Joomgallery für Joomla 5

  • Hallo!


    Mittlerweile ist Joomla 5 raus.

    Wie sieht es mit einer Joomgallery Version dafür aus?


    Ich denke mal da wird nichts passieren, weil es ja nicht mal eine Final für die 4.x bisher gibt.


    Mittlerweile frage ich mich ob das Projekt Joomgallery überhaupt noch eine Zukunft hat.

    Die meisten User werde auf andere Gallerysysteme umgestiegen sein.

    Vor allem sehen jetzt wieder viele vor einen großen Problem, weil Joomla 3.x nicht mehr supported wird.

    D.h. man muss jetzt auf Joomla 4 umsteigen.

    Nur was machen die User, die im Joomla 3 ne Joomgallery laufen haben?

    Die haben jetzt nur die Möglichkeit auf ein anderes Gallerysystem umzusteigen.

    Wenn sie das getan haben werden die kaum wieder zurück kommen.


    Gruß

    sven

  • Wie sieht es mit einer Joomgallery Version dafür aus?

    Die JoomGallery 4 wird ab dem ersten stable Release auch mit Joomla 5 kompatibel sein.


    Vor allem sehen jetzt wieder viele vor einen großen Problem, weil Joomla 3.x nicht mehr supported wird.

    D.h. man muss jetzt auf Joomla 4 umsteigen.

    Nur was machen die User, die im Joomla 3 ne Joomgallery laufen haben?

    Ich betreibe selber noch mehrere Webseiten mit JoomGallery, die noch auf Joomla 3 laufen. Das ist aber auch kein Problem, da Joomla 3.x mit dem elts Support noch bis ende 2024 mit Sicherheitsupdates versorgt wird:

    Joomla Extended Long Term Support (eLTS)
    18 months additional security support - Only 90€ - Joomla!'s approved Extended Long Term Support (ELTS) program
    elts.joomla.org


    Ich gehe sehr stark davon aus, dass im Q1 2024 der erste stable Release der JoomGallery 4 veröffentlicht werden kann.

    Das genaue Release-Datum hängt jedoch stark von euch Nutzern ab.


    Dazu möchte ich nochmals darauf verweisen, dass die JoomGallery ein ehrenamtliches opensource Projekt ist, welches nur durch deren Benutzer (also z.B auch du, Sven) entwickelt und gepflegt wird.

    Es würde mich deshalb freuen, wenn du die Alpha Version testest und uns Rückmeldungen gibst oder dich sonst irgendwie am Projekt beteiligst. Infos dazu findest du unter folgendem Link:
    https://www.joomgalleryfriends…1-testingrelease&catid=33

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • Und jedes mal wenn wieder jemand fragt was nun ist, wird der Hauptentwickler abgehalten von seiner erhenamtlichen Arbeit. Weil er zum 50 Mal das selbe hier im forum schreiben muss.
    Sven, einfach mal den ein oder anderen Thread hättest du lesen können, wo es schon so oft geschrieben wurde was ist...

    sven wie kannst du uns helfen? Was sind deine Stärken um unserer aller JoomGallery zu erhalten und fertig werden zu lassen...??

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93) oder bei mir.

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Dokumentation, Übersetzung)

  • Habe jetzt mal mit J5 und JG4 ein wenig gespielt.

    Ich habe mein System von J4 nach J5 ohne Probleme gebracht.

    JG4 schien weiterhin ohne Probleme zu funktionieren.

    Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich die Bilder neu generieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:


    --------------------

    danger
    %s nicht gefunden. Bitte geben Sie eine der notwendigen Informationen an (Objekt, id oder Alias).


    Es ist ein Fehler aufgetreten.


    Zitat
    0 You must specify a non-empty path to clean

    ---------------------


    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob das mit J4 auch so war.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Vielen herzlichen Dank fürs Testen.
    Damit wir den Fehler, den du gefunden hast reproduzieren und beheben können, bitten wir dich alle notwendigen Angaben zu machen:


    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)

  • OK,

    ich ziehe ein J5 Testsystem gleich nochmal neu hoch und schalte das Debug ein.


    Was ist aber bisher sicher sagen kann:

    - bei einem frischen J5 kann man JG4 zwar installieren, bekommt aber eine Fehlermeldung ohne Erklärung. Wenn man es danach nochmal versucht, kommt keine Fehlermeldung.

