1. Forum
    1. Topics overview
  2. Help
  3. Forum rules
  4. Members
    1. Team
    2. Search Members
  5. Website
  6. Archive
  • Login
  • Register
  • Search

News

This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options

News

Latest Posts
  1. JoomGallery 4.x - Component
  2. Migration / Update to JoomGallery 4.x

Nach Migration keine Bilder im Backend zu sehen

• reni
  • April 5, 2025 at 10:23 AM
  • reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 5, 2025 at 10:23 AM

Hallo,

nach der Migration von 148390 Bilder, die ohne Fehler durchlief, geht es mir vermutlich, wie dem User hier:

after migrate the from Joomla 3 to 4 images not showing · Issue #174 · JoomGalleryfriends/JoomGallery
    Hello Team, I am facing an issue after migrating the Joomla 3 to 4, the joomgallery images not showing, whereas I can see all Joomgallery data has been…
    github.com

Es sind keine Bilder sichtbar. Auch beim Anklicken eines Bildes kann ich mir weder das Detail-Bild noch den Thumbnail ansehen (Original-Bilder gibt es nicht).

Ich versuche hier die Fragen, die auf github dazu gestellt wurden, zu beantworten:

• Have you used the alias and catpath repairing tool in JoomGallery v3.7.x before migration?
    • What were your migration settings?
    • Do you use the compatibility mode?
    • Have you checked in the filesystem that the images exist in the correct folder?

Ich habe vor der Migration die v3.7.x installiert, aber sonst nichts damit gemacht. Wäre damit noch irgendeine Prüfung nötig gewesen? Ich weiß es nicht.

Migrationseinstellungen im Anhang als Bild.

Ja, der JG3-Kompatibilitätsmodus ist aktiviert.

Ja, die Bilder sind genau in den Ordner vorhanden, wie sie auch zuvor waren. Ich kann es noch mit der aktiven Web-Seite vergleichen.

Images

• Mig_Skript1.jpeg
      • 69.02 kB
      • 1,393 × 649

Gruß reni

http://www.deutsche-mugge.de/

Edited once, last by reni: Anhang ersetzt - das war der falsche Screenshot. (April 6, 2025 at 2:05 PM).

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 5, 2025 at 1:22 PM

Hier noch eine Seite zur Ansicht. Die Test-Seite ist ja online.

https://test.deutsche-mugge.de/live-berichte/9900-pankow-in-torgau.html

Die Bilder, die man sieht, sind nicht mittels Joomimage eingetragen worden, sondern über den Editor eingefügt und somit auch zu sehen - sie sind also da.

EDIT: Ich kann mir auch nicht die Kategorien anzeigen lassen. Die Seite lädt und lädt und es endet letztendlich in einem 504 Gateway Timeout :(

Gruß reni

Edited once, last by reni: Text bezüglich Kategorien ergänzt. (April 5, 2025 at 4:45 PM).

• Shuffle
    New member
    Reactions Received
    1
    • April 5, 2025 at 1:24 PM

Moin Reni,

hattest du die Stable-Versionen genutzt bei der Migration?

Die bei dir abgebildeten Icons werden hier bei neu erstellten Kategorien angezeigt (bin gerade am Umsortieren der Bilder).

Nachtrag: Bilder-Auswahl erfolgt bei der Kategorie. In der V3x war ein zufälliges Bild aus den Unterkategorien zu sehen (wenn ich mich richtig erinnere).

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 5, 2025 at 2:15 PM
    Quote from Shuffle

hattest du die Stable-Versionen genutzt bei der Migration?

Ja natürlich!

Gruß reni

• eumel1602
    Moderator
    Reactions Received
    74
    • April 5, 2025 at 8:38 PM
    Quote from reni

Ich habe vor der Migration die v3.7.x installiert, aber sonst nichts damit gemacht. Wäre damit noch irgendeine Prüfung nötig gewesen? Ich weiß es nicht.

bei diesem Video:
    Klick hier...

Was hast du bei dem Schritt der ab 1 Minute 30 sekunden gezeigt wird für Auswirkung/Anzeigen im Wartungsmanager?? (in der Quellinstallation mit JG 3.7. Version)

siehe auch hier.. 

Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

(Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 6, 2025 at 10:33 AM
    Quote from eumel1602

Was hast du bei dem Schritt der ab 1 Minute 30 sekunden gezeigt wird für Auswirkung/Anzeigen im Wartungsmanager?? (in der Quellinstallation mit JG 3.7. Version)

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nach der Installation von JG 3.7 nichts mehr gemacht habe, auch keinen Wartungsmanager aufgerufen.

Da die Migration aber völlig fehlerfrei gelaufen ist, war ich eigentlich guter Dinge ... :(

Hab ich denn jetzt noch eine Chance die JG zum Laufen zu bekommen oder muss ich alles noch einmal inkl. Wartung unter JG 3.7x machen?

