Beiträge von fotoserver

    Danke für die Antwort.

    Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt


    Ich würde bis zum Stable Release 2 Seiten parallel betreiben

    1. Eine Seite mit Joomla 3 und der aktuellen Joomgallery 3.6 wo nur die Joomgallery genutzt wird
    2. Eine Seite mit Joomla 4 und deaktivierter (gelöschter) Joomgallery, aber mit eingebundenen Bildern aus der J3 Installation aus dem Unterordner fotogalerie über img Tags

    Wenn es nun das Stable Release gibt würde ich dann die Seite mit Joomla 3 und Joomgallery 3.6 auf Joomla 4 upgraden.

    => Hier ist dann die Frage ob ich dann die upgegradete Version in die andere Joomla 4 Installation verschieben kann. Das wäre ja dann ein Export von J4 nach J4. Das wäre das doch auch das Szenario aus den verlinkten Beitrag ;)

    Hallo,

    ich meine ich hätte vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu gelesen aber nicht mehr gefunden.


    Ich habe zwar für meine Joomla 3 Seite mit der Joomgallery das Security Pakete (sicherheitsrelevante Updates), würde aber nun doch gerne auf Joomla 4 oder Joomla 5 wechseln. Geht das mit der Joomgallery in der folgenden Konstellation?

    1. meine Joomgallery ist unter dem Menüpunkt "domain.de/fotogalerie/" in einem Joomla 3 System
    2. Ich würde eine Kopie erstellen und in der Kopie die Joomgallery deaktivieren und auf Joomla 4 aktualisieren. die neue Joomla4 Seite läuft dann unter "domain.de"
    3. die Joomla 3 Version mit Joomgallery würde parallel laufen unter dem Ordner "fotogalerie". Dort würden dann weiter die aktuellen Fotos hochgeladen.
    4. aktuell binde ich Fotos in Artikel per Direkturl ein, die ungefähr so aussieht: "/fotogalerie/image?view=image&format=raw&type=img&id=189149". das wäre dann ja weiter möglich.

    Aber die Frage ist, wenn die Joomgallery 4 Stable ist, ist es möglich beide Systeme später miteinander zu vereinen? Also die jetzige Joomla 3 Seite dann upgraden und die Joomgallery exportieren (Datenbanktabellen / Files) und in die Joomla 4 Installation verschieben?

    Also ich springe dem Team von Joomgallery zur Seite. Betreibe neben meiner Joomgallery-Webseite eine Bildagentur mit einem Digital Asset Management System auf Fotobasis. Da steckt neben der reinen Software viel Entwicklungsarbeit und Kosten drin. Ich weiß genau wieviel Arbeit und KnowHow nötig ist um so ein System am Laufen zu halten.


    Ganz klar für mich: Die Joomgallery ist die beste Gallerysoftware, wenn man viele Fotos hat für das CMS Joomla am Markt. Ich habe einige getestet und für meine Zwecke als nicht gut befunden.


    Ich nutzte das System seit einigen Jahren (mit aktuell 190.000 Fotos) ohne Probleme. Fotos im Massenupload hochladen, Fotos in Artikeln ablegen, Foto-Kategorien, die Suche und vor allem optimal optimiert für Google (SEO). Ich erreiche mit den Gallerieansichten (Kategorien, Detailansichten) manchmal mehr Klicks als mit dem reinen Joomla-Content.

    Und ja ich ich würde auch gerne direkt auf J4 gehen und habe mir aktuell Alternativen überlegt, wie ich mit Joomla 4 und der Gallery weiterkomme. Ich wollte es als Standalone System (also Joomla 4 und Joomgallery eingebunden auf Joomla 3) nutzen, aber so eine Krücke ist dann auch nix. Ja Joomla 4 ist viel besser und angenehmer als Joomla 3, aber ich kann warten und werde auch den Extendend Support von Joomla nutzen.


    Ja ich muss auch eingestehen, ich habe mich als Tester Anfang des Jahres eingebracht, aber wie es so ist man hat wenig Zeit und viele andere Webprojekte (u.a. wichtige Updates / Serverwechsel) verlangen davon ganz viel. Dafür geben ich aber gerne einen Obulus für die Entwicklung. Schade das das nicht viele machen. Aber ich schätze eure Arbeit und ich würde auch ein kostenpflichtiges Modell bevorzugen. Ich finde es kann mir kein Webseitenbetreiber erzählen, dass er seine Webseite umsonst bekommt: Hosting, andere Plugins und die Arbeit die drinstecken kosten nunmal. Auch bei anderen System wie WordPress bekommt man nichts geschenkt, jedenfalls nicht gute Arbeit.


    Ich habe deswegen auch für ein kostenpflichtiges Modell abgestimmt. 20 Euro sind aber zu wenig pro Jahr. Zwischen 49 Euro und 99 Euro sowie andere Extensions auch kosten dürfen es schon sein.


    Also wünsche Euch viel Erfolg und freue mich auf das neue Kapitel der Joomgallery.

    So ich melde mich noch einmal bei diesem Thema zurück, nachdem ich das erst einmal ruhen gelassen habe.


