Beiträge von Alexander

    Danke für den Hinweis. Habe diese Zeilen gelöscht und die Meldung ist weg.
    Wo sonst, außer im produktiven System, soll denn diese Funktion aktiviert werden, wenn man seine Webseite auf einem sauberen Stand haben möchte?
    Leider habe ich derzeit für den Datentransfer eine sehr kleine Bandbreite. Da bleibt mir nur diese Möglichkeit.

    Übrigens:
    In JG4 heißt der Owner Inhaber.
    In JG3.6 heißt der Owner Besitzer.

    Beim Thema „Sendemethode für Bildablehnungsnachrichten“, „Sendemethode für die Bildansprüche“,

    „Auf welchem Weg möchten Sie Schadensmeldungen versenden?“ in JG4, werden in JG3.6 die Begriffe Beanstandungen und Melde-Button erwähnt.Bin allerdings nicht sicher, ob das identische Funktionen sein werden.

    Hallo,

    habe die Sprachdateien wie angegeben von drive.google.com heruntergeladen und die zip-Datei normal in Joomla installiert. Hat super funktioniert.

    Nach mehrmaligem Durchsehen aller Screens der JG4 am 16.3.2023 lässt sich mit diesem Ergebnis sehr gut arbeiten.

    Es wäre schön, wenn dieses Ergebnis an einer festen Position in Github eingebunden wäre, um dann von dort jeweilige aktuelle Zustände herunterladen zu können. Oder auch fertig zur Installation von https://joomla.crowdin.com/u/projects/110


    Alle Screens zu Images, Categories und Tags sind OK. Ich habe alle Inhalte der englischen UK-Version mit DE verglichen.

    Die Hilfetexte für jedes Feld habe ich nicht näher untersucht. Das würde ich gerne im Rahmen meiner Dokumentation begleitet mit realen Tests im Frontend zu gegebener Zeit machen.

    Bei den Screens zu Configuration Sets ist grundsätzlich auch alles OK.

    Bei der Namesgebung der Tabs General Settings und Common Settings komme ich allerdings schon im Englischen ins Schleudern. Da passt dann Häufige Einstellungen nach meinem Geschmack gar nicht.

    General Settings - Common Settings

    Allgemeine Einstellungen - Häufige Einstellungen

    General Settings - Main Settings

    Allgemeine Einstellungen - Haupt-Einstellungen

    Wie ich es auch drehe und wende, ich komme auch zu keinem sinnvollen Vorschlag.

    General wird überall mit Allgemein oder Haupt übersetzt. Common wird im PONDS auch mit gemeinschaftlich übersetzt. Also Gemeinsame Einstellungen? Kommt Zeit, kommt Rat, ich denke, wir haben wichtigere Probleme.

    Im Bereich der Metadaten EXIF, wird Artist Name mit Interpretenname übersetzt. Das ist eigentlich der Author/Autor. Eine Übersetzung wäre auch Künstler. Diese Übersetzungen sind aber auch grundsätzlich zwischen EXIF und IPTC nicht klar.

    Beim Thema „Sendemethode für Bildablehnungsnachrichten“, „Sendemethode für die Bildansprüche“,

    „Auf welchem Weg möchten Sie Schadensmeldungen versenden?“, scheinen ebenso noch Verbesserungsreserven vorhanden. Auch das würde ich zurückstellen und bei den künftigen Tests im Frontend aufgreifen.


    Übrig bleibt für mich eigentlich nur mein Übersetzungsproblem bei der Navigationsleiste im Backend, welches ich in https://github.com/JoomGalleryfriends/JG4-dev/pull/81 mit den Screenshots beschrieben habe. Hat da jemand eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert?

    How to remove comments from image details?

