

    Eine Möglichkeit, Informationen aus EXIF und/oder IPTC direkt in den Editor für die Beschreibung zu übernehmen, zB Blende oder Verschlusszeit aus EXIF und/oder Copyright-Vermerk und Nutzungsbedingungen aus IPTC.


    Ich mag es nicht, wenn Nutzer zu viel im Beschreibungsfeld rumbasteln und formatieren können.

    Ein Bereich in der Detailansicht, wo Bildmetadaten vorformatiert dargestellt werden können, finde ich praktischer. Für die EXIF Daten gibts das ja bereits unter JG 3.x.

    Zitat

    Bessere Unterstützung fürs SEO. Hier speziell ein Zeichenzähler für Titel und Meta-Description, sowie evtl. ein Zeichen-/Wortzähler für die Meta-Keywords. Das würde SEO-optimierte Textlängen erheblich vereinfachen.


    Einfach zu implementieren und wirkungsvoll. Sollten wir tun. Kannst du dazu ein Issue auf GitHub eröffnen?

    Zitat

    Das i-Tüpfelchen wäre dann noch eine integrierte Sitemap/Images-Sitemap-Funktion

    Es gab da mal ein JG-Plugin für XMap, welches unter J4 jedoch nicht mehr läuft. Eventuell sollte man für J4 wieder ein Plugin für eine andere populäre Sitemap Erweiterung machen.

    Zitat

    Eine Möglichkeit, ein Bild zu mehreren Kategorien zuzuordnen.

    Da die Kategorien letztlich die Alben darstellen, ein Bild aber mitunter inhaltlich in mehrere Alben passen würde, wäre es hilfreich, ein Bild mehreren Kategorien zuordnen zu können.

    Ich tendiere dazu eher der JG v4.x eine Tags-Funktion zu verpassen und Alben über Tags zu kreieren. Ein Inhaltselement z.B Bild sollte m.m.n immer nur einer Kategorie zugeordnet sein. Ansonsten wird die Administration verwirrend...

    Aber den Einwand, dass verschiedene JoomGallery Benutzer verschiedene Wasserzeichen in ihren Bildern haben wollen finde ich interessant.

    Das könnte ich mir als zukünftiges Feature der JoomGallery vorstellen.

    Würdest du einen Issue auf GitHub eröffnen und diesen Funltionswunsch formulieren?

    Vielleicht findet sich jemand, der dieses Feature realisieren will...

    Normalerweise sollte das Exif-Datum bei der Bildbearbeitung erhalten bleiben. Genau das ist der Sinn der Exif-Daten. Sie sollen die Metadaten der Kamera enthalten die das Bild gemacht hat.


    Ich würde da persönlich eher bei dem Prozess des Hinzufügen von Wasserzeichen ansetzen und diesen so gestalten, dass exif-Metadaten erhalten bleiben.

    Zitat


    Kann man in einem zukünftigen Update ggf. das zurzeit nicht schreibbare Feld im Backend schreibbar machen und zum Bestandteil der Stapelbearbeitung machen?

    Kann man schon. Würde ich aber nicht wollen. Das Datum repräsentiert das Aufnahme- resp. das Hochladedatum des Bildes. Dieses wird vor dem Upload definiert und soll danach nicht mehr verändert werden.


    Darf ich fragen, warum du das Datum editieren willst?

    Was ist der Usecase dafür?

    Zitat

    Ergebnis ist, dass man sich im Hinblick auf eine solches Ziel von Joomla verabschieden kann und bspw. auf durchdachte Lösungen wie bspw. Invision Community zurückgreifen muss.

    Das Ziel ist halt extrem komplex. Die meisten Benutzer brauchen nicht so komplexe konstrukte auf ihrer Webseite. Deshalb hat wahrscheindlich auch noch kein Benutzer eine Erweiterung für diese Anwendung entwickelt.


    Grundsätzlich bietet die JoomGallery die Grundlagen im Code, um deine Anforderungen mit etwas Entwicklungsaufwand speditiv umsetzen zu können. Out of the Box wird das jedoch nicht umsetzbar sein.


    Ich befürchte, dass du auch mit Invision Community an der einen oder anderen Stelle kompromisse eingehen musst. Da dieses Produkt nicht open source ist, wirst du auch nicht selber Hand anlegen können, wenn du etwas anders umgesetzt haben willst.

    Zitat

    Es ist schon wirklich erstaunlich, welche eigentlich inzwischen selbstverständliche Features in Programmen auch nach längerer Zeit nicht implementiert worden sind.

    In der Welt von Open source, und so auch Joomla und JoomGallery, gibt es halt nicht die Entwickler , sondern nur die Benutzer. Solange kein Benutzer das Feature selber entwickelt oder entwickeln lässt und das Ergebniss danach in der Community teilt, solange gibt es das Feature auch nicht.


    Bezüglich den Tags, so habe ich bereits mal mit der Implementierung für die JG begonnen:

    https://github.com/JoomGalleryfriends/JoomGallery/issues/68


    Es läuft sogar ein Crowdfunding (auf Bountysource), wo man Geld spenden kann um das Feature entwickelt zu bekommen.

    Hoffentlich finden wir so jemanden, der das Feature für uns in der JoomGallery umsetzen kann...