    Ich konnte es jetzt lösen mittels Datei und Ordnervergleich. Es lag daran, dass das Update zwar gut durchgelaufen ist, aber es Dateien in /components/com_joomgallery/helpers/ gab, die es in der neueren Version nicht mehr gab. Die Dateien (index.html, joomgallery.php, joomselect.php) lagen im Unterordner html und stammten wahrscheinlich aus einer ganz frühen Installation. Datum der Dateien war 2012. Ich haben den Ordner /components/com_joomgallery/helpers/html gelöscht.


    Schließe ich meine andere Frage an. Ich habe weitere Dateien gefunden die nicht mehr in 3.6.2 dabei sind, die können dann auch ohne Probleme gelöscht werden?


    components\com_joomgallery\views


    tmpl/default.xml

    mini/view.html.php

    mini/tmpl/default.xml

    search/tmpl/default.xml

    Noch nicht gelöst, ich probiere weiter. Immerhin lässt sich nun nach manuellen Austausch der Files im Frontend eine Kategorie erstellen. Fehlermeldung unter 7.4 ist auch weg. Aber der Upload geht unter 8.0 noch nicht.


    Ich melde mich wenn ich eine Lösung habe.

    Habe alles geprüft. Der Fehler unter PHP 7.4 geht nicht weg.

    Im Debug Mode erhalte ich unter PHP 8 folgende Fehlermeldungen:



    Was ich noch gemacht habe: Ich habe die Kompetente einmal komplett Deinstalliert und neu installiert und es funktioniert ohne Fehler unter PHP 7.4 und PHP 8.0. Alle Daten und Bilder sind auf der Devel Seite weg.


    Ich denke es ist irgendwas an meiner Joomgallery was da hakt.


    Ich setzte nun eine neue Testseite auf und probiere nochmal. Vielleicht sollte ich einmal direkt die Joomgallery direkt rüberkopieren und nicht über Joomla installieren?

    Das hat leider alles nicht funktioniert.


    Ich vermute der Fehler liegt noch tiefer und früher. Da der Upload zwar unter PHP 7.4 funktioniert aber ich diese Fehlermeldung im Uploadformular erhalte:


    Code
    Deprecated: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method JHTMLJoomSelect::categoryList() should not be called statically in /domain/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 239

    Ich nutze ja schon sehr lange die Joomgallery, vielleicht hängt da noch was ganz altes drin von Joomla Version 1.5 oder so ;)


    Ich habe nun auch nochmal die Konfiguration zurückgesetzt. Das ändert auch nichts.

    Danke für den Support.

    Hatte im anderen Thread schon geschrieben,


    hier wie empfohlen mein Problem in einem neuen Thema:


    Ich habe (natürlich auf einer Entwicklungsseite) erstmal auf Joomgallery 3.6.0 geupdated ohne Probleme, dann auf PHP 8.0 gestellt. Die Gallery kann ich ansehen im Frontend und Backend das funktioniert soweit nur der Upload im Frontend nicht

    Da erhalte ich folgenden Fehler auf der Seite für den Menüpunkt zum Bilder hochladen (JoomGallery » Upload-Formular: Standard-Layout) aber auch zum Kategorien erstellen:

    --------------

    The page you are looking for can't be found

    Error 500 - JHtmlJoomselect::categorylist not found.

    --------------------


    Debug Modus ist an / Fehler auf maximum


    Habe es auch hier mit den folgenden Punkte probiert mit dem gleichen Resultat:

    - in der Joomla Konfiguration das "URL-Rewrite nutzen" ausschalten

    - Eine vorhandene .htaccess deaktiveren indem du sie umbenennst

    - Joomla-Cache und sonstige Caches ausschalten

    - Das Joomla Standard-Template protostar aktivieren


    Das habe ich aber auch gefunden: Auf PHP 7.4 und der Joomgallery Version 3.6.0 bekomme ich folgende Fehlermeldung, der Upload geht aber:


    -----------------

    Deprecated: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method JHTMLJoomSelect::categoryList() should not be called statically in /usr/www/users/domainname/1dev/libraries/src/HTML/HTMLHelper.php on line 239

    -----------------


    Danke schonmal für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal hier dran. Ich habe (natürlich auf einer Entwicklungsseite) erstmal auf Joomgallery 3.6.0 geupdated ohne Probleme, dann auf PHP 8.0 gestellt. Die Gallery kann ich ansehen im Frontend und Backend das funktioniert soweit nur der Upload im Frontend nicht.

    Da erhalte ich folgenden Fehler auf der Seite für den Menüpunkt zum Bilder hochladen (JoomGallery » Upload-Formular: Standard-Layout) aber auch zum Kategorien erstellen:
    --------------

    The page you are looking for can't be found

    Error 500 - JHtmlJoomselect::categorylist not found.

    --------------------


    Debug Modus ist an / Fehler auf maximum

    Ich war schonmal früher hier angemeldet, aber sowohl Nutzername als auch Passwort nicht mehr parat ;)


    Gerne unterstütze ich beim Testen der neuen Version. Programmierkenntnisse sind nur laienhaft vorhanden.


    Ich bringe aber eine JoomGallery mit 180.000 Fotos mit, die sich gut zum Testen eignet ;)


    Und Geld spende ich auch.