Beiträge von joomgallerytestit

    Hallo allerseits,


    nur für den Fall, dass jemand von Euch ebenfalls das System-Plugin "JoomGallery - JComments" von Chraneco nutzt, um die Anzahl vorhandener Kommentare unter Bilder und Kategorien anzuzeigen: Ich habe viel Zeit benötigt, um herauszufinden, dass die Aktivierung dieses Plugins unter PHP 8.0 zu einer leeren Seite führt, wenn man einen Webauftritt mit JoomGallery betreibt.

    Viele Grüße
    joomgallerytestit

    Hallo,


    ich hatte die letzten Monate die "Jungs" von Stackideas (Entwickler der Kommentar-Extension KOMENTO) immer wieder als deren Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass m. E. eine Unterstützung von JoomGallery durch KOMENTO sehr wichtig wäre, weil es sich bei der JoomGallery in meinen Augen um eine der besten Gallerie-Komponenten handelt, die es für Joomla gibt und die hier in diesem Thread gewonnenen Erkenntnisse als Kunde von Stackideas dem Unternehmen weitergeleitet.


    Dies gilt auch für den Hinweis von Manuel auf das Event onJoomAfterDisplayDetailImage, das in der mir zugänglichen API nicht zu finden war.
    @Manuel: Vielen Dank nochmals!


    Ich freue mich, Euch darüber informieren zu können, dass Stackideas heute die 1. KOMENTO 4 BETA veröffentlicht und die Bitte einer Unterstützung der JoomGallery erhört hat. Stackideas hatte es mir zwar schon vor einigen Wochen angedeutet, aber ich hätte nicht gedacht, dass "die" das wirklich realisieren.


    Für mich ist das eine wichtige Sache, weil mir die JComments-Geschichte einfach zu unstet und unsicher geworden ist.
    Da ich auf EasySocial von Stackideas setze (JomSocial erwies sich leider als Reinfall, was die prof. Entwicklung von Updates/BugFixes betrifft) und Komento ebenfalls von Stackideas stammt, empfinde ich die Unterstützung der JoomGallery durch Komento als einen wichtigen Beitrag im Hinblick auf ein reibungsloses Miteinander dieser Applikationen.


    Viele Grüße

    Joomgallerytestit

    Nein, das alte Forum ist offline und ich habe keinen Zugriff auf die Daten.

    WER hat den Zugriff darauf? Chraneco?


    Es wäre m. E. ja schon eine wesentliche Zeitersparung, wenn man sich das hochgeladene Plugin als Ausgangsbasis herunterladen könnte.


    Zitat

    Als Beispiel mal wie die Nutzung von JComments für Bilder funktioniert:

    • Das Modul JoomJComments dient zur Abgabe und zur Anzeige von Kommentaren in der Detailansicht. Geschickterweise sollte es auf der Modulposition 'jg_detailpane' veröffentlicht werden.
    • Das Plugin JoomJComments zeigt die Anzahl der Kommentare zu jedem Bild in der Kategorieansicht an. Wenn man in das Plugin reinschaut, sieht man dass es insgesamt drei Events nutzt:
      onJoomAfterDisplayThumb, onJoomAfterDisplayCatThumb, onJoomGetLastComments.
      Letzteres wird aktuell nur für die Toplisten-Funktion genutzt.

    Das Problem ist, dass Stackideas auf ein angeblich benötigtes Event verweist.

    Und man benötigt eines in der Detailansicht! Zumindest ist mir diese wichtiger als eine Kommentierung der Kategorie!


    Wenn es aber gar kein passendes Event in der Detailansicht gibt, liegt der Verdacht nahe, dass der Ersteller des Komento-Plugins for einigen Jahren das Ganze ebenfalls doch mit einem Modul gelöst hat.


    Viele Grüße

    Joomgallerytestit

    Die aktuelle Doku ist leider noch etwas dünn in diesem Bereich. Ein Artikel über die Plugin-Events ist momentan in Vorbereitung. Die alte Doku lässt sich aber immer noch auf archive.org finden. Viel geändert hat sich da nicht. Einem erfahrenen Entwickler könnte es vielleicht auch schon genügen, wenn er mal in eines der bereits bestehenden Plugins "reinschaut".


    Viele Grüße

    MrMusic

    Hallo!


    Ich habe als Kunde von Stackideas mal dort nachgehakt, welche Informationen existieren, die es dem "KOMENTO-Kunden" ermöglichen, Komento mit Erweiterungen anderer Anbieter zu nutzen.


