Seit Installation von 3.6.0 laufen Prozesse auf dem Server

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob es direkt etwas mit dem Update auf 3.6.0 zu tun hat, aber es wäre schon ein großer Zufall wenn nicht.


    Seit einiger Zeit laufen bei mir dauerhaft folgende Prozesse am Webspace ab:



    Das ganze ist nur ein ganz kurzer Auszug. Ich hab keine Ahnung was mit den Bilddateien gemacht wird oder ob ich mir was eingefangen hab.


    Kennt das Phänomen jemand?


    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Diese temporären Bilddateien werden generiert, wenn die Galerie die Bilder vor der Ausgabe dynamisch mit Wasserzeichen versieht.


    Dies macht eigentlich nur Sinn, wenn unter bestimmten umständen gewünscht sind und sonst nicht. Z.B Wasserzeichen für unregistrierte Benutzer.


    Andernfalls empfehle ich die Funktion zu deaktivieren und stattdessen bereits Bilder mit Wasserzeichen hochzuladen. Dies entlastet den Server.

  • Hallo


    danke für die Info! Das war mir tatsächlich bisher neu, hatte ich noch nicht, wo finde ich denn die entsprechende Einstellung der dynamischen Wasserzeichen generierung?


    Hat sich da bei dem Update etwas geändert? Das war vorher aus meiner Sicht nicht so :)


    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Einstellungen für das dynamische Wasserzeichen und die dynamische Größenänderung findest du im Konfigurations-Manager im Tab Bildmanipulation >> Dynamische Anpassungen

    Dort "Wasserzeichen einfügen?" und "Dynamischer Zuschnitt" auf Nein stellen.

    Dann kannst du überprüfen ob weiterhin diese temporäre Dateien erzeugt werden.


    Viele Grüße

    MrMusic