JoomGallery für Joomla 4

  • Ich habe jetzt folgendes getestet:

    Eine Main-Kategorie "2022" angelegt.

    Eine Main-Kategorie "2023" angelegt

    Bilder in Kategorie "2022" hochgeladen

    Bilder in Kategorie "2023" hochgeladen

    Eine Main-Kategorie "Jahre" angelegt

    In der Kategorie "2022" die Kategorie "Jahre" als übergeordnete Kategorie festgelegt

    In der Kategorie "2023" die Kategorie "Jahre" als übergeordnete Kategorie festgelegt

    Trotzdem werden weiter alle Bilder ordnungsgemäß angezeigt. :/

    Hast du evtl. noch andere Änderungen vorgenommen?

  • Ich sage herzlichen Dank für die erste Alpha.
    Habe es gerade gesehen, bin jetzt allerdings für 1,5 Wochen auf Arbeitsurlaub in Kroatien - danach werde ich sie mal auf die lokale Installation unserer Firmenwebsite mit 8500 Bildern aufspielen.
    Mal schauen, was passiert ;)

  • Trotzdem werden weiter alle Bilder ordnungsgemäß angezeigt. :/

    Hast du evtl. noch andere Änderungen vorgenommen?

    Hm, interessant! Ich habe gerade auch noch einmal Bilder neu hochgeladen und den Kategoriebaum erstellt. Jetzt tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Ich beobachte das einmal.


    Ich hatte die Überkategorie auch nur erstellt weil ich gehofft hatte, dass dann auf der Startseite der Galerie die neusten Bilder aus allen Unterkategorien angezeigt werden. Aber das klappt ja (noch) nicht. Er zeigt nur eine Liste mit den verfügbaren Kategorien an.


    Ich teste mal weiter.

  • Hallo, habe auch mal die Alpha installiert und ein wenig probiert.

    Soweit scheint es zu funktionieren, ist mein erster Kontakt mit Joomgallery.


    Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:

    Gibt es schon oder vielleicht später die Möglichkeit, Bilder direkt aus dem lokalen Bilderordner einzubinden?

    Ich habe die Kategorien angelegt und könnte direkt die Bilder in die entsprechende Ordner kopieren (ich sitze neben dem Server). In der Joomgallery dann alle Bilder aus dem Ordner einbinden, es brauchen dann ja nur noch die Tumbs erzeugt zu werden.

    Wäre bei vielen Bildern vielleicht einfacher, als alle Bilder neu hochzuladen.


    Ich habe eine Ordner "Test-05" mit mehreren Unterordnern angelegt. In den Unterordnern sind Bilder enthalten, im Ordner "Test-05" allerdings nicht. In der Category_View wird mir der Ordner "Test-05" nicht angezeigt. Soll das so sein?


    Danke

  • Ich hatte bspw. die Kategorien „2023“, „2022“ und „2021“. In diese habe ich Bilder hochgeladen. Ca. 30 je Kategorie. Dann habe ich die Kategorie „Jahre“ erstellt und die Jahre dieser Kategorie untergeordnet. Dann waren die Bilder weg. Und wenn ich die Jahre wieder zu „Root“ Kategorien geändert habe, waren die Bilder immer noch weg.

    Das ist mir gerade auch passiert.

    Auch im Backend waren alle Bilder nicht mehr zu sehen (Fehlermeldung). Die Kategorien konnten nicht gelöscht werde.

    Joomgallery deinstalliert und neu installiert, Testbilder neu eingespielt und das gleiche wieder probiert.

    Diesmal funktionierte es ohne Probleme.

  • Ich habe eine Ordner "Test-05" mit mehreren Unterordnern angelegt. In den Unterordnern sind Bilder enthalten, im Ordner "Test-05" allerdings nicht. In der Category_View wird mir der Ordner "Test-05" nicht angezeigt. Soll das so sein?

    Das soll so nicht sein. Das wird vermutlich noch korrigiert werden.


    ...Joomgallery deinstalliert und neu installiert, Testbilder neu eingespielt und das gleiche wieder probiert.

    Diesmal funktionierte es ohne Probleme.

    Es ist schwierig so einen Fehler zu lokalisieren. Bislang konnte ich ihn auch nicht reproduzieren.

    Aber danke für die Hinweise.

  • Hallo,

    habe wohl etwas gefunden.

    1. Kategorie test01 angelegt, Ordner wird auch erzeugt.

    - Kategorie gelöscht, Ordner wird nicht gelöscht


    2. Kategorie test01 angelegt, Ordner wird auch erzeugt.

    - Kategorie in test02 umbenannt (auch den Alias), Ordner wird auch umbenannt

    - Kategorie gelöscht - Fehlermeldung Test01 nicht vorhanden


    2a. Wenn man die Kategorie test01 umbenennt (immer mit Alias) in test_01, wird eine test-01 neu angelegt und die test01 bleibt bestehen.


    3. Kategorie test01 angelegt, Ordner wird auch erzeugt.

    - Kategorie in test02 umbenannt (ohne Alias), Ordner wird nicht umbenannt

    - Kategorie wird gelöscht aber nicht der Ordner


    Es befanden sich keine Bilder im Ordner.


    Gruß

    Jochen

  • ..... wenn ich jetzt noch Bilder im Ordner habe, wird es kompliziert.

    - Kategorie umbenennen ohne den Alias zu ändern erzeugt keinen neuen Ordner

    - dann erneut umbenennen mit neuem Alias erzeugt einen neuen Ordner, die Bilder werden aber nicht kopiert. Die umbenannte Kategorie zeigt zwar die Anzahl der Bilder im Backend an, es können aber keine Details angezeigt werden und können z.B. die Thumbnail nicht neu erzeugt werden.

  • habe wohl etwas gefunden.

    1. Kategorie test01 angelegt, Ordner wird auch erzeugt.

    - Kategorie gelöscht, Ordner wird nicht gelöscht

    Da hast du recht, hier gibt es einen Bug. =O

    Ich habe dazu mal einen Issue auf Github eröffnet: https://github.com/JoomGalleryfriends/JG4-dev/issues/162

    Danke für den Hinweis!

  • Habe jetzt mal mit J5 und JG4 ein wenig gespielt.

    Ich habe mein System von J4 nach J5 ohne Probleme gebracht.

    JG4 schien weiterhin ohne Probleme zu funktionieren.

    Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich die Bilder neu generieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:


    --------------------

    danger

    %s nicht gefunden. Bitte geben Sie eine der notwendigen Informationen an (Objekt, id oder Alias).


    Es ist ein Fehler aufgetreten.


    Zitat
    Zitat 0 You must specify a non-empty path to clean

    ---------------------


    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob das mit J4 auch so war.


    Gruß

    Jochen

  • Die nächste Alpha version wird erscheinen, sobald die Migration einigermassen stabil läuft. Voraussichtlich anfang März.


    Danach werden bis zum Stable Release noch ein paar dringendst gewünschte Features eingefügt (Fokus aufs Frontend), sowie die Komponente für php 8.3+, sowie Joomla 6 fit gemacht.


    Eine erste Beta werden wir veröffentlichen, sobald keine neuen Funktionen mehr hinzu kommen. Ab dann wird nur noch getestet und Fehler behoben.


    Wenn wir unseren Fahrplan einhalten können und genug Leute mithelfen beim testen, wird die erste Stable wohl im Q3/Q4 dieses Jahres veröffentlicht werden können.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)