    Anhand des Beispiels "Joomla-Articles" erklärte mir Stackideas, dass man sich dabei in dem Event onContentAfterDisplay "einklinke" und für die Integration von KOMENTO und JG in Erfahrung gebracht werden müsse, ob es einen speziellen Event-Trigger in JG gibt:


    "To integrate Komento and JoomGallery, first we need to know if there is any event trigger happen when the JoomGallery get rendered on the site."


    Wenn ich bei den http://web.archive.org/web/202…pi/die-plugin-events.html nachschaue, ist für mich kein adäquates Event ersichtlich, das bspw. ausgelöst wird, sobald ein Foto in einer Fotogalerie angezeigt wird bzw. wurde ("AfterDisplay").


    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Joomgallerytestit


    P. S.:


    MrMusic:


    Hast Du vlt. Zugriff auf die alten Inhalte von joomgallery.net?


    Im Thread unter
    https://web.archive.org/web/20…et/index.php?topic=7315.0


    hatte freundlicherweise schon einmal jemand ein offensichtlich funktionierendes Komento-Plugin bereitgestellt, an das man aber über das WebArchiv nicht mehr herankommt. Es wäre interessant zu sehen, welches Event er genutzt hat.

    Da Tags für die Joomgallery nicht existieren, gehe ich davon aus, dass du das Plugin "JoomAdditionslImageFields" meinst.

    TAGS waren vor Jahren hier schon mal (mit Deiner Beteiligung ;) Thema.

    Es ist schon wirklich erstaunlich, welche eigentlich inzwischen selbstverständliche Features in Programmen auch nach längerer Zeit nicht implementiert worden sind. Das betrifft natürlich nicht nur JoomGallery!


    Aktuell gibt es nach meinen Recherchen nicht eine einzige Communitylösung (JomSocial, EasySocial etc.) für Joomla, mit der sich out-of-the-box oder alternativ i. V. mit einer Galerie-Erweiterung eine "fotogetriebene" Community abbilden ließe, in der User einerseits ihre eigenen Alben haben/verwalten und gleichzeitig auf einer übergeordneten Ebene durch den Betreiber der Community Sparten/Kategorien vorgegeben werden können, denen der User Foto-Uploads (und sei es i. V. mit seinen Useralben) zuordnen kann.


    Dadurch wird es unmöglich, bspw. auf der Startseite einer auf Joomla basierenden Community die letzten/am besten bewerteten usw. Fotos einer bestimmten Kategorie zu präsentieren, Fotowettbewerbe zu veranstalten usw.


    Ergebnis ist, dass man sich im Hinblick auf eine solches Ziel von Joomla verabschieden kann und bspw. auf durchdachte Lösungen wie bspw. Invision Community zurückgreifen muss. Traurig, aber leider wahr!

    Viele Grüße
    Joomgallerytestit

    Hallo,


    kann mir bitte jemand von Euch sagen, ob in den letzten Releases auch die bereits vor knapp 2 Jahren angefragte Möglichkeit geschaffen wurde, sich alle von einem User XY in der JoomGallery eingestellten Fotos anzeigen zu lassen?

    Etwa, indem man auf dessen Profil-Link klickt und dort eine Verweis "Alle Alben/Fotos dieses Users" anklickbar ist!?


    Es kann ja durchaus vorkommen, dass man Fotos, die ein bestimmter User eingestellt hat, besonders interessant findet und sich einen Überblick über dessen restlichen eingestellten Aufnahmen verschaffen möchte.


    Danke und Gruß
    Joomgallerytestit

    Vielen Dank für die interessanten Infos!

    Auch den Fork von JComments kannte ich nicht, wobei mir das leider aufgrund des von mir bevorzugten Komponentenpakets von Stackideas aktuell leider auch nicht viel weiterhilft. ;) Denn ich bin froh, wenigstens auf dieser Seite (Community- und Kommentar- und Blog-Komponente) schon einmal die Sicherheit zu haben, dass alles nahtlos zusammenarbeitet und immer up-to-date gehalten wird.


    JoomGallery wäre m. E. die perfekte Ergänzung für EasySocial und Komento, weil dann endlich auch Fotocommunities mit globalen Galerien/Alben zu verwirklichen wären.


    Ich frage mich, ob es nicht auch eine Möglichkeit der Zusammenarbeit zw. Stackideas und den "Weiter-Entwicklern" der JoomGallery geben könnte.

    Viele Grüße
    Joomgallerytestit

    Hallo,


    vielen Dank für diesen Hinweis!


    Mir geht es aber speziell um Komento, weil ich immer noch der Meinung bin, dass es sehr wichtig ist, gute Komponenten wie bspw. JoomGallery mit einer der wichtigsten Joomla-Community-Erweiterungen zu integrieren. Das ist für mich inzwischen EasySocial, nachdem ich leider über mehrere Jahre "erfahren" musste, dass die Weiterentwicklung bei JomSocial ein Wunschtraum bleiben wird und man viel Geld für Renewals hinausschmeißt, ohne dass Erneuerungen verwirklicht werden.


    Da KOMENTO vom gleichen Hersteller (StackIdeas) entwickelt wird wie EasySocial und EasyBlog, ist hinsichtlich dieser Komponenten schon einmal sichergestellt, dass diese miteinander harmonieren, weswegen ich die vorstehenden Produkte auch lizensiert habe. Es macht für mich daher wenig Sinn, dieses Gefüge an "passenden" Softwarekomponenten wiederum durch eine weitere Kommentar-Erweiterung CComment aufzubrechen.


    Nach wie vor würde ich aber gerne JoomGallery als Galerie-Komponente einsetzen, weil sowohl die Entwickler von JomSocial als auch EasySocial bis heute keine globalen Fotoalben unterstützen, in die Community-Mitglieder ihre Fotos einstellen können. Es ist dadurch nicht möglich, bspw. ein "Foto des Monats" in der Kategorie "Hunde" o. ä. zu verwirklichen.


    Eine der Fragen, die mich seit längerem beschäftigt, ist, wer eigentlich für gewöhnlich ein Plugin für ein anderes Produkt XY zur Verfügung stellen "sollte"?


    Liegt es bspw. näher, dass Stackideas ein Plugin für Komento zur Integration in JoomGallery bereitstellt, oder umgekehrt die Entwickler der JoomGallery für Komento?


    Die gleiche Frage stellt sich mir für die Zusammenarbeit mit EasySocial und/oder ggf. EasyBlog.


    Bspw. wurde das Plugin JOOMGALLERY_JOOMJCOM , das die Anzahl von JComments-Kommentaren in der JoomGallery anzeigt von Patrick alias Chraneco und nicht vom Autor von JComments entwickelt.


    Genauso verhält es sich mit dem Plugin "JoomGallery - Display JomSocial Name", das die Usernamen in der JoomGallery zu den Jomsocial-Profilen verlinkt sowie "JoomJComments", das die Kommentarkomponente JComments in die JoomGallery integriert.


    Genauso gut hätten aber vermutlich die Entwickler von JomSocial bzw. JComments diese Plugins bereitstellen können. Daher stellt sich mir nach wie vor die Frage, in welchem Fall man sich an WEN wendet?


    Unter
    https://www.joomgalleryfriends.net/features.html

    steht u. a.:

    • Mehrere Plugin-Events, die von der Galerie bei bestimmten
      Ereignissen ausgelöst werden, um mit Third-Party-Erweiterungen besser zusammenarbeiten zu können
    • Eine Interface-Klasse (API) gibt anderen Erweiterungen (Plugins, Modulen, ...) die Möglichkeit JoomGallery-Inhalte zu verwenden

    Wo findet man die aktuellen Beschreibungen der o. a. Plugin-Events und der API?



    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Joomgallerytestit

    Hallo,


    ich hatte es im alten Forum schon vor längerer Zeit angesprochen: M. E. wäre es sehr wichtig, eine Möglichkeit zu offerieren, alle von einem User XY hochgeladenen Bilder anzeigen zu können.


    Generell bin ich der Meinung, dass heutzutage die Integration mit anderen wichtigen, bekannten Erweiterungen sehr wichtig ist. Ein Beispiel wäre JomSocial!


    Viele Grüße
    joomgallerytestit

    Hallo,


    ich hatte bereits im früheren Forum darauf [url=http://www.forum.joomgallery.net/index.php/topic,6600.msg31456.html#msg31456]hingewiesen[/url], dass die Installation von Bootone/Bootstrap 2.1 aus dem Masterbranch dazu führt, dass die JComments-Kommentare defaultmäßig ENTGEGEN der Einstellung in den SETTINGS nicht ausgeklappt werden.


    Ich würde ungern Bootone/Bootstrap 2.1 wieder runterschmeißen. Hat jemand einen Tipp, wo man ggf. das Fehlverhalten korrigieren oder das Ausklappen von JComments-Kommentaren hardcoden kann?



    Danke und viele Grüße
    Joomgallerytestit