    Global: JoomGallery, Maintenance Manager, Comments Manger, Delete comments

    Single: Comments Manager, Find and select Comment Checkbox, Remove Comment


    In addition to MrMs post: Configuration Manger:
    Detail View, General Settings, Show comment for registered users only / Show Comments Area

    Das Problem kann ich nachvollziehen. Die Satellitenansicht zeigt den Text "Leider sind keine Bilder verfügbar". Dieser Text wiederholt sich mehrmals im Bild und ist ähnlich der Karten-Darstellung, wenn der API-Schlüssel für Google-Maps nicht angegeben wurde. Daraus schließe ich, dass der Text von Google kommt. Warum das so ist, ist mir nicht klar.

    Hallo MrM,
    es wäre schade, wenn die JoomGallery mit ihren umfangreichen Funktionen nicht nach 4.xx herübergerettet würde.
    Wie muss denn die "tatkräftige Unterstützung" aussehen?
    Wie viele Module/Programme sind denn etwa anzupacken?
    Wie viel Lines of Code sind das etwa?
    Sind das neben PHP noch andere Programmiersprachen? Welche?
    Kann man sich PHP und andere erforderliche Kenntnisse als logisch denkender Mensch aneignen?
    Welche Literatur könnte helfen, um sich einen näheren Eindruck zu verschaffen?
    Muss die Gesamtarchitektur der JoomGallery umfassend geändert werden?
    Oder können die Module als solche bestehen bleiben und nur das Coding ist anzupassen?
    Wie viele arbeiten in dem kleinen Team mit?
    Wie sieht die Altersstruktur des Teams aus?
    Dazu hätte ich noch viele andere Fragen.
    Veröffentlicht doch mal ein Anforderungsprofil für die, die evtl. helfen könnten.
    Vielleicht kann ich als Urgestein der IT noch etwas lernen und mithelfen.
    Gruß aus Much
    Alexander

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei das neue DSM 7.0 Beta Preview auf meiner Synology zu testen. Das sah so gut aus, dass ich mich entschloss, Joomla auf meiner DS214Play zu installieren. Auch das war ohne Probleme gelungen. Einem Update auf das aktuelle Joomla 3.9.21 folgte das Update mit 3.10 Alpha 2 und dann der Schritt, Joomla 4 Beta 4 zu installieren. Auch das sah gut aus.

    So, nun bin ich hier und würde gerne Joom::Gallery auf Joomla 4 testen.
    Wo fange ich da an?
    Geht das überhaupt schon?
    Bin da nicht unbedingt auf meine DS214Play und DSM 7.0 angewiesen. Habe auch eine DS718+ mit aktuellem DSM 6.2.xx.
    Könnte auch ein Windows 10 entsprechend aufrüsten.
    Oder bei meinem Hoster DomainFactory ein Testumfeld aufbauen.

    Hauptsache wir bekommen Joom::Gallery im Groben auf Joomla 4 erst mal zum Laufen.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß aus Much
    Alexander Supp

    Bei der Detail-Anzeige von Fotos mit Geodaten im Exif-Bereich meldet sich Google mit einem entsprechenden Text wie oben genannt.
    https://fotofreunde-much.de/un…nsicht/alexander/test-1-1
    Kann ich das verhindern und eine normale Anzeige erreichen?
    Welchen API-Key muss ich für welchen Google-Service bei Google anfordern. Ergänzung 22:10 Uhr: Das muss ich jetzt rausfinden.
    Wo definiere ich dann diesen API-Key in der Joom-Gallery? Ergänzung 22:10 Uhr: Dieses Feld habe ich jetzt gefunden.
    Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch.
    Hat das schon jemand umgesetzt?


    Ergänzung 22:35 Uhr:
    Hat sich erledigt.
    "Maps JavaScript API" muss bei Google zugeordnet werden.
    API-Code ist in Konfigurations-Manager, Detail-Ansicht, Exif-Daten, GeoTagging API Schlüssel einzutragen.
    (Der Link in der Beschreibung führt leider ins Leere)


    Gruß aus Much
    Alexander