Probleme bei der Mirgration in eine neue Joomla 5.x - Installation

  • Hi,

    ich habe jetzt die Migration meiner JG3-Gallerie rauf und runter getestet. Im Copy- und Recreate-Modus und mit den diversen dev-fix-migration-errors vom 25.03. /29.03/01.04. . Ich kann machen was ich will aber nach 52700 Bildern bleibt das Migrationsscript einfach sang- und klanglos stehen, Kein Hinweis im Logfile, alles war "Succesful".

  • Ein PR, welcher dieses Problem behebt ist vorbereitet. Das Problem, das du beobachtest kommt davon, dass die Datenbank an einer Stelle voll läuft.


    Fix migration errors by MrMusic · Pull Request #214 · JoomGalleryfriends/JG4-dev
    Fix error 'data to long...', see #208 Fix error 'Return value must be of type array, bool returned', see #209
    github.com

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • wenn es wieder was zu testen gibt, ich bin bereit.


    87.000 Bilder in der DB sind eine ausreichende Motivation

    Grantler Du könntest es nun nochmal mit dem verlinkten PR versuchen.

    Auch bei fehlenden Original-Dateien sollte das Skript weiterlaufen. Die entsprechenden Bilder fehlen dann natürlich in der JG4.

    Empfehlung:

    - Erst die alte JG4 deinstallieren, dann den PR 214 neu installieren.

    - Den Test auf einer lokalen Installation vornehmen

    - Copy-Modus benutzen. Dadurch werden Probleme mit zu wenig Arbeitsspeicher vermieden und es läuft auch schneller.

    PS: Danke für deine Unterstützung. Das ist wirklich hilfreich!

  • Ich beziehe mich jetzt auf den JG4-dev-migration-errors aus dem Repository mit den Änderungen vom 03.04. um 21:55.


    Das Script kann es immer noch nicht leiden wenn die Originale fehlen. Er läuft dann zwar durch aber es werden auch keine "Details" und "thumbnails" kopiert. Ist ja kein Problem dann werden die "Details" nach Originals kopiert.


    Was etwas nervt: Wenn man keine Originals hat und sich das Mapping beim Konfugurieren des Scripts sparen will, dann reagiert der total beleidigt und erreicht nicht Step 3.

  • Was etwas nervt: Wenn man keine Originals hat und sich das Mapping beim Konfugurieren des Scripts sparen will, dann reagiert der total beleidigt und erreicht nicht Step 3.

    Wenn es auf der Seite überhaupt keine Originale gibt, würde ich das Image Mapping so einstellen, dass als Quelle nur Details und Thumbnails verwendet werden. Dann werden auch alle migriert.

  • Es ist jetzt schwer zu erahnen was es sein kann.
    Kanst du das 5270"1" bild erkennen, welches fehlschlägt??
    Wenn ja, Hast du dir mal die id in der Quelle rausgesucht und das Bild runtergeladen und angesehen? auffälligkeiten z.b. größe anders?
    Hast du das "Fehler berichten" in der Konfiguration auf Maximum stehen , zeigt es da mehr an ?
    Hast Du ein Fehler in der Browserconsole?

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Es ist jetzt schwer zu erahnen was es sein kann.
    1) Kanst du das 5270"1" bild erkennen, welches fehlschlägt??
    2) Wenn ja, Hast du dir mal die id in der Quelle rausgesucht und das Bild runtergeladen und angesehen? auffälligkeiten z.b. größe anders?
    3) Hast du das "Fehler berichten" in der Konfiguration auf Maximum stehen , zeigt es da mehr an ?
    4) Hast Du ein Fehler in der Browserconsole?

    zu 1) Ja, alles in Ordnung. Habe auch mal Bilder um die letzte erfolgreiche ID gelöscht. Dann ist er halt woanders stehen geblieben.
    zu 2) ja, habe ich. Alles in Ordnung.

    zu 3) Nein, kann ich aber noch mal probieren

    zu 4) Nein


    Ich glaube die Aussage von Elfangor93 "Ein PR, welcher dieses Problem behebt ist vorbereitet. Das Problem, das du beobachtest kommt davon, dass die Datenbank an einer Stelle voll läuft." kommt der Sache am nächsten. Es sind m.E. nicht die Bilder die das Problem verursachen, es ist die Menge.

  • Das Migrationsskript bleibt ohne Meldung einfach stehen?

    Kannst du mal einen Screenshot vom "log output" posten nachdem das Skript stehen geblieben ist?

    Es wäre hilfreich wenn auf diesem Screenshot auch die Fehlerkonsole des Browsers mit den XHR Requests sichtbar wäre.

    Dann wäre es noch gut einen Export der Datenbanktabelle #__joomgallery_migration zu bekommen. Erstellt nachdem das Skript stehen geblieben ist.

    In der Spalte params evtl. enthaltene sensible Daten kannst du löschen oder mir die Datei per PN schicken.

    Danke.

  • Beitrag von Grantler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich geklärt ! ().