#__joomgallery_countstop' is marked as crashed and should be repaired

  • Hallo zusammen


    Seit gut 3 Wochen werden auf meiner Seite https://tvgossauzh.ch keine Detailbilder mehr angezeigt. Thumbsnail funktionieren noch ohne Probleme.


    Im Backend im Globalen Freigeben erscheint die Fehlermeldung:

    145 Table './usr_web_neu/#__joomgallery_countstop' is marked as crashed and should be repaired


    Wie kann ich die Datei reparieren?


    Für eure Hilfe / Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruss Beat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ...Wie kann ich die Datei reparieren?

    wenn die DB-Tabelle beschädigt wurde, kannst du versuchen mit phpMyAdmin die Tabelle zu überprüfen und zu reparieren.

    Hier ein hoffentlich hilfreicher Link dazu: https://www.gn2-hosting.de/hil…te-db-tabelle-reparieren/


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo MrMusic


    Habe die Tabelle mit dem Befehl REPAIR TABLE `#_joomgallery_countstop` repariert. Der Repair-Status wird mit ok ausgegeben.


    Leider funktioniert die Anzeige der Bilder trotzdem nicht.


    Die Datei #_joomgallery_countstop hat 3 Einträge, für was wird sie gebraucht?


    Siehe SQL Dump im Anhang

    • Offizieller Beitrag

    Die Datei #_joomgallery_countstop hat 3 Einträge, für was wird sie gebraucht?

    In dieser Tabelle werden Zeitpunkt und IP-Adresse gespeichert, um die mehrfache Abgabe von Bewertungen zu verhindern.

    Leider funktioniert die Anzeige der Bilder trotzdem nicht.

    Wenn das Thumbnail aber kein Detail-/Original-Bild angezeigt wird, ist es vermutlich das hier beschriebene Problem. Um den Übeltäter herauszufinden, müsstest du also die durch Dritt-Erweiterungen installierten "System-Plugins" deaktivieren.

  • Wenn das Thumbnail aber kein Detail-/Original-Bild angezeigt wird, ist es vermutlich das hier beschriebene Problem. Um den Übeltäter herauszufinden, müsstest du also die durch Dritt-Erweiterungen installierten "System-Plugins" deaktivieren.

    Hallo MrMusic


    Habe alle System-Plugins wie beschrieben deaktiviert, leider werden trotzdem keine Detail-/Original-Bilder angezeigt.


    Habe auch die Datensätze in der Datei #_joomgallery_countstop gelöscht, ohne Erfolg,


    Eine Aktualisierung auf eine neuere Joomgalery Version wird wohl in dieser Kontstellation wohl auch keine gute Option sein?


    Gibt es weitere Möglichkeiten dem Fehler auf die Spur zu kommen?


    Gruss und einen guten Jahresschluss

    Beat

    • Offizieller Beitrag

    Eine Aktualisierung auf eine neuere Joomgalery Version wird wohl in dieser Kontstellation wohl auch keine gute Option sein?

    Es ist immer eine gute Idee jeweils die neueste Programmversion zu benutzen.

    Welche Versionen von Joomla und JoomGallery hast du genau im Einsatz?

    Gibt es weitere Möglichkeiten dem Fehler auf die Spur zu kommen?

    Hast du einen Check im Wartungs-Manager vorgenommen? Werden da irgendwelche Probleme angezeigt?

    Du könntest testweise die Detailansicht der JoomGallery aktivieren. Wird dort das Detail-Bild angezeigt?


    PS: Das Problem mit der beschädigten Tabelle #__joomgallery_countstop scheint nicht behoben zu sein. Jedenfalls wird der Fehler mit der Tabelle immer noch angezeigt.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • Hallo MrMusik


    Ja der Fehler besteht immer noch.


    Im Wartungs-Manager werden keine Fehler angezeigt, auch das optimieren der Datenbank funktioniert einwandfrei.


    Im Bildmanager wird die Thumbnail Vorschau und die Bild-Vorschau angezeigt.


    Version Joom Gallery: 3.3.4

    Jommla Version: Joomla! 3.9.5 Stable [ Amani ] 9-April-2019 15:00 GMT


    Was aber noch speziell ist, wenn ich ein Bild im Bildmanager z.b. die Beschreibung anpassen möchte erscheint eine Fehlermeldung:


    Hängen diese beiden Sachen zusammen?

