Beim Kommentieren "Mail-Funktion konnte nicht gestartet werden!"

  • Hallo zusammen,

    wir verwenden JoomGallery schon eine Weile. Jetzt kommt es zu folgender Situation: Wenn ein Bild kommentiert wird, wird der Kommentar zwar eingestellt, aber es erscheint die Meldung "Mail-Funktion konnte nicht gestartet werden!" und es wird auch keine Mail versendet.

    Der Mailversand vom Joomla (System -> Testmail senden) funktioniert.

    JoomGallery 3.4.0

    Joomla 3.9.18

    Php 7.3 (auch mit 7.2 getestet, selbes Ergebnis)

    Provider: IONOS

    Im Konfigurationsmanager ist eingestellt, dass Benachrichtigungen per Mail versendet werden und zusätzlich an die Empfänger von Systemmails. In der Vergangenheit hat das funktioniert, ich kann nicht genau sagen, seit wann nicht mehr.

    Es gibt ne ganze Reihe von Meldungen dazu im Netz, die laufen darauf hinaus, dass eine Konfiguration nicht passt. Z.B. keine Emailadresse als Absender konfiguriert. Dazu habe ich in JoomGallery keine gesonderte Einstellung gefunden. Ich denke, JoomGallery verwendet die Systemeinstellungen von Joomla?


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo Mr. Music,

    danke für den Hinweis.

    Wir verwenden keine PNs.

    Ich habe jetzt im Backend nachgeschaut und dort eingestellt, dass beim Empfang einer PN eine Mail versendet wird. Und die kommt auch an.


    Allerdings enthält sie einen Link zum Lesen der Inbox, der ZUgriff auf den Adminbereich verlangt. Den haben nun natürlich nicht alle...


    Aber immerhin, ein Hinweis


    Viele Grüße

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelN () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse. Der alte Inhalt stimmte einfgach nicht mehr ;-)

  • Ok, vielen Dank. Ich hatte das schon am Anfang probiert, da ging es nicht. Jetzt habe ich nochmal "sendmail" gewählt und damit lief es. Kann sein, dass ich beim ersten Versuch in der Systemkonfiguration den "Speichern" Button nicht gedrückt hatte und für JoomGallery immer noch "php mail" eingestellt war.


    Also, Fazit: bei 1&1 IONOS funktioniert "sendmail" besser.


    (bei SMTP brauche in einen sendenden Mailaccount und müsste diesen zusammen mit einem Passwort hinterlegen, das würde ich möglichst vermeiden wollen).


    Vielen Dank für deine Unterstützung