Frage zur Verlinkung in meinen Beiträgen zur Joomgallery

  • Hallo joomGallery friends,
    ich möchte gerne auf J4.4.1 unter unter Php 8.1 und Mysql 8.0.30 umstellen, und die JoomGallery 4.0.0 als Ersatz für meine JoomGallery 3.x weiter benutzen. Ich habe als mein quasi Lebenswerk eine umfangreiche Chronik für unsere Bürger in meiner Region zusammen getragen, in Form von Beiträgen und Fotos in der Gallery. Dort habe ich die einzelnen Beiträge mit dem JCE Editor verlinkt und in die Gallery Original Fotos verwiesen.


    Meine Fragen dazu:
    1. Wenn ich die Gallery migriert habe mit dem neuen Tool, muss ich dann die komplette Verlinkung in allen Beiträgen händisch neu aufbauen und verlinken, was mit einem großen Aufwand verbunden wäre.


    2. Und die Folgefrage: Ob es irgendein Tool gibt, was mir die komplette Verlinkung aus allen meinen Beiträgen anzeigen würde, z.B. nach Beiträgen sortiert.

    :?: :?: .

  • Dort habe ich die einzelnen Beiträge mit dem JCE Editor verlinkt und in die Gallery Original Fotos verwiesen.

    Wie wurde diese Verlinkung gemacht?

    Kannst du dazu ein Beispiel zeigen?

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Ah, oke. Somit eine statische Referenz zu einer Bilddatei über einen Systempfad.


    Ob sich die System-Pfade zu den Bildern während der Migration ändert, wird aktuell gerade diskutiert. Es gibt dazu verschiene Argumente dafür und dagegen. Ich kann deine Frage somit nicht abschliessend beantworten, weil wir das zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht wissen.

    Was ich aber sagen kann:
    Das Vorgehen ist grundsätzlich keine gute Praxis. Ich empfehle dir die Verlinkungen stattdessen mit einem content Plugin oder dergleichen zu machen. Diese statischen Pfade sind allgemein nicht zu empfehlen und haben vielerlei Nachteile.

    Deine zweite Frage kann ich auch nicht beantworten. Ich kenne kein solches Tool.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • 1. Wenn ich die Gallery migriert habe mit dem neuen Tool, muss ich dann die komplette Verlinkung in allen Beiträgen händisch neu aufbauen und verlinken, was mit einem großen Aufwand verbunden wäre.

    Der Aufwand ist sicherlich von der Anzahl der Beiträge und der Anzahl der Bilder abhängig.


    2. Und die Folgefrage: Ob es irgendein Tool gibt, was mir die komplette Verlinkung aus allen meinen Beiträgen anzeigen würde, z.B. nach Beiträgen sortiert.

    Mir ist auch keines bekannt. Aber selbst wenn es ein Tool gibt welches dir die Links anzeigt: Eine Korrektur der Pfade/Links würde wohl nur "manuell" möglich sein.

  • Wenn ich das Video der Alpha 2 richtig interpretiere, habt ihr euch für die neue Variante (ohne den IDs im Verzeichnisnamen) entschieden? Ist das eure Empfehlung für die Umstellung? Was ist der Vorteil dieser Variante?

    Ich denke ich werde vermutlich bei mir auch ein paar direkte Pfade ausbessern müssen welche die User falsch verlinkt haben, aber ich denke auch dass sich das in Grenzen halten wird und es wäre mir den Aufwand wert, wenn ich dann eine saubere Lösung habe.