    Fehler

    RuntimeException: Ungültiges Feld: cid in /home/www/web206/html/tvg_neu/libraries/src/Form/Form.php:2081
    Stack trace:
    #0 /home/www/web206/html/tvg_neu/libraries/src/Form/Form.php(1226): Joomla\CMS\Form\Form->validateField(Object(SimpleXMLElement), '', '691', Object(Joomla\Registry\Registry))
    #1 /home/www/web206/html/tvg_neu/administrator/components/com_joomgallery/models/image.php(1010): Joomla\CMS\Form\Form->validate(Array)
    #2 /home/www/web206/html/tvg_neu/administrator/components/com_joomgallery/models/image.php(247): JoomGalleryModelImage->_validate(Object(Joomla\CMS\Form\Form), Array)
    #3 /home/www/web206/html/tvg_neu/administrator/components/com_joomgallery/controllers/images.php(462): JoomGalleryModelImage->store()
    #4 /home/www/web206/html/tvg_neu/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(710): JoomGalleryControllerImages->save()
    #5 /home/www/web206/html/tvg_neu/administrator/components/com_joomgallery/joomgallery.php(68): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute('apply')
    #6 /home/www/web206/html/tvg_neu/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(402): require_once('/home/www/web20...')
    #7 /home/www/web206/html/tvg_neu/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(377): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent('/home/www/web20...')
    #8 /home/www/web206/html/tvg_neu/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php(101): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent('com_joomgallery')
    #9 /home/www/web206/html/tvg_neu/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php(159): Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()
    #10 /home/www/web206/html/tvg_neu/libraries/src/Application/CMSApplication.php(196): Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()
    #11 /home/www/web206/html/tvg_neu/administrator/index.php(51): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()
    #12 {main}



    Danke aber schon jetzt für deine Hilfe.


    Gruss und einen guten Start ins 2020.

    Beat

    • Offizieller Beitrag

    Version Joom Gallery: 3.3.4

    Jommla Version: Joomla! 3.9.5 Stable [ Amani ] 9-April-2019 15:00 GMT

    Beides ist veraltet.

    Du solltest deine Joomla-Installation und alle! Erweiterungen dringend auf den aktuellen Stand bringen.


    Hängen diese beiden Sachen zusammen? Fehler...

    Zumindest dieser Fehler sollte dann erledigt sein.


    Viele Grüße

    MrMusic

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zumindest dieser Fehler sollte dann erledigt sein.

    Genau. Die JoomGallery v3.3.4 produziert diesen Fehler zusammen mit Joomla-Versionen ab v3.8.12.


    Bitte Homepage updaten (Backup nicht vergessen!) und rückmelden, ob ersterer Fehler immernoch auftritt...


    https://forum.joomla.de/thread…ght=joomgallery#post60988


    Thx

  • Habe auf die neuste Version von Joomla installiert 3.9.14 Stable [ Amani ] 17-December-2019 15:00 GMT,


    Leider kann ich die JoomGallery nicht auf die Version 3.4.0 updaten, die Installation hat auch ein Problem mit der "defekten" Tabelle - joomgallery_countstop



    In PHPMyAdmin zeigt die Datei keine Fehler - was kann noch gemacht werden?

  • Joomla konnte ich die neuste Version installieren - JoomGallery leider noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    In PHPMyAdmin zeigt die Datei keine Fehler - was kann noch gemacht werden?

    Der Meldung nach ist die Tabelle noch beschädigt. Du solltest nochmal versuchen die Tabelle zu reparieren und dabei nach der oben verlinkten Anleitung vorzugehen.


    Falls das nicht funktioniert, könntest du noch folgendes probieren:

    1. In phpMyAdmin einen Export der Tabelle '#__joomgallery_countstop' vornehmen

    2. Die Tabelle in phpMyAdmin löschen

    3. Den vorher erstellten Export importieren


    PS: Die Tabelle lautet in phpMyAdmin nicht wirklich '#__joomgallery_countstop', sondern statt der Raute und des ersten Unterstrichs steht hier der "Präfix". Den Präfix findest du in der Joomla-Konfiguration.


    Viele Grüße

    Mr Music

  • Hallo Mr Music


    Hier noch ein kurzes Update.


    Leider habe ich den Fehler so nicht beheben können.


    Habe nun eine lauffähige Version von einem Backup von meinem Hoster zurück geladen und dann die neusten Versionen von Joomla und der JoomGallery eingespielt. Nun läuft wieder alles tadellos.


    Möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

    Gruss Beat