Rechtsklick auf Detailansicht verhindern

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Test-Site auf die neue JoomGallery-Version upgegradet.

    Vielen Dank für das Fortführen des Projektes!!!


    Eine Frage habe ich:

    Es gibt in der Konfiguration die Einstellung "Frontend Einstellungen -> Rechtsklick deaktivieren".

    Leider funktioniert das nur bei der Darstellungsart "DHTML Container". Dieser bietet jedoch keine Blättermöglichkeit zum nächsten / vorherigen Bild.


    Gibt es die Möglichkeit, den Rechtsklick auch bei den anderen Detailansichten zu deaktivieren?

    Wir sind ein Sportverein, mit Fotos von Kindern, und möchten es nicht allzu leicht machen, die Fotos runterzuspeichern...


    Viele Grüße und danke,

    Sascha.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Vielen Dank für das Fortführen des Projektes!!!

    Es freut uns immmer wenn wir Feedback von der Community erhalten. :)

    Es gibt in der Konfiguration die Einstellung "Frontend Einstellungen -> Rechtsklick deaktivieren".

    Leider funktioniert das nur bei der Darstellungsart "DHTML Container".

    Diese Einstellung gilt nur für das Detailbild in der Detail-Ansicht.

    Was du meinst, ist das Original-Bild in der PopUp-Box. Zum Unterschied siehe hier die Doku.

    Ich kenne keinen Weg das herunterladen in der PopUp-Box zu verhindern. Du müsstest also das öffnen des Original-Bildes generell abschalten.

    Es sollte aber auch klar sein, dass es immer Möglichkeiten gibt ein angezeigtes Bild auch abzuspeichern.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hi,


    ich bin an sich schon der Ansicht, dass es sich um die Detailansicht handelt, denn die hochgeladenen Originale habe ich gar nicht mehr auf dem Server, um Speicherplatz zu sparen.


    Im Konfigurationsmanager habe ich unter Kategoransicht -> Öffnen der Detailansicht die verschiedenen Varianten ausprobiert.

    Wie beschrieben, lediglich bei "DHTML Container" wird der Rechtsklick korrekt unterdrückt.

    Darum geht's mir.


    Dass man mit etwas Verständnis der DevTools an jedes Bild im Browser kommt, ist mir natürlich klar. Aber ich möchte es "so schwierig wie möglich" machen.


    Vermutlich wäre das dann aber eher eine Aufgabe des LightBox-Plugins (oder je nach dem, welche Lib ich zur Anzeige des Popups wähle), oder?