Beiträge von MrMusic

    Hi,


    Deleted 4 images in a inactive categorie and then try to restart the script by hitting "Resume".

    If you do not need the missing images, you can also cancel the migration completely.


    ow there was a message "Step 2: Migration pre-check failed. Failed check: Site offline".

    You have probably put the page online. However, the migration script requires that the page is set to 'offline' in the global Joomla configuration.


    1) there are 31 categories in backend, on frontend i see 20, missing a navi button to page 2.

    There is currently no option to set the number of the displayed subcategories. But that will come.


    3) i cant find an option to configure the "coloms" on the frontend, i want 4 instead of 3.

    You can currently only set the number of columns in the 'menu item' settings. But that will come in the JoomGallery configuration.


    4) Add images with "Multiple" action doesnt work, only "Single" images can be uploaded.

    The multiple upload currently only works in the backend, not in the frontend.


    Regards

    MrMusic

    Das Migrationsskript bleibt ohne Meldung einfach stehen?

    Kannst du mal einen Screenshot vom "log output" posten nachdem das Skript stehen geblieben ist?

    Es wäre hilfreich wenn auf diesem Screenshot auch die Fehlerkonsole des Browsers mit den XHR Requests sichtbar wäre.

    Dann wäre es noch gut einen Export der Datenbanktabelle #__joomgallery_migration zu bekommen. Erstellt nachdem das Skript stehen geblieben ist.

    In der Spalte params evtl. enthaltene sensible Daten kannst du löschen oder mir die Datei per PN schicken.

    Danke.

    wenn es wieder was zu testen gibt, ich bin bereit.


    87.000 Bilder in der DB sind eine ausreichende Motivation

    Grantler Du könntest es nun nochmal mit dem verlinkten PR versuchen.

    Auch bei fehlenden Original-Dateien sollte das Skript weiterlaufen. Die entsprechenden Bilder fehlen dann natürlich in der JG4.

    Empfehlung:

    - Erst die alte JG4 deinstallieren, dann den PR 214 neu installieren.

    - Den Test auf einer lokalen Installation vornehmen

    - Copy-Modus benutzen. Dadurch werden Probleme mit zu wenig Arbeitsspeicher vermieden und es läuft auch schneller.

    PS: Danke für deine Unterstützung. Das ist wirklich hilfreich!

    Es gibt einen neuen Pull Request mit dem die restlichen Migrations-Probleme behoben werden sollen.

    Kannst du deine Tests damit vornehmen?

    Ich habe allerdings nur Bilder vom Typ "Detail" und "Thumbnail" . Kann sein, das ich da noch falsche Einstellungen vorgenommen habe. Da wäre ich für einen Tip dankbar.

    Wenn ich im Modus "Copy" die Bilder migrieren will, dann steigt er sofort bei den ersten Bildern aus:

    Wenn du keine Originale hast, wird's schwierig mit dem 'Recreate'-Modus und es bleibt eigentlich nur der 'Copy'-Modus übrig. :/

    Workaround zum testen: Die Detail-Bilder in die Original-Ordner kopieren. Danach sollte es (hoffentlich) kein Problem mit der Migration im 'Copy'-Modus geben.

    Wenn es nun das Stable Release gibt würde ich dann die Seite mit Joomla 3 und Joomgallery 3.6 auf Joomla 4 upgraden.

    => Hier ist dann die Frage ob ich dann die upgegradete Version in die andere Joomla 4 Installation verschieben kann. Das wäre ja dann ein Export von J4 nach J4.

    Wieso von J4 nach J4? :/

    Eine nochmalige Migration ist nicht notwendig.

    Du kannst später die Migration von der JG 3.6 in eine leere JG 4.0 durchführen, das ist die Variante 2 in dem verlinkten Beitrag.

    Ein Migrationsskript von J4 nach J4 gibt es (derzeit) nicht.

    ...aber mit eingebundenen Bildern aus der J3 Installation aus dem Unterordner fotogalerie über img Tags

    Die Herausforderung sehe ich eher darin, die Pfade/Links zu den Bildern beizubehalten.

    Hi,


    ich meine ich hätte vor ein paar Tagen einen Beitrag dazu gelesen aber nicht mehr gefunden.

    Vielleicht hast du dieses Thema gemeint: Upgrade to Joomla 4 already possible?


    Aber die Frage ist, wenn die Joomgallery 4 Stable ist, ist es möglich beide Systeme später miteinander zu vereinen? Also die jetzige Joomla 3 Seite dann upgraden und die Joomgallery exportieren (Datenbanktabellen / Files) und in die Joomla 4 Installation verschieben?

