MySQL 8 & JoomCategories

  • Hallo zusammen,


    weiß nicht ob der Fehler bereits gemeldet wurde bzw. bekannt ist.

    Seit der Umstellung bei meinem Hosting-Paket von SQL 5.5 auf SQL 8.0 gibt es Probleme mit dem JoomCategories-Modul.


    Die hinterlegte Funktion "DESC" bzw. "ASC" wird nicht mehr unterstützt bzw. wurde durch GROUP_BY ersetzt.


    Fehlermeldung:

    "Fehler beim Datenbankzugriff: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DESC LIMIT 5' at line 5"


    Gibt es hier schon erste Lösungsansätze?


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Möchte gerne meine aktuellsten Bildergalerien wieder anzeigen von neu nach alt.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    weiß nicht ob der Fehler bereits gemeldet wurde bzw. bekannt ist.

    bislang hat noch niemand so einen Fehler gemeldet.

    Seit der Umstellung bei meinem Hosting-Paket von SQL 5.5 auf SQL 8.0 gibt es Probleme mit dem JoomCategories-Modul.

    Liegt wohl daran, dass diese MySQL Version 8 nicht bei vielen Providern im Einsatz ist. Dir mir bekannten verwenden alle MySQL 5.5 - 5.7 oder haben auf MariaDB umgestellt.

    Bei welchem Provider bis du?


    Gibt es hier schon erste Lösungsansätze?

    Da ich MySQL 8 nirgens verwende kann ich nur vermuten:


    Lösche die Zeile 193 der Datei modules/mod_joomcat/helper.php, also diese Zeile:

    Code
    ->group('ca.cid DESC');


    und füge dafür diese beiden Zeilen ein:

    Code
    ->group('ca.cid')
    ->order('ca.cid DESC');


    Funktioniert es dann?


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo,


    Ich bin bei Host Europe und sie haben jetzt zT viele Pakete auf SQL 8.x umgestellt - darunter auch mein Paket.

    Habe nachgelesen dass es mit DESC/ASC Probleme gibt und eben die GROUP BY Funktion diese Funktion jetzt übernehmen soll.


    Ich werde die zwei Zeilen später einfügen und dann nochmal durchtesten - melde mich dann sobald ich es getestet habe.


    LG S

  • Hi!


    Danke für die Zeilen - funktioniert wieder.

    Alternativ wäre es auch möglich mit der Option "Ordnungszahl absteigend" das gleiche Ergebnis zu erzielen.

    Die default-Option lasse ich aber aktiviert.


    Schönen Abend!


    LG S