Beiträge von sven

    Hallo!


    Zitat

    Die JoomGallery 4 wird ab dem ersten stable Release auch mit Joomla 5 kompatibel sein.


    Hatte ich mir schon gedacht.

    Zitat

    Ich betreibe selber noch mehrere Webseiten mit JoomGallery, die noch auf Joomla 3 laufen. Das ist aber auch kein Problem, da Joomla 3.x mit dem elts Support noch bis ende 2024 mit Sicherheitsupdates versorgt wird:


    Stimmt leider nicht. Der Support für Joomla 3 ist im August diesen Jahres ausgelaufen.

    Es gibt nur noch einen kostenpflichtigen Extended Support.

    Man muss handeln.


    Von ausgehen heißt nicht das es wirklich so ist.

    Ich verstehe sehr gut, das das alles ein Zeitproblem usw. ist., wenn die Entwicklung nur noch kostenlos ist. Wenn man das aber nicht schaffen kann und die Komponente nicht zum erscheinen einer neuen Joomlaversion zur Verfügung steht, sollte man sich die Frage stellen ob das Projekt noch weiter hin Sinn macht.


    Gott sei Dank habe ich aktuelle auf keiner Webseite eine Gallery wofür ich JoomGallery benötigen würde. Und wenn würde ich wohl auf z.B. Phoca Gallery setzen, wo zeitnah entsprechende Versionen kommen. Denn hier bei JoomGallery wird es ja immer nur sehr schleppend voran gehen.


    Kostenlose Komponenten setze ich mittlerweile nicht mehr so gerne ein.

    Oftmals hat man dann ne tolle Komponenten die bei der nächsten Joomla Version nicht mehr läuft.

    Weiterentwickelt wird häufig auch nicht.

    Da ziehe ich dann lieber kostenpflichtiges vor.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Mittlerweile ist Joomla 5 raus.

    Wie sieht es mit einer Joomgallery Version dafür aus?


    Ich denke mal da wird nichts passieren, weil es ja nicht mal eine Final für die 4.x bisher gibt.


    Mittlerweile frage ich mich ob das Projekt Joomgallery überhaupt noch eine Zukunft hat.

    Die meisten User werde auf andere Gallerysysteme umgestiegen sein.

    Vor allem sehen jetzt wieder viele vor einen großen Problem, weil Joomla 3.x nicht mehr supported wird.

    D.h. man muss jetzt auf Joomla 4 umsteigen.

    Nur was machen die User, die im Joomla 3 ne Joomgallery laufen haben?

    Die haben jetzt nur die Möglichkeit auf ein anderes Gallerysystem umzusteigen.

    Wenn sie das getan haben werden die kaum wieder zurück kommen.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder geschaut wie der Stand der Ding bezüglich JoomGallery für Joomla 4 ist. Habe das mal sehr gerne genutzt, aber es eigentlich schon abgeschrieben.


    Ich muss sagen das ich es sehr traurig finde,, das es so lange gedauert hat.

    Und jetzt lese ich hier das im September eine Alpha Version kommen soll.

    Die hilft doch auch niemanden,, denn wer setzt bei einer produktiven Webseite ne Alpha-Version ein?

    Im August 2023 wird Joomla 3 eingestellt. Joomla 5 soll 2024 kommen.

    Was ist dann. Wieder mehrere Jahre warten, bis es JoomGallery für Joomal 5 gibt?


    JoomGallery dürfte sich längst bei den meisten Usern erledigt haben. So schade wie es ist.

    Aber es gibt Alternativen und ich denke das die meisten auch schon gewechselt haben werden.


    Klar, es ist kostenlos und und nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber Joomla 3 wird eben nur noch selten genutzt und wird in einer Woche eingestellt.

    Mittlerweile muss ich sagen, das ich ungern kostenlose Komponenten etc. für Joomla nutze.

    Da hat man dann was gutes gefunden und dann wirds auf einmal gar nicht mehr weiter entwickelt, oder es zieht sich unendlich hin.


    JoomGallery ist ne tolle KOmponente und ich kann mir gut vorstellen, das viele auch bereit wären, dafür Geld zu zahlen. Klar man kann spenden, aber machen das viele?

    Der bessere Weg ist das ganze kostenpflichtig zu machen, im bezahlbaren Rahmen.


    Gruß

    sven