    - Bilder lassen sich in eine Kategorie einbinden, wenn man versucht diese aber neu zu generieren, kommt die o.a. Fehlermeldung. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich GD oder ImageMagick verwende.


    Da ich keine Account für GitHub habe, würde ich alles hier schreiben und auch die Logs hier hochladen.


    Bei meinem J4 Testsystem funktioniert die Bilderneugenerierung ohne Probleme.

  • Hallo!


    Zitat

    Die JoomGallery 4 wird ab dem ersten stable Release auch mit Joomla 5 kompatibel sein.


    Hatte ich mir schon gedacht.

    Zitat

    Ich betreibe selber noch mehrere Webseiten mit JoomGallery, die noch auf Joomla 3 laufen. Das ist aber auch kein Problem, da Joomla 3.x mit dem elts Support noch bis ende 2024 mit Sicherheitsupdates versorgt wird:


    Stimmt leider nicht. Der Support für Joomla 3 ist im August diesen Jahres ausgelaufen.

    Es gibt nur noch einen kostenpflichtigen Extended Support.

    Man muss handeln.


    Von ausgehen heißt nicht das es wirklich so ist.

    Ich verstehe sehr gut, das das alles ein Zeitproblem usw. ist., wenn die Entwicklung nur noch kostenlos ist. Wenn man das aber nicht schaffen kann und die Komponente nicht zum erscheinen einer neuen Joomlaversion zur Verfügung steht, sollte man sich die Frage stellen ob das Projekt noch weiter hin Sinn macht.


    Gott sei Dank habe ich aktuelle auf keiner Webseite eine Gallery wofür ich JoomGallery benötigen würde. Und wenn würde ich wohl auf z.B. Phoca Gallery setzen, wo zeitnah entsprechende Versionen kommen. Denn hier bei JoomGallery wird es ja immer nur sehr schleppend voran gehen.


    Kostenlose Komponenten setze ich mittlerweile nicht mehr so gerne ein.

    Oftmals hat man dann ne tolle Komponenten die bei der nächsten Joomla Version nicht mehr läuft.

    Weiterentwickelt wird häufig auch nicht.

    Da ziehe ich dann lieber kostenpflichtiges vor.


    Gruß

    sven

  • Es gibt nur noch einen kostenpflichtigen Extended Support.

    Richtig! Diese 90 EUR sind jedoch gut investiertes Geld, da es zu grossen Teilen dem Joomla Projekt zugute kommt. Damit spendet man so zu sagen Geld, damit Joomla weiterentwickelt werden kann.


    Zitat

    Wenn man das aber nicht schaffen kann und die Komponente nicht zum erscheinen einer neuen Joomlaversion zur Verfügung steht, sollte man sich die Frage stellen ob das Projekt noch weiter hin Sinn macht.

    Auch Richtig! Wir haben uns entschieden, dass es noch Sinn macht, da es aktuell keine vergleichbare Galerie-Komponente für Joomla gibt.

    Und wenn würde ich wohl auf z.B. Phoca Gallery setzen, wo zeitnah entsprechende Versionen kommen.

    Ich hoffe doch sehr, dass du Jan (der Entwickler der Phoca Erweiterungen) bei seiner Arbeit unterstützt (Spende oder Mithilfe). Ansonsten wird es diese Erweiterungen wohl bald auch nicht mehr geben...


    Denn hier bei JoomGallery wird es ja immer nur sehr schleppend voran gehen.

    Das ist leider immer der Fall, wenn ehrenamtlichen Projekten die Helfer fehlen. Deshalb nochmals der Aufruf: Hilf doch bitte mit, dann können wir zusammen genau das ändern.


    Kostenlose Komponenten setze ich mittlerweile nicht mehr so gerne ein.

    Oftmals hat man dann ne tolle Komponenten die bei der nächsten Joomla Version nicht mehr läuft.

    Weiterentwickelt wird häufig auch nicht.

    Da ziehe ich dann lieber kostenpflichtiges vor.

    Das hat nichts mit kostenlos oder kostenpflichtig zu tun. Dass eine Erweiterung nicht mehr weiter entwickelt wird kann schon mal vor kommen. Ich habe das schon bei beidem erlebt: kostenlos und kostenpflichtig.

    Wir sind auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Melde dich bei Interesse bei mir (Elfangor93).

    (Verfügbare Jobs: PHP-Entwicklung, Testen, Übersetzen, Dokumentation)