Beiträge von rowi

    - Das ändern der übergeordneten Kategorie funktioniert allerdings nicht. Im darauf aufploppenden Dialog werden keine Kategorien angezeigt, weil dort bei den Filtern die jeweils ausgewählte Kategorie voreingestellt ist.

    Mit "Filteroption zurücksetzen" funktioniert es. Ebenso wenn man statt der voreingestellten Kategorie "-Auswahl ausschließen-" auswählt.

    Das ist jedoch in der Tat nicht sehr intuitiv. Es wäre besser wenn sofort alle Kategorien zur Auswahl angezeigt würden.


    - Das nachträgliche Ändern der Kategorie zu einer übergeordneten Kategorie führt dazu, dass die Bilder sowohl im Backend als auch im Frontend nicht mehr angezeigt werden. Das Rückgängigmachen hilft dann leider auch nicht mehr.

    Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Bilder immer da, egal wie ich die Kategorie hin und her ändere.

    (Joomla 4.3.4, JG4 alpha1, Online, PHP 8.1, LIN)

    Auch für mich steht zweifellos außer Frage, dass gute Arbeit sowie der (enorme) Zeitaufwand für die Entwicklung auch entsprechend entlohnt werden sollten. Das Problem ist nur, hier ein Gebührenmodell zu finden welches möglichst allen Interessengruppen gerecht wird. Wenn sich eine Website gut monetarisieren lässt, ist man ja gern bereit eine entsprechende (auch relativ hohe) Gebühr zu bezahlen, was ja auch an vielen Kommentaren hier auszulesen ist.


    Als Verein, der sich ja (meistens) nur aus Mitgliedsbeiträgen finanziert, ist die Sache leider nicht so einfach. Ich kann z.B. nicht sagen was unserem Verein die JG4 „wert“ sein wird und ob er bereit ist dafür zu zahlen und wieviel. Das müsste ja vereinsintern erst noch diskutiert werden. Ich habe hier in diesem Fall nur das „Pech“, das ich als alleinverantwortlicher (...und natürlich ehrenamtlich ) Webmaster die Bildergalerie „irgendwann" und „irgendwie“ migrieren muss. Idealerweise ohne zusätzliche Kosten für den Verein, weshalb ich mich kürzlich auch als Tester zur Verfügung gestellt habe.

    Ansonsten hätte ich nämlich auch sofort für ein Bezahlmodell gestimmt... ;)

    Auch von mir zuerst einmal ein Dankeschön an alle Beteiligten an dem Projekt.


    Ich betreue seit mehreren Jahren die Webseite unseres Vereins und genau wegen dem kostenlosen Angebot und der einfachen Bedienung haben wir uns damals für die JoomGallery entschieden (und es bis heute natürlich nicht bereut). Mittlerweile haben sich so ca. 2500 Bilder angesammelt.


    Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon die Migration auf J4 machen und hatte mit dem Gedanken gespielt zu Phoca abzuwandern, mich jedoch wegen des Aufwandes und der bereits laufenden Entwicklungsarbeit für JoomGallery 4 entschieden noch abzuwarten. Umso „erschrockener“ bin ich jetzt wegen der (etwas sehr späten) Diskussion über eine evtl. Bezahlversion.


    Also, wie „ennog“ schon richtig vermutet hat, wir wären als Verein bei einer zukünftigen kostenpflichtigen Version definitiv raus und würden (vermutlich) zu Phoca wechseln.


    Als Tester würde ich zur Verfügung stehen, natürlich vorausgesetzt die JoomGallery 4 bleibt kostenlos. Ich würde das Entwicklungsteam bitten diese Entscheidung (free/paid) sehr zeitnah bekanntzugeben um hier schnellstmöglich Klarheit für alle zu schaffen.