    Also, eine spätere Migration ist natürlich möglich. Beide Möglichkeiten sind ja hier (Migration: Jg3ToJg4) erklärt.

    Allerdings hast du bis dahin keine funktionierende JoomGallery auf deiner neuen Seite.

    Die Migration wird nur über das Migrationsskript funktionieren. Ein manueller Export der Datenbanktabellen / Files von JG3 nach JG4 wird nicht funktionieren!

    Es hat schon seinen Grund warum es das Migrationsskript gibt ;)


    Viele Grüße

    MrMusic

    Gibt es in der Alfa die Möglichkeit das Frontend zu Ändern weil Ich da keinerlei Anzeige habe...

    In der Alpha2 hast du nur die Möglichkeit im jeweiligen Menüpunkt (speziell category view) ein paar Sachen einzustellen.

    Jetzt startet er mit der Migration 831 Kategorien mit 88148 Fotos aus 17 Jahren Motorsportfotografie.

    Mit der Alpha2 wird die Migration von so vielen Bildern sicherlich abbrechen.

    Wenn du dich mit phpMyAdmin etwas auskennst kannst du folgendes versuchen:

    Ändere in der Tabelle #__joomgallery_migration den Typ folgender Spalten:

    Spalte queue von text -> longtext

    Spalte successful von text -> longtext

    Spalte failed von text -> longtext

    Anschließend kannst du die Migration auch mit sehr vielen Bildern testen.

    Ich verstehe aber die Welt nicht mehr. Ich habe eben ein völlig sauberes XAMPP aufgesetzt und Joomla 3.10.12. da rein installiert. Datenbanknamen und Prefix vergeben. Bei User und Passwort habe ich mich an die normalen Empfehlungen gehalten, d.h. user root und Passwort leer. Jetzt müsste er doch zumindest die Datenbank finden.

    Hast du schon mal deine Angaben im Migrationsskript mit denen in der configuration.php deines Joomla 3.10.12 verglichen?

    Dabei liegt sie dort wo sie lt. XAMPP sein sollte - C;/XAMPPx/mysql/Data/<Datenbankname>.

    Der Pfad zur Datenbank muss nirgens eingegeben werden. Wenn du XAMPP benutzt sollte localhost richtig sein.

    Müsste eigentlich der SuperUser auch funktionieren ?

    Nein, der User in Joomla hat mit dem Datenbankbenutzer nichts zu tun.

    Die Version 3.7.0-rc1 ist kein offizielles Release und sollte deshalb nicht auf produktiven Seiten eingesetzt werden ;)

    Ah, im FE, Ok, das sollte vielleicht tatsächlich nicht sein ?!

    Ok, da bin ich deiner Meinung, im FE sollte man auf den Hinweis verzichten.

    Um ihn da wieder zu entfernen, muss man die Zeilen 131 bis 141 aus der Datei components/com_joomgallery/view.php wieder löschen.

    Hi,

    b) Migrate and use Alpha2 in Read Only Mode

    Note: Alpha2 is only for testing. There is no possibility to update Alpha2 to the next version.

    If you use the Alpha2, you would have to deinstall it later and perform the migration again.


    A) Migrate but not yet activate

    I think we can cope with Joomgallery not beeing available for some time

    If you can do without it until the release of JoomGallery 4.0, this would be possible.


    Personally, however, I would do the following:

    Create a copy of the Joomla 3 site with JoomGallery 3.6 and keep it running in the background.

    Update your regular site to Joomla 4. Leave JoomGallery 3.6 deactivated there.

    After JoomGallery 4.0 has been released, perform the migration of JoomGallery.


    Regards

    MrMusic

    Da sehe ich jetzt drei Möglichkeiten für dich das Problem zu lösen:

    1. Die JoomGallery in Joomla 3.x deinstallieren und die Migration auf Joomla 5 nochmal durchführen.

    2. Die JoomGallery in Joomla 5 auf die aktuelle 4.0.0 Alpha2 upgraden und danach deinstallieren.

    3. Alle Ordner, Dateien und Datenbankeinträge von der JoomGallery 3 manuell aus dem System löschen.

    Du musst entscheiden, was für dich das einfachste ist...

    Hi,


    warum willst du die JoomGallery deinstallieren?

    Eine normale Deinstallation der JG 3.x unter Joomla 5 ist nicht möglich.

    Sprechen wir von einer Testseite? Falls ja, kannst du die Migration auf die JoomGallery 4 Alpha2 vornehmen, wie hier beschrieben.


    Viele Grüße

    MrMusic