Gruß reni

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 6, 2025 at 12:18 PM

Die Dateistruktur ist noch genau so ist, wie in der JG3, nämlich die Kategorie-ID im Verzeichnisnamen. Laut meinen Migrationseinstellungen sollte das ja auch so sein: "Neue Ordnerstruktur verwenden: Nein".

In der Datenbank-Tabelle joomgallery_categories sehe ich Path-Angaben ohne die IDs. Dagegen in der Tabelle joomgallery_catg_old steht unter "catpath" der richtige Pfad.

Ist das so ok? Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach bitte sagen / schreiben.

Gruß reni

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 6, 2025 at 2:24 PM

Ich habe jetzt gerade alles noch einmal lokal durchgespielt mit 5 Kategorien und 48 Bildern.

Die Einstellungen für die Migration waren die gleichen, wie oben im Screenshot. Das Ergebnis ist das Selbe => keine Bilder sichtbar!

Die Kategorien im Dateisystem haben ihre ID noch im Verzeichnis-Namen, in der Tabelle joomgallery_categories ist "path" ohne die ID, in der Tabelle joomgallery_catg_old ist der "catpath" mit ID (wenn das wichtig ist).

Und ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es mit einer Version vor der "Stable" schon so funktioniert hat :(

Noch eine Info: Ich migriere in die selbe Joomla-Installation und in die selbe Datenbank.

Gruß reni

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    203
    • April 6, 2025 at 5:38 PM
    Quote from reni

Migrationseinstellungen im Anhang als Bild.

Ja, der JG3-Kompatibilitätsmodus ist aktiviert.

Die Migrationseinstellungen scheinen gut gesetzt zusein. Bei diesen Einstellungen ist der Schritt mit dem Wartungsmanager in der JG3 nicht notwendig.

In der JG4 muss jedoch der JG3-Kompatibilitätsmodus nun immer zwingend eingeschaltet sein.

Quote from reni

Die Kategorien im Dateisystem haben ihre ID noch im Verzeichnis-Namen, in der Tabelle joomgallery_categories ist "path" ohne die ID, in der Tabelle joomgallery_catg_old ist der "catpath" mit ID (wenn das wichtig ist).

Wichtig ist, was in der Tabelle #__joomgallery_categories in der Kolonne static_path eingetragen ist. Hier müsste nun das gleiche eingetragen sein wie in der JG3 Tabelle joomgallery_catg_old in der Kolonne catpath.
    Hintergrund: Mit aktiviertem Kompatibilitätsmodus werden die Pfade aus static_path und nicht aus path.

Kontrolliere, dass im Dateisystem auf dem Server die Ordnernamen und die Ordnerstruktur dem entsprechen, was in static_path eingetragen ist.

We are looking for volunteers for the JoomGallery 4 development!
    Contact me (Elfangor93) if you are interested.
    (Available jobs: PHP development, GitHub testing, Translating the component, Writing documentation)

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 6, 2025 at 6:11 PM
    Quote from Elfangor93

In der JG4 muss jedoch der JG3-Kompatibilitätsmodus nun immer zwingend eingeschaltet sein.

Das ist eingeschaltet:
    Aber in static_path steht NICHT das selbe, wie in catpath aus joomgallery_catg_old.

Sondern (der Screenshot aus meinem lokalen Test):

Jetzt hatte ich noch eine Version vom Dezember letzten Jahres bei mir rumfliegen (JG4-dev-migration-v2.zip) und habe die Migration mit dieser getestet und was soll ich sagen - alles schick und da ist es so, dass die Angaben aus static_path identisch zu catpath aus joomgallery_catg_old sind.

Und ich sehe die Bilder im Backend.
    Grundlage für den Test war die gleiche Joomla3-Installation.

Gruß reni

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 6, 2025 at 6:18 PM

Hier noch ein Beispiel aus dem Filesystem vom Server

cms/images/joomgallery/details/interviews_5/zieger_16

und 2 Screenshots aus der großen Galerie einmal static_path aus joomgallery_categories und catpath aus joomgallery_catg_old

Gruß reni

• Elfangor93
    Moderator
    Reactions Received
    203
    • April 6, 2025 at 10:05 PM

Es ist tatsächlich so, dass mit einem der letzten Pull-Request vor der Veröffentlichung der v4.0.0 ein Fehler entstanden ist, der sich genau so äussert, wie du ihn beschreibst. Dieser Fehler besteht in den Versionen v4.0.0-rc1 und v4.0.0-stable , wenn bei der Migration folgende Dinge erfüllt sind:

• Compatibility mode = True
    • Use new folder structure = No
    • Image usage= Direct usage

Hier der Pull-Request, zu diesem Fehler:

Fix issue during migration: static-path missing by Elfangor93 · Pull Request #157 · JoomGalleryfriends/JoomGallery
    This PR fixes the following issue: Issue Activated compatibility mode Migration of an existing Joomla installation (variant 1) with Use new folder structure =…
    github.com

Der Fehler wurde am 16.03.2025, also 5 Tage nachdem die v4.0.0 erschienen ist, gemeldet. Am 26.03.2025 wurde der Fehler behoben. Aufgrund dessen wurde auch bald schon eine v4.0.1 veröffentlicht.

Ich befürchte, dass du die Migration nochmals von vorne machen musst, diesmal mit der Version v4.0.1. Es tut uns leid, für die Unannehmlichkeiten...

We are looking for volunteers for the JoomGallery 4 development!
    Contact me (Elfangor93) if you are interested.
    (Available jobs: PHP development, GitHub testing, Translating the component, Writing documentation)

• MrMusic
    Moderator
    Reactions Received
    130
    • April 6, 2025 at 11:14 PM

reni Du hast die Migration mit der JoomGallery Version 4.0.0 durchgeführt oder mit der 4.0.1?

Es gäbe die Möglichkeit das Problem mit einem SQL-Script zu beheben um die erneute Migration zu vermeiden.
    Vorausgesetzt die Migration wurde mit folgenden Einstellungen durchgeführt:

• Compatibility mode = Yes
    • Use new folder structure = No
    • Image usage = Direct usage
    • Use source ID's = Yes
    • Die Quelldaten (Datenbank-Tabellen) der JG3 sind noch vorhanden.

JoomGalleryfriends.net - the new website for JoomGallery

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 7, 2025 at 7:19 AM
    Quote from Elfangor93

Der Fehler wurde am 16.03.2025, also 5 Tage nachdem die v4.0.0 erschienen ist, gemeldet. Am 26.03.2025 wurde der Fehler behoben. Aufgrund dessen wurde auch bald schon eine v4.0.1 veröffentlicht.

Schade :( am 23.03. habe ich mit der Migration begonnen und nicht mehr in die PR's geschaut und damit den von dir erwähnten PR nicht gesehen :(

Quote from MrMusic

Du hast die Migration mit der JoomGallery Version 4.0.0 durchgeführt oder mit der 4.0.1?

Es gäbe die Möglichkeit das Problem mit einem SQL-Script zu beheben um die erneute Migration zu vermeiden.
    Vorausgesetzt die Migration wurde mit folgenden Einstellungen durchgeführt:

Compatibility mode = Yes
    Use new folder structure = No
    Image usage = Direct usage
    Use source ID's = Yes
    Die Quelldaten (Datenbank-Tabellen) der JG3 sind noch vorhanden.

Migriert habe ich mit der 4.0.0 und deine genannten Voraussetzungen sollten gegeben sein.
    Zumindest habe ich diesen "Aufräum-Button" nicht benutzt und damit gehe ich davon aus, dass die Quell-Tabellen von JG3 noch vorhanden sind.

Wenn das ohne eine erneute Migration machbar ist, wäre das super. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Alles wegschmeißen und neu machen, kann ich dann immer noch.

Ich dachte ja selbst inzwischen schon an ein manuelles editieren der Kategorien in der DB, nur das sind halt auch über 8.000 :/ oder den Inhalt von catpath exportieren und in static_path importieren - mehr als kaputt gehen kann ja nichts.

Nun warte ich aber erst einmal auf deine Idee :)

Gruß reni

• reni
    Professional
    Reactions Received
    34
    • April 7, 2025 at 4:41 PM
    Quote from MrMusic

Es hat funktioniert :thumbup: Alle Bilder sind zu sehen und auch in den Beiträgen funktioniert das Plugin joomplu-1.0.3. Vielen vielen Dank an MrMusic :*

:!:Aber ich habe doch noch ein Problem.
    Ich schaffe es nicht die Seite mit den Kategorien im Backend aufzurufen. Es rödelt ewig und endet mit einem 504 Gateway Timeout.
    Auch eine Bilder-Seite dauert schon, aber letztendlich wird sie in vertretbarer Zeit angezeigt.
    Kann ich da noch etwas drehen?

Anmerkung Admin: Hier geht es mit dem Problem weiter

Gruß reni

Latest Posts

• [Info] Meldung von JoomPlu Plugin PRO

reni February 15, 2026 at 12:32 PM
  • Frontend Upload Category Permission

kingscastle February 13, 2026 at 3:01 PM
  • Anpassung für Anzeige der Anzahl von Bildern im Frontend

MrMusic February 12, 2026 at 3:14 PM
  • Funktionen der Version Gallery v4.3 zur v3.7x

woopin February 11, 2026 at 8:33 AM
  • JG3 → JG4 Migration: EXIF/IPTC Meta-Descriptions von Bestandsbildern werden nicht übernommen

eumel1602 February 2, 2026 at 9:51 PM
  • JoomGallery Migration JG3 → JG4 – Bilder schlagen fehl

Elfangor93 January 30, 2026 at 3:11 PM
  • Server Error bei Bilder Upload in Testumgebung (localhost)

MrMusic January 28, 2026 at 2:43 PM
  • JoomGallery 4.3 (RC1) Test Version is here!

Elfangor93 January 21, 2026 at 8:08 AM
  • Catagories Migration Fail

Elfangor93 January 18, 2026 at 9:21 AM
  • Fehler beim Testen des PRs 329

eumel1602 January 12, 2026 at 5:06 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice