JoomGallery 4 - Umfrage

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwicklung der Kern-Funktionen der JoomGallery für Joomla 4+ sind beinahe abgeschlossen. Bald können wir euch eine Alpha-Version zum testen zur Verfügung stellen.


    Gerne würden wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um die Meinung der Benutzer und Anwender unserer geliebten JoomGallery einzuholen. Mithilfe dieser Umfrage wollen wir den weiteren Verlauf der Entwicklung planen und sicher stellen, dass wichtige Funktionen und Wünsche bestmöglichst berücksichtigt werden können.


    Die Umfrage ist in fünf Teile geglieder:

    • Was brauchst du in der ersten Version
      Hier möchten wir heraus finden, welche Funktionen dringend bereits zu Beginn (im ersten Stable-Release) verfügbar sein müssen, damit du die Galerie verwenden kannst. Je mehr Funktionen die erste Version haben soll, desto länger dauert es, bis sie Veröffentlicht werden kann.
    • Welche Funktionen aus der JG3 brauchst du weiterhin
      Es sollen möglich viele Funktionen der JG3 früher oder später auch in der JG4 verfügbar sein. Wähle somit, auf welche Funktionen du längerfristig nicht verzichten kannst. Häufig gewählte Funktionen werden zuerst nachgeliefert, spärlich gewählte Funktionen später oder gar nicht.
    • Neue Funktionen
      Gibt es Funktionen die in der JG3 fehlen, aber für deine Anwendung wichtig wäre?
    • Kosten für die JoomGallery
      Wir stellen fest, dass die Anwender der JoomGallery nur sehr wenig bis gar nichts zum weiteren Bestehen des Projekts / der Komponenten beitragen. Deshalb überlegen wir uns stark, die JG4 kostenpflichtig zu machen. Was wärst du bereit zu bezahlen?
    • Wie nutzt du die JoomGallery
      Welche Art von Galerie betreibst du auf deiner Webseite und wie viele Bilder verwaltest du damit.


    Jeder registriete Benutzer kann jede Frage nur einmal beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Funktionen im Backend brauchst du dringend bereits im ersten Stable-Release (v1.0.0)? 40

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 1.1

    Welche dieser genannten Funktionen im Backend musst du haben, damit du die JoomGallery verwenden kannst?


    Für eine Beschreibung der Auswahlmöglichkeiten den Spoiler anzeigen:

    • Offizieller Beitrag

    Welche Funktionen im Frontend brauchst du dringend bereits im ersten Stable-Release (v1.0.0)? 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 1.2

    Welche dieser genannten Funktionen im Frontend (also direkt auf der Webseite) musst du haben, damit du die JoomGallery verwenden kannst?


    Für eine Beschreibung der Auswahlmöglichkeiten den Spoiler anzeigen:

    • Offizieller Beitrag

    Welche Backend-Funktionen aus der JG3 dürfen in der JG4 nicht fehlen? 40

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 2.1

    Welche Funktionen aus der JG3 im Backend dürfen auch längerfristig nicht fehlen?


    Für eine Beschreibung der Auswahlmöglichkeiten den Spoiler anzeigen:

    • Offizieller Beitrag

    Welche Frontend-Funktionen aus der JG3 dürfen in der JG4 nicht fehlen? 40

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 2.2

    Welche Funktionen aus der JG3 im Frontend dürfen auch längerfristig nicht fehlen?


    Für eine Beschreibung der Auswahlmöglichkeiten den Spoiler anzeigen:

    • Offizieller Beitrag

    Welche neuen Funktionen würdest du gerne haben? 37

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 3

    Welche dieser Funktionen würdest du gerne irgendwann haben in der JoomGallery?


    Für eine Beschreibung der Auswahlmöglichkeiten den Spoiler anzeigen:

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel wärst du bereit für die Benutzung der JG4 zu bezahlen? 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 4

    Wir stellen fest, dass die Anwender der JoomGallery nur sehr wenig bis gar nichts zum weiteren Bestehen des Projekts / der Komponenten beitragen. Deshalb überlegen wir uns stark, die JG4 kostenpflichtig zu machen. Was wärst du bereit zu bezahlen?


    Die JoomGallery ist eigentlich ein Open Source / Freiwilligen Projekt. Das heisst: Benutzer entwickeln für andere Benutzer. Diese Komponente kann weiterhin nur gratis angeboten werden, wenn ihr euch viel stärker an der JoomGallery aktiv beteiligt!

    Hier ein Beitrag dazu:

    Joom::Gallery friends - Die JoomGallery ist ein Open Source Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Wofür brauchst du die JoomGallery? 41

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 5.1

    Wofür brauchst du die JoomGallery?
    Welche Art von Webseite betreibst du, wo du die JoomGallery einsetzen willst?

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Bilder verwaltest du mit der JoomGallery? 43

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage 5.2

    Die JoomGallery spielt ihre Stärken vor allem in grossen Bilder-Kollektionen aus. Es würde uns deshalb interessieren, wie gross die Bilder-Kollektion deiner JoomGallery mit den meisten Bildern ist.

  • Elfangor93

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich wäre sowas von dankbar, wenn die JG weiterlaufen würde. Auf der von mir administrierten Website http://www.harley-friends.ch sind (geschätzt...) deutlich über 10000 Bilder publiziert und selbige auch zum Teil mit Texten und selten einmal auch mit einem Link kommentiert. Knapp 3.9 Mio Zugriffe sprechen eine deutliche Sprache. Ich behaupte sogar, dass die Bildergalerie, zusammen mit den Geschichten das Prächtigste ist, was wir auf unserer Website publizieren.
    Ich habe deshalb ja auch schon früher gespendet und wäre auch bereit nochmals zu spenden. Leider bin ich bloss ein schlichter Anwender und kann selbst nicht viel zum guten Gelingen beitragen... ||

  • Ich habe deshalb ja auch schon früher gespendet und wäre auch bereit nochmals zu spenden. Leider bin ich bloss ein schlichter Anwender und kann selbst nicht viel zum guten Gelingen beitragen... ||

    Danke Lex für Deine antwort. Eine Spende ist nie zuviel.

    P.s.: Was kannst Du zum Beispiel tun!

    Mach dir eine Strategie, bzw. beschäftige Dich damit, wie du deine Seite kopieren kannst. Ob Lokal auf deinem Rechner (z.b. Xampp) oder als Kopie bei deinem Provider. Dort müssen ja auch nicht alle 10 000 Bilder mit hin. Es wird dann demnächst das Beta update der JG 4 geben, wo du das dann auf dieser Kopie testen kannst. Dort kannst du Joomla auf 4 bringen und auch die JG auf die 4.0. Dann bringst du uns eventuell auftauchende Fehler in dem dann sicher folgendem Forumsbeitrag nahe, so dass Fehler behoben werden können. Mit der ersten (Beta)Version die rauskommt, sollte sowieso auf deiner (einer) LIVE-Site nicht NIE genommen werden!

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Hallo
    und danke für viele Jahre JoomGallery. Ich nutze sie mit inzwischen fast 9000 Bildern auf meiner Webseite in Galerien und Beiträgen und würde das gern auch weiter tun - ich habe in der Vergangenheit auch schon für Eure Arbeit gespendet.
    Aber: Ich denke, dass die Galerie auch einen festen Preis wert ist und eine Bezahlversion werden sollte.

    Man muss für Joomla teilweise für einen Quatsch bezahlen, da kann man nur den Kopf schütteln.

    Deswegen:
    Für eine baldige J4-Version wäre ich dankbar, um auf J4 wechseln zu können,
    zum Bezahlen bin ich gern bereit, vielleicht findet sich ja wirklich eine gute Kombination/Auswahl aus Jahresbeitrag oder Lifetime-Preis.

    Weiter viel Erfolg
    und nochmals danke für eine tolle Galerie!!!

  • Auf der von mir administrierten Website sternwarte-trier.de verwalte ich etwa 1500 Bilder. Alle sind mit Texten versehen und es wäre ein Riesenaufwand, alles in eine ganz neue Galerie zu übertragen.

    Da die Unterstützung von Joomla 3.10 jetzt ausgelaufen ist, hoffe ich auf eine baldige Lösung für J4.

    Eine Gebühr von 20 Euro pro Jahr halte ich für angemessen.

  • Bei mir warten noch zwei Seiten für Vereine wegen Joomgallery auf das J4 Upgrade. Die Bildergalerien dokumentieren die Vereinsarbeit der letzten 20 Jahre und der Aufwand das alles in ein anderes System zu migrieren kommt praktisch dem Neuaufbau der Webseite gleich. Natürlich alles ehrenamtlich...

    Deshalb hoffe ich sehr, dass bis Jahresende eine stabile Version für J4 steht. Natürlich bin ich bereit dafür etwas zu zahlen, 20 Euro wie 'sternwarte' schreibt, wären auch für mich ok. Vielleicht kann beim Preismodell zwischen kommerziellen und gemeinnützigen Projekten unterschieden werden.