Beiträge von ASRvw

    Moin

    Erst mal ein generelles Danke für die Antwort(en)

    Ich tendiere dazu eher der JG v4.x eine Tags-Funktion zu verpassen und Alben über Tags zu kreieren. Ein Inhaltselement z.B Bild sollte m.m.n immer nur einer Kategorie zugeordnet sein. Ansonsten wird die Administration verwirrend...

    Klar, das kann von mir aus auch über Tags laufen. Aber ich bräuchte eben eine Möglichkeit ein Bild mehreren Alben zuzuordnen. Denn zB kann ein Foto ja aufgrund des Motivs in ein Ortsalbum gehören, aber ebenso aufgrund der Aufnahmetechnik für ein Album zu etwa Langzeitbelichtungen passen.


    Ein doppelter Upload des gleichen Bildes für zwei Kategorien ist ehrlich gesagt noch schwieriger zu administrieren, als ein Einzelupload mit Zuordnung zu mehreren Kategorien oder eben Tags - vom verschwendeten Speicherplatz mal ganz abgesehen.


    Es gab da mal ein JG-Plugin für XMap, welches unter J4 jedoch nicht mehr läuft. Eventuell sollte man für J4 wieder ein Plugin für eine andere populäre Sitemap Erweiterung machen.

    Die Hauptfrage an dieser Stelle wäre dann: Wie definiert sich populär?
    Nicht jeder, der mit Joomla ein Projekt auf die Beine stellt, macht das professionell und ist bereit für etwa eine Sitemap zu bezahlen oder ein Abo einzugehen. Solange also "Populär" nicht mit Kostenpflichtig gleichgesetzt wird, ok. Aber integriert wäre schon cool. Zumal die meisten freien J3/J4 Plugins zwar durchaus gute Sitemaps / Imagesmaps der Seite an sich erstellen, aber dabei JG komplett ausklammern.


    Einfach zu implementieren und wirkungsvoll. Sollten wir tun. Kannst du dazu ein Issue auf GitHub eröffnen?

    Könnte ich durchaus machen. Haste denn mal nen Link zu dem Git?


    Ich mag es nicht, wenn Nutzer zu viel im Beschreibungsfeld rumbasteln und formatieren können. Ein Bereich in der Detailansicht, wo Bildmetadaten vorformatiert dargestellt werden können, finde ich praktischer. Für die EXIF Daten gibts das ja bereits unter JG 3.x.

    Die Frage ist: Muss deswegen jeder darauf verzichten?
    Es macht je nach Anwendung durchaus Sinn, solch eine Funktion zu haben. Nur weil einzelne Leute, die vielleicht Schwachsinnig nutzen, muss man sie ja nicht gleich jedem vorenthalten, oder?


    Eine solche Funktion mag denjenigen, der nur seine hastig mit dem Handy geknipsten Urlaubsfotos ausstellen will durchaus überfordern, besonders, wenn er eigentlich gar nicht weiß, was EXIF und IPTC eigentlich sind. Dem, der die ganze Sache etwas professioneller angeht, mag sie aber im gleichen Maße fehlen.


    Generell ablehnende Haltungen halte ich gerade in einem Thread in dem Vorschläge gesucht werden, eher für kontraproduktiv.

    Moin.


    Schön, dass es die JoomGallery auch für Joomla 4 geben soll. Sie ist momentan das Einzige, was mich noch am Umstieg hindert. Aber ich möchte halt nicht auf sie verzichten.


    Was Wünsche für eine neue Version angeht, wären dies die Punkte, die mir am wichtigsten wären:

    • Eine Möglichkeit, ein Bild zu mehreren Kategorien zuzuordnen.
      Da die Kategorien letztlich die Alben darstellen, ein Bild aber mitunter inhaltlich in mehrere Alben passen würde, wäre es hilfreich, ein Bild mehreren Kategorien zuordnen zu können.
    • Eine Möglichkeit, Informationen aus EXIF und/oder IPTC direkt in den Editor für die Beschreibung zu übernehmen, zB Blende oder Verschlusszeit aus EXIF und/oder Copyright-Vermerk und Nutzungsbedingungen aus IPTC.
    • Bessere Unterstützung fürs SEO. Hier speziell ein Zeichenzähler für Titel und Meta-Description, sowie evtl. ein Zeichen-/Wortzähler für die Meta-Keywords. Das würde SEO-optimierte Textlängen erheblich vereinfachen.
    • Das i-Tüpfelchen wäre dann noch eine integrierte Sitemap/Images-Sitemap-Funktion

    Was eine mögliche Beteiligung meinerseits angeht, stehe ich gerne für die Forenbetreuung sowie für Übersetzungen DE<->EN und ggf. DE<->NL zur Verfügung. Aus dem Coden bin ich leider schon zu lange raus. Da müsste ich mich erst mal wieder Wochenlang mit befassen, bevor da was gescheites